Moin.
Sorry wenn ich mich da einmische, aber wo ich das lese fällt mir grad ein, dass ich bei VWs schon mehrfach defekte Relais für Stg. Spannungsversorgung hatte. Die Spannung war entweder ganz weg, oder von vornherein niedrig und brach bei höherer Stromaufnahme zusammen. Kann es sowas sein?
KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Hallo danke für die Anteilnahme.
Wir haben das stg nun direkt über klemme 30 mit strom versorgt.
Ergebnis? Er läuft mit Controller, WENN das Kabel 3 von der lsu (H+) abgeklemmt ist.
Dann kann er aber nicht regeln.
Sobald ich das kabel bei laufendem Motor anklemme, geht er aus.
Liegt das jetzt am Controller oder an den Einstellungen? ?
Vielen Dank!
Wir haben das stg nun direkt über klemme 30 mit strom versorgt.
Ergebnis? Er läuft mit Controller, WENN das Kabel 3 von der lsu (H+) abgeklemmt ist.
Dann kann er aber nicht regeln.
Sobald ich das kabel bei laufendem Motor anklemme, geht er aus.
Liegt das jetzt am Controller oder an den Einstellungen? ?
Vielen Dank!
Polo 2F G40 Turbo - KDFI V1.4
Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Vielleicht an der Lichtmaschine?racekid21 hat geschrieben:Hallo danke für die Anteilnahme.
Wir haben das stg nun direkt über klemme 30 mit strom versorgt.
Ergebnis? Er läuft mit Controller, WENN das Kabel 3 von der lsu (H+) abgeklemmt ist.
Dann kann er aber nicht regeln.
Sobald ich das kabel bei laufendem Motor anklemme, geht er aus.
Liegt das jetzt am Controller oder an den Einstellungen? ?
Vielen Dank!
Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
- Dann müsste man in nem Log sehen, das die Spannung zusammenbricht ....
Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Keine Ahnung, wie stabil das Netzteil der MS ist, könnten da so heftige Störungen auftreten, dass der uC abgeschossen wird? Dann gibt's auch keinen Log...HansA hat geschrieben:- Dann müsste man in nem Log sehen, das die Spannung zusammenbricht ....
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Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
... direkt über klemme 30 mit strom versorgt ...
Sorry, dass ich immer nachfrage, aber ...... Sobald ich das kabel bei laufendem Motor anklemme, geht er aus. ...

Wie sah die Spannungsversorgung denn diesmal aus? Wieder Batterie im Auto oder wie von mir vorgeschlagen ein starkes Netzteil? Wie hoch war die Versorgungsspannung? Welchen Querschnitt hatten die Kabel zur Kdfi?
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Hallo
Das Steuergerät bekommt die spannung über die original 1quadrat leitung.
An dieser leitung liegen 12.4 Volt an.
Ein Netzteil konnten wir noch nicht auftreiben.
Ich habe dann mal an der kdfi selbst gemessen- also auf der platine.
Dort habe ich im Stillstand auch 12, 4.
Wenn wir den motor anlassen und er diese 2 Sekunden läuft, dann sackt die Spannung auf 9, xx volt ab.
Das ist der Punkt wo der motor abstirbt.
Kann man die lambdaheizung stilllegen?
Gruß
Das Steuergerät bekommt die spannung über die original 1quadrat leitung.
An dieser leitung liegen 12.4 Volt an.
Ein Netzteil konnten wir noch nicht auftreiben.
Ich habe dann mal an der kdfi selbst gemessen- also auf der platine.
Dort habe ich im Stillstand auch 12, 4.
Wenn wir den motor anlassen und er diese 2 Sekunden läuft, dann sackt die Spannung auf 9, xx volt ab.
Das ist der Punkt wo der motor abstirbt.
Kann man die lambdaheizung stilllegen?
Gruß
Polo 2F G40 Turbo - KDFI V1.4
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Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Hallo racekid21,
na dann ist das Problem doch klar
9,x Volt ist viel zu niedrig für den Messwandler und er schaltet wegen Unterspannung ab. Dann stirbt der Motor ab und die Spannungs steigt wieder so weit an, dass der Messwandler wieder aus der Unterspannung kommt und weiterarbeitet.
Lösung:
-> Batterie laden
-> LiMa checken
-> MS so einstellen, dass sie erst über LL-Drehzahl bzw. ab einer bestimmten Motortemperatur die Lambdawerte als gültig anerkennt.
Die Lambda-Heizung kannst du zwar deaktivieren (z.B. H+ nicht anschließen), aber das bringt dich nicht weiter. Ohne Heizung keine Lambdawerte
Gruß
Sebastian
na dann ist das Problem doch klar

9,x Volt ist viel zu niedrig für den Messwandler und er schaltet wegen Unterspannung ab. Dann stirbt der Motor ab und die Spannungs steigt wieder so weit an, dass der Messwandler wieder aus der Unterspannung kommt und weiterarbeitet.
Lösung:
-> Batterie laden
-> LiMa checken
-> MS so einstellen, dass sie erst über LL-Drehzahl bzw. ab einer bestimmten Motortemperatur die Lambdawerte als gültig anerkennt.
Die Lambda-Heizung kannst du zwar deaktivieren (z.B. H+ nicht anschließen), aber das bringt dich nicht weiter. Ohne Heizung keine Lambdawerte

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
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