KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2

racekid21

KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2

Beitrag von racekid21 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum- lese aber schon einige Zeit heimlich mit 8)

Ich fahre einen G40 Turbo samt KDFI V1.4 PNP- ebenfalls mit LSU 4.2.
Da ich so von der Einfachheit dieses STG's begeistert bin, hat sich ein Kollege ebenfalls zum Kauf entschieden.
Das einzige was mich stört, das STG ist dauerhaft an, auch wenn ich den Schlüssel abziehe.
Habe mir einen Schalter dazwischen gebaut, aber das muss noch geändert werden- Plug and Play hieß es... :roll:

Aber nun zum Problem

Er fährt einen Golf II mit ABF 16v 2 Liter GTI Motor+Kabelbaum, Dbilas Einzeldrossel und original Düsen, sowie Zündungskomponenten.

Nun zu den Problemen...Die KDFI möchte sich nicht mit der LSU anfreunden.
Die LSU wird direkt am STG angeklemmt- ohne zusätzlichen Controller.
Angeblich soll das ganze so auch laufen- dank des Onboard Controllers von Breitband-lambda.de.
Das tut es aber leider nicht.

Aktiviert wird der Controller, indem man ''GP2'' auf ''GND'' legt- haben wir gemacht- mit einer Brücke.
Um in Tunerstudio den AFR-Wert angezeigt zu bekommen, musste außerdem ''OXY_OUT'' mit ''OXY1'' verbunden werden.
Ein AFR Wert wird auch angezeigt.
Als Kennlinie in TS habe ich PLX 0-5V gewählt.

Jetzt zu den Kuriositäten:

Die Benzinpumpe läuft dauerhaft, sobald die Zündung und somit das STG an ist.
Die Einspritzdüse des 2. Zylinders taktet einmal alle 12 Sekunden.
Gleichzeitig gibt es alle 10-12 Sekunden einen Funken- man sieht es an der Kontroll LED für Zündung und man hört es.

So, das Auto startet und läuft im Stand auch akzeptabel- ohne Leerlaufregler.

Sobald man aber den Lambdacontroller auf GND legt- und somit aktiviert- startet das auto gerade so, dreht dann evtl. 10 Umdrehungen und stirbt dann ab.
In Project haben wir die Breitbandlambda aktiviert.
Ebenfalls unter Lambdaregelung ''einzelne Breitbandsonde''- Regelgröße 10% ab 72° Kühlmitteltemperatur.
Egal, welche Parameter man ändert, er stirbt ab.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen? K-Data habe ich kontaktiert, die sind ebenfalls machtlos.
Fährt hier außer mir noch jemand eine KDFI V1.4 PNP mit onboard Lambdacontroller?

Vielen Dank und schönen Sonntag Euch :)
Polo 2F G40 Turbo - KDFI V1.4
Metaworld82

Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2

Beitrag von Metaworld82 »

Bitte an den Hersteller wenden. Der muss seine Anlage kennen.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo racekid,

ich hatte über Herrn Kastner eine ganze Liste mit Fragen geschickt. Wie sieht es mit der Beantwortung dieser aus?
Hier noch mal die Liste:
Abchecken wie es um die Spannungsversorgung steht, dann nachfragen wann genau die rote LED kommt (15 Sekunden nach einschalten der Heizung?).
Was für ein AFR Wert wird angezeigt?
Sonde auch korrekt verkabelt?
Original Stecker verwendet?
Wie lang sind die Kabel zur Sonde >2-3 Meter?)?
Was sagt die serielle Schnittstelle?
Am Besten noch mal ganz genau kontrollieren ob die richtigen Pins gelötet wurden (auf kalte Lötstellen kontrollieren).

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
racekid21

Beitrag von racekid21 »

Genau das selbe habe ich auch gesagt bekommen.
Was für Lötstellen meinst du genau?
Ich finde sowas einfach schade....man investiert so viel Geld und es geht trotzdem nicht.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

@racekid: Diese Fragen kommen alle von mir, damit ich dein Problem verstehen und dir eine passende Lösung bieten kann. Aber dafür brauche ich halt auch ein paar Antworten.
Mit Lötstellen meine ich die Jumper bei GP2 und Oxy.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass der Controller auch bei dir laufen wird. Jedenfalls wärst du der erste dem nicht geholfen werden konnte :!:
Für Aussagen ala "einfach schade" finde ich es jedenfalls noch deutlich zu früh :roll:
racekid21

Beitrag von racekid21 »

Das ist ja nicht böse gemeint- nur haben wir die letzten Tage vergebens nach Fehlern gesucht :cry: .

Die Led geht nach 15 Sekunden kurz an, dann aber wieder aus.
Die Led's blinken auch so, wie sie es sollten ( wenn es korrekt beschrieben ist ).
Das kabel ab Lambdasonde ist etwa 1,5m lang und mit original Steckern verbunden.
Klemme 6 ( Grün ) ist ebenfalls angeklemmt.
AFR geht bis ca 17 hoch ( wenn der Motor aus ist- er läuft ja nur sehr kurz ).

Die Jumper sehen anständig gelötet aus.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!! :)
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Die Led geht nach 15 Sekunden kurz an, dann aber wieder aus.
Ich würde sagen, an dieser Stelle kann man gut ansetzen. Nach rund 15 Sekunden ist der Vorheiz-Vorgang der Sonde beendet und die Heizung wird voll angesteuert. In diesem Moment fließt ein hoher Impulsstrom von 3-4A was die Spannungsversorgung stark beansprucht. Sinkt in diesem Moment die Spannung zu weit ab, dann bricht der Controller die Messung wegen Unterspannung ab.

Wie genau sieht also die Spannungsversorgung aus? Ist die Batterie 100% in Ordnung und voll geladen? Passiert der Fehler auch wenn man den Anlasser nicht betätigt und die großen Verbraucher wie Benzinpumpe abklemmt? Welche Kabelquerschnitte werden als Versorgungsleitung verwendet?
Bitte, falls vorhanden, mit einem starken Netzteil oder einer anderen Batterie probieren!

Gruß
Sebastian
racekid21

Beitrag von racekid21 »

Gemeint war die rote Led- diese blinkt nach etwa 15 Sekunden einmal auf.
Die Grüne blinkt langsam weiter.

Wenn der Motor aus ist, blinkt sie eigentlich wie sie soll.
Das Problem ist, dass der Motor abstirbt sobald der Controller aktiv ist. :?
Maren

Beitrag von Maren »

Also mal zum Verständnis:

Die Zündung ist an, der Motor läuft nicht. Und trotzdem läuft die Benzinpumpe und es wird auf einem einzelnen Zylinder alle 12 Sekunden eingespritzt und gezündet?!

Ich hab so das Gefühl, der Fehler liegt woanders...vermutlich ist der (eigentlich normale) Stromimpuls des Lambdacontrollers nur der finale Auslöser, nicht aber die wahre Ursache des Problems.
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Hört sich so an als würde der Prozessor abstürzen, also ohne dass der Lambdacontroller aktiv ist geht es oder was?
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
racekid21

Beitrag von racekid21 »

Genau so äußert sich das.
Kann es sein dass die Benzinpumpe läuft weil det Verteiler ein evtl falsches signal sendet?

Danke
Gruß joel
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Bleibt denn die Verbindung zu Tunerstudio bestehen, oder bricht auch diese ab? Wenn letzteres, dann stürzt wie gesagt der Prozessor ab. Das wiederum kann alles mögliche sein, deutet aber auf ein massives Verkabelungsproblem hin. Es kann sein, dass entweder die Spannung zu stark einbricht sobald die Sonde heizt, oder irgendein anderes Problem wie zu wenig Masseverbindungen vorliegt.

Wenn Tunerstudio seine Verbindung zur KDFI aufrecht erhält, dann siehst du doch ob ggf. ein Drehzahlsignal ab und zu erkannt wird obwohl der Motor nicht dreht. Dann kann das aber auch an der Verkabelung liegen, ggf. irgendwas falsch an der KDFI aufgelegt. Event. Masse vom VR Eingang zusammen mit anderer Masse aufgelegt oder solche Scherzchen. Bei der KDFI ist der VR Eingang im Gegensatz zur ursprünglichen Verkabelung komplett entkoppelt, daher VR+/VR- werden getrennt aufgelegt (bei Hallsensoren ggf. garkein VR-).

Aber leider ist der Verkäufer ja nicht in der Lage mal eine anständige Dokumentation zu liefern, teilweise stimmt da nämlich die Beschreibung hinten und vorne nicht. Das fängt ja schon bei den Einstellungen der Düsen an, da keine PWM Ausgänge mehr genutzt werden darf man auch keine Einstellungen mehr für Low-Z Düsen vornehmen. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Di Jun 25, 2013 9:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

@racekid: Bitte beantworte doch die von mir gestellten Fragen bezüglich Spannungsversorgung!

Als nächsten Schritt kannst du dann die Lötverbindung zwischen GP2 und GND trennen. Damit wird der Lambda-Controller (vorübergehend) deaktiviert.
Sind ohne Lambda keine Probleme mehr vorhanden, so liegt es eindeutig daran. Das grenzt die Fehlersuche dann ein und wir können weiter suchen.

Gruß
Sebastian
racekid21

Beitrag von racekid21 »

Hallo,
Das problem tritt auch mit externer Spannungsversorgung auf ( 2. Auto überbrückt laufen gelassen).

Trenne ich die Brücke zwischen gp2 und gnd, dann läuft er ohne murren.

Tut mir leid ich habe die frage gestern überlesen. :oops:

Was wäre denn der nächste schritt?
Vielen Dank auch von meinem Kollegen

Gruß Joel
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Nur zur Info. Bei Verwendung von MAXX9926/9924 sollte der VR- Eingang gegen Masse gelegt werden damit der IC ein richtiges "Vergleichspotential" hat.

MfG Stefan Mandl
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten