Problem mit einem fremder Einsspritz/Zündanlage

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Problem mit einem fremder Einsspritz/Zündanlage

Beitrag von Thomas18TE »

Hallo,

helfe zur Zeit einem Kumpel online eine fremde Anlage einzubauen und habe ein paar allgemeine Fragen.

Das System verwendet einen NPN-Transistor um das Signal für das Zündmodul gegen Masse zu schalten. Ich müsste also dem Zündmodul erstmal über einen Widerstand Spannung zuführen und das System zieht diese Spannung gegen Masse um den Stromfluss zu unterbrechen.

Mein Problem ist jetzt folgendes wenn ich ab "Zündung ein" Strom auf diesem Schalteingang gebe wird die Spule ja durchgeschalten und brennt dann evtl. durch, da ich nicht weiß ob dieses Modul selbstständig abschaltet. Da das System ja erst unterbricht wenn der Anlasser betätigt wird und die nächste Zündung erfolgen soll.

Angenommen es schaltet ab dann brennt zwar die Zündspule nicht durch es könnte aber passieren das in einen Zylinder gezünden wird der sich im Verdichtungstakt und noch weit vor OT befindet dann könnte es doch passieren das der Motor kurz rückwärts springt.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen wie man das ganze verhindern kann.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Hi!
Am besten nimmste nen Bosch TSZ-H Modul, das schaltet automatisch nach ner gewissen Zeit (2 Sekunden?) die Spannung ab. Kann also nix passieren. Du musst lediglich beachten, dass du den Schließwinkel auf 50% stellst, weil das Modul den Schließwinkel regelt. Als Pullup-Widerstand empfiehlt MS Manual nen 1kOhm, ich habe nen 220Ohm genommen, sicher iss sicher ;)
Pigga
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

Hallo,

der Ausgang für das Zündsignal kann 500mA gegen Masse ziehen. Ich habe ihm gesagt er soll nen Pullup von mind. 30 Ohm nehmen was bei 12V eine Last von 400mA entsprechen würde.

Nachdem ich deine Werte gelesen habe denke ich mir das das Modul da ne eigene Triggerung hat und es bei diesen Werten nicht ganz so wichtig ist. Aber um ein schnelleres Abschalten zu erreichen werde ich ihm sagen er soll da mind. 100 Ohm nehmen.

Dem Handbuch kann man nicht entnehmen ob ein Modul mit Schließwinkelregelung benötigt wird oder nicht. Von Bosch gibts aber beides er hat ein Modul welches ein reines Schaltmodul sein sollte ohne Schließwinkelregelung.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Moin!
Also 220 Ohm werden schon gut warm, niedriger würd ich nicht gehen. Wie gesagt: Laut Megamanual gehen auch 1kOhm.
Nahezu alle TSZ-H Module aus VWs haben ne Schließwinkelsteuerung mit drin. Teilenummer weiß ich nicht mehr, aber stehen im Megamanual.
Der Widerstandswert hat nix mit der Abschaltschnelligkeit zu tun. Sobald die Fuhre steht, schaltet das Modul den Primärstrom ab. Kannst ja bei irgend einem X-beliebigen Golf II mal messen z.B.
Pigga
Antworten