Injector Dead Time und Battery Voltage Correction

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Injector Dead Time und Battery Voltage Correction

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo,

Nachdem ich mich nun mit der Injector Dead Time und Battery Voltage Correction schon einige Zeit herum ärgere und irgendwie nicht weiter komme dachte ich werfe ich das Thema nochmal in die Runde.

Zur Bestimmung dieser beiden Größen sind mir zwei Wege über den Weg gelaufen:

1) Labornetzteil, Megasquirt, DeadInjectorTime hoch bzw runter bis man den Inektor klicken hört. Dann Spannung runter, gleich Spiel nochmal und daraus den correction Faktor errechenen.

Prinzipiell einfach und wahrscheinlich auch genauso ungenau, weil der Injektor nicht perfekt öffnet und man einen Tropfen nicht als Einspritzen bezeichnen kann...

2) Methode al la Frank:
Abwechselnd umschalten zwischen 1 bzw. 2 oder 2 bzw. 4 Spritzer. Ist die Deadtime korrekt gewählt verändert sich der AFR nicht weil ja die Spritmenge unterm Strich gleich bleibt. Den Battery faktor macht er indem er die LiMa abklemmt und einfach mal alle Verbraucher anmacht. Dann geht die Spannung runter und man kann das Spiel wiederholen bis es wieder paßt.

Ich stimme zu, dass dabei korrekte Werte kommen müssen.


Und jetzt komme ich mit meinem Problem!

Mein Trabant hat nur einen Ansaugrüssel, ich habe auch nur eine Düse. Aller 180° KW saugt er sich das Gemisch entweder in Zylinder 1 oder 2.
Bedeutet das ich immer mindestens aller 180° einspritzen muss, weil sonst ein Zylinder nichts abbekommt.
Wenn ich jetzt nach Franks Methode den Test durchführen will muss ich die UMC1 dazu bewegen aller 90° einzuspritzen. Also 4x pro KW umdrehung! Und irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin...

Hilfe! :cry:

Kann mir jemand verraten was ich einstellen soll oder hat jemand noch ideen wie man anders die Korrekturdaten heraus bekommt?

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Injector Dead Time und Battery Voltage Correction

Beitrag von franksidebike »

hallo julius
Trabbifreund hat geschrieben: Wenn ich jetzt nach Franks Methode den Test durchführen will muss ich die UMC1 dazu bewegen aller 90° einzuspritzen. Also 4x pro KW umdrehung! Und irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin...
du hast doch jetzt auf 2 squirts stehen oder? kannst du nicht auf 4 squirts stellen?
frank
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Injector Dead Time und Battery Voltage Correction

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Frank,

ich hab die Fehlermeldung nicht im Kopf. Jedenfalls läßt er es nicht zu.

Grüße
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Antworten