Smd löten???

Antworten
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Smd löten???

Beitrag von CarbonCobra »

Hallo,

Ich hatte mir ja damals die Ms