MSnSExtra triggersignal

Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

MSnSExtra triggersignal

Beitrag von mollama »

hi, ich will meinen Polo bzw 3f motor auf MSnSExtra unbauen, jetzt meine frage:

auf der sourgeforge seite steht die ms kann mittels hallgeber getriggert werden, jetzt wollte ich wissen ob die signale des orginal hallgebers im züntverteiler brauchbar sind?? oder ist der kurbelwellensensor besser geignet? weiss da jemand bescheid, ich habe leider momentan keinen zugang zu einem oszi sonst würde ich das ganze selber mal anschauen.


gruss molla
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

Das Signal des Hallsensors müßte eigentlich o.k. sein für die MS.Die mechanische und vakuum Zündverstellung muß nur stillgelegt werden.
Das Signal muß vor O.T. des 1.Zylinders kommen,damit genügend Zeit zum Berechnen des neuen Zündpunktes bleibt.Welches Zündmodul in Frage kommt weiß ich leider nicht,habe aber oft was von einem Bosch Modul in Volvo Fahrzeugen gelesen.
Ist zwar nicht viel was ich zur Beantwortung deiner Fragen beitragen kann aber hoffe doch es führt in die richtige Ecke. :lol:

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

danke, für deine Antwort :-)

jetzt habe ich noch eine: was ist an einer Volvo Zündspule anderst wie an einer WV Zündspule?


gruss thomas
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

wahrscheinlich überhaupt kein Unterschied :wink: .
ich weiß nur von den drei letzten Zahlen von zwei Zündmodulen einmal 111 und einmal 139 vielleicht kann Horst dir hier weiterhelfen.
Das eine Modul soll jedenfalls mit und das andere ohne eingebaute "dwell control" sein,hab mich damit nicht weiter beschäftigt ,weil bei meinem Setup das EDIS 8 Modul diese Geschichte intergriert hat :)

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

mh, das mit der Zündung und Hallgeber ist ja auch mein Wunschgebiet.
Da Polo und Golf sich auf dem Gebiet (wohl andere Lage, aber das ist auch alles) nicht unterscheiden, hake ich nochmal nach

Im Hallgeber sind 4 Fenster, die halt Geschwindigkeitsabhängig sich drehen und den Geber zum geben bringen. capri3SC, bist du dir sicher, daß es damit geht?, daß die 4 getriggerten Signal pro Kw-Umdrehung ausreichen?.
Wie soll ich sicher gehen, daß das Signal vom 1 Zylinder kommt, da sind ja 4 Fenster drin. Nur VW mit mit Kurbelwellensensor haben 1 Fenster......

irgenwie kann ich das nicht glauben, daß hier keiner einen VW der Baujahre 39-95 auf mega umgebaut hat...
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 25
Registriert: Fr Apr 22, 2005 5:25 pm
Wohnort: Karben

Beitrag von Dirk »

Hallo Kai_sch,

Ich glaube einen Vorkriegs-VW (BJ.39) hat hier wirklich noch keiner umgebaut.
Aber warum soll der Hallsensor nicht gehen?
Im VW tut er doch auch seinen Dienst. Bei jedem Fenster wird einmal gezündet. Durch den Zündverteiler wird der Zündfunke auf den entsprechenden Zylinder verteilt.
Wenn die MSnS den Zündzeitpunkt um 90° verschiebt, brauchst du bei einem 4 Zylinder nur die Zündkabel am Verteiler umzustecken. 3 wird 2; 4 wird 3; 2 wird 1 und 1 wird 4. Oder alles genau umgekehrt.
Der Zündverteiler und damit auch der Hallgeber wird auch direkt von der Kurbelwelle angetrieben (allerdings im Verhältnis 2:1 d.h. es gibt nur 2 getriggerte Signale pro KW-umdrehung).

MfG Dirk
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

K_Sch hat geschrieben:mh, das mit der Zündung und Hallgeber ist ja auch mein Wunschgebiet.
Da Polo und Golf sich auf dem Gebiet (wohl andere Lage, aber das ist auch alles) nicht unterscheiden, hake ich nochmal nach

Im Hallgeber sind 4 Fenster, die halt Geschwindigkeitsabhängig sich drehen und den Geber zum geben bringen. capri3SC, bist du dir sicher, daß es damit geht?, daß die 4 getriggerten Signal pro Kw-Umdrehung ausreichen?.
Wie soll ich sicher gehen, daß das Signal vom 1 Zylinder kommt, da sind ja 4 Fenster drin. Nur VW mit mit Kurbelwellensensor haben 1 Fenster......

irgenwie kann ich das nicht glauben, daß hier keiner einen VW der Baujahre 39-95 auf mega umgebaut hat...
Wenn die 4 Fenster alle gleich sind, dann musst du irgendwie den reset erstellen, das du wieder bei Zylinder 1 angelangt bist. Entweder ueber 1 Fenster dazufuegen, oder eins wegnehmen, oder ueber ein 2tes vorhandenes Rad mit einem Fenster den Zuendpunktcount resetten damit MS weiss wo genau Zylinder 1 ist.
Aber das brauchst du nur wenn die deinen Verteiler komplett rauswerfen willst und ueber Verteilerlose Zuendspulen mit Zuendmodulen fahren willst.
Wenn der Verteiler drin bleibt, dann is es egal welches Fenster MS als trigger bekommt, weil dann ja der Verteiler den richtigen Zylinder anfunkt.

Beim 4G63 Motor eines Eagle Talon wurde das mit den verteilerlosen Zuendspulen erfolgreich mit den 2 Raedern mit den Fenstern gemacht. Guckst du hier:
http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=80 ... c&start=15

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSnSExtra triggersignal

Beitrag von ami8break »

capri3SC schrieb:

> ich weiß nur von den drei letzten Zahlen von zwei Zündmodulen einmal
> 111 und einmal 139 vielleicht kann Horst dir hier weiterhelfen.

Hallo Moduljäger,
zu Beginn von Magnus' MSnS war nur von den Modulen 0 227 100 137 (VW,
Opel) und 0 227 100 139 (Volvo, Saab) die Rede. Als ich dann am
Schrottplatz war habe ich im eingebauten Zustand die BOSCH-Nr nur
schlecht, die VW-Nummer aber gut lesen können. Oder sie sind von
Telefunken, da stehen wieder andere Nummern drauf. Die Module
unterscheiden sich manchmal ein wenig. Aüßerlich haben manche (alte) den
Kühlkörper schondrauf, bei anderen ist ein gr. Kühkörper wie aus dem
Elektronikladen drauf. Ich habe auch Buchsen (also das Kabel) geshen
bei denen ein Kabel fehlte - wahrscheinlich das Drehzahlmessersignal.
Ich habe mir 2Stk mit inkludiertem Kühlkörper genommen und einen
extrigen (nicht mehr gefunden) Kühlkörper sowie 3 Sätze Buchsen samt
einem Stück Kabel. Hat (nach handeln) 10€ gekostet.
Später einmal habe ich ein Modul (ich glaube es endet auf 111) aus einem
Alfa 33 1,7ie geholt. Habe es auch verwendet und es funktioniert auch -
ob ich zu mutig war?.

> Das eine Modul soll jedenfalls mit und das andere ohne eingebaute
> "dwell control" sein,

Ach so? bei den Vergasermodellen (also ohne ECU) kümmert sich nur das
Zündmodul um den Schließwinkel/-zeit.
Könnte mir vorstellen dass das 111er vom Alfa schon mit der ECU verküpft
ist - was sagt Enzo?

Danke Dirk dass du das mit den vielzylindrigen Motoren erklärt hast.
Super Trick das mit dem Kerzenstecker weiterreichen!

Prinzipiell kann man jedes Zündmodul nehmen das
a) im Spenderfahrzeug von Hallgebern getriggert wurde und
b) im Spenderfahrzeug die ECU den Schließwinkel nicht regelt (--> alle
Vergasermotoren)

HUECO (eine dt. Fa.) erzeugt/verteibt Nachbau-Zündmodule. Das Modell 13
8002 entspricht dem von uns begehrten. Peter hat mir einmal einen Link
geschickt zu deren Heimseite mit einer Liste an Modellen (Merkzettel).

Finde gerade aus den alten Yahoo-Tagen eine Liste: 0 227 100 100, 0 227
100 101, 0 227 100 103, 0 227 100 104, 0 227 100 113, 0 227 100 116, 0
227 100 118, 0 227 100 137, 0 227 100 138, 0 227 100 139, 1 227 010 001,
1 227 010 004, 1 227 022 008, 211 905 351, 211 905 351 A, 211 905 351
B, 211 905 351 D, 211 905 351 E

Bei den PSA-Motoren wurden in den 80ern Induktionsgeber verwendet, da
schaut das BOSCH-Modul (140) gleich aus, nur sind 2 Stecker um 90°
gedreht --> keine Verwechslungsgefahr.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe brauche ich keine zusätzlichen teile um mit der der MS auch Sparken zu können?

getriggert wird die MS mit dem original Hallgeber (verteiler ohne unterdruckdose), zündverteiler soll erst mal drin bleiben.

oder liege ich da falsch?

sorry für die dummen fragen, aber ich tu mir mit dem MSnSExtra manual sehr schwer


gruss molla
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

das einzige was du benötigst ist ein Bosch Zündmodul.

Hallgeber-Ausgang geht auf PIN24 auf die MS -> PIN30 (fidle oder ein anderer wenn du nicht darauf verzichten willst, z.B. LED..) geht auf das Zündmodul -> und das Zündmodul natürlich zur Zündspule....das ist die ganze Hexerei....

perönlich würde ich aber zuerst mal nur die einspritzung steueren und in einem zweiten schritt beides...
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

jep werd ich auch so machen.
Wollte nur erst mall wissen was ich alles brauche

hatt es nen Vorteil wenn ich die MS mit dem Hallgeber triggere und nicht an der zündspule?? (bei nur Squirt)

gruss molla
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Also das mit den Hallgebern und Zündmodulen hab ich auch noch nicht so ganz geschluckt :?
Hier http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-msns.html habe ich unter Schematic 1 und 2 gefunden das es auch ohne Zündmodul gehen müßte :D
Werde ich mal versuchen wenn ich mir die fehlenden Teile besorgt habe!
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSnSExtra triggersignal

Beitrag von ami8break »

ranksidebike schrieb:

> Hier http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-msns.html habe ich
> unter Schematic 1 und 2 gefunden das es auch ohne Zündmodul gehen
> müßte

Hallo Frank,
äh - du meinst eh nur vom Triggern ohne Zündmodul (HEI) - oder?
Für die Zündspule brauchst du bei MSnSExtra immer ein Zündmodul!
Baust du nun einen Visa- oder einen 2CV-Motor auf MS um?
Wenn Visa dann nimm doch mal den unteren Impulsgeber, mache ich auch
so: http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... er0001.htm
.
Bei 2CV tät ich so machen wie Hannes: Selbstegebauter opt. Sensor mit
silber/weiss(?) Segment von ~50°vOT bis 8°vOT auf der Schwungscheibe.
Hannes hat damit im Leerlauf eine präziseren Zündzeitpunkt als ich, weil
sein Funke kommt genau dann wenn die Farbe aus ist (also exakt 8°), bei
mir eiert der Zündzeitpunkt sicher mehr herum, da zw 45°vOT
(=Triggersignal) und Leerlaufzündung (10°) die nicht zu unterschätzende
Drehzahlschwankung der letzten Umdrehung eine Ungenauigkeitsquelle
darstellt. Weiterer VT von Hannes' Lösung: Er kann jederzeit auf
Serienzündung umstecken (1Handgriff).


Sorry wenn dich das folgende (noch) verwirrt, aber mich fesselt das seit
einigen Tagen!
Habe diese beiden Seiten 'gefunden' näher studiert (aber noch immer
nicht gecheckt. :( ):
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... html#wheel (präziserer
Zndzeitpunkt), aber noch mehr das da da:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... tml#wheel2 ! Damit
scheint auch seq. EFI (für unsere 2Zylinder) nicht mehr unmöglich!!!
Trigger 1 könnte das Zahnrad auf der Schwungscheibe sein (hab aber noch
nichts gelesen dass das auch ginge) oder eben ein stählernes
Fahrrad-Zahnrad auf der Keilriemenscheibe mit Induktionsgeber, sowie ein
2. Zahnrad (mit nur einem Zahn?) auf der Nockenwelle.
Entweder auch Fahrrad-24-1-Zahnrad und Induktionsgeber oder total nobel:
Hallgeber oder Induktionsgeber aus einem 80er-Jahre 4-Zylinderauto bei
dem statt 4 Zapfen nur mehr einer übrig bleibt. Man müsste also nur den
drehenden Teil irgenwie auf dir Nockenwelle (zB deinen Adapter) bekommen
und das serienmäßige Rundherum des Verteilers (also den Geber) auf eine
2CV Zündscheibe tricksen --> sogar einige Grade justierbar.
Was ich auf msefi.com so gelesen habe ist die Schaltung noch nicht 100%
zuverlässig.
Anders aber wenn man das dazupassende Zündmodul nur zum Triggern
verwendet und das sicher aubere, konstante Drehzahlmessersignal an MS
weitergibt.
Hallgeber hätten von vornherein den VT eines 'besseren' Signales für MS.
Wenn du also am Schrott ein BOSCH-Zündmodul suchst, dann nimm doch
gleich einen Verteiler (mit Geber und Magnetrad) mit.

lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MSnSExtra triggersignal

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben:ranksidebike schrieb:

Hallo Frank,
äh - du meinst eh nur vom Triggern ohne Zündmodul (HEI) - oder?
Für die Zündspule brauchst du bei MSnSExtra immer ein Zündmodul!
Ja nur zum Triggern. Deswegen gleich ein Zündmodul einzubauen finde ich sehr aufwendig. Schade das die MS nicht mit dem Signal vom Hallgeber zurecht kommt und ich auch noch erst ein Zündmodul einbauen soll :(
Baust du nun einen Visa- oder einen 2CV-Motor auf MS um?
Visa natürlich und damit ich bestimmen kann wann es einspritzt auch den Hallgeber an der NW :)
Wenn Visa dann nimm doch mal den unteren Impulsgeber, mache ich auch so: http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... er0001.htm.
Wollte ich eigentlich genau so nicht haben :( um mir die Möglichkeit zulassen nur jede 2 KW umdrehung einzuspritzen und den Einspritz zeitpunkt verändern zu können :) beides ist nicht möglich wenn ich den Impulsgeber von der KW nehme :(
Kann auf deiner Seite nicht erkennen ob du nun ein Zündmodul hast?
Sorry wenn dich das folgende (noch) verwirrt, aber mich fesselt das seit
einigen Tagen!
Habe diese beiden Seiten 'gefunden' näher studiert (aber noch immer
nicht gecheckt. :( ):
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... html#wheel (präziserer
Zndzeitpunkt), aber noch mehr das da da:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... tml#wheel2 ! Damit
scheint auch seq. EFI (für unsere 2Zylinder) nicht mehr unmöglich!!!
Trigger 1 könnte das Zahnrad auf der Schwungscheibe sein (hab aber noch
nichts gelesen dass das auch ginge) oder eben ein stählernes
Fahrrad-Zahnrad auf der Keilriemenscheibe mit Induktionsgeber, sowie ein
2. Zahnrad (mit nur einem Zahn?) auf der Nockenwelle.
Entweder auch Fahrrad-24-1-Zahnrad und Induktionsgeber oder total nobel:
Hallgeber oder Induktionsgeber aus einem 80er-Jahre 4-Zylinderauto bei
dem statt 4 Zapfen nur mehr einer übrig bleibt. Man müsste also nur den
drehenden Teil irgenwie auf dir Nockenwelle (zB deinen Adapter) bekommen
und das serienmäßige Rundherum des Verteilers (also den Geber) auf eine
2CV Zündscheibe tricksen --> sogar einige Grade justierbar.
Was ich auf msefi.com so gelesen habe ist die Schaltung noch nicht 100%
zuverlässig.
Anders aber wenn man das dazupassende Zündmodul nur zum Triggern
verwendet und das sicher aubere, konstante Drehzahlmessersignal an MS
weitergibt.
Hallgeber hätten von vornherein den VT eines 'besseren' Signales für MS.
Wenn du also am Schrott ein BOSCH-Zündmodul suchst, dann nimm doch
gleich einen Verteiler (mit Geber und Magnetrad) mit.
Habe ich auch noch nicht so ganz gecheckt was da abgeht :?
Das was ich vorhabe ist das mein NW Impulsgeber nur einen Impuls je NW umdrehung (2KW umdrehungen) abgibt der zweite Einspritz-
Zeitpunkt (für den Zweiten Zylinder/Bank) soll von MS berechnet werden!
(Alternating)

Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

PS
Ich will ersteinmal meine Visazündung behalten!
Frank
Antworten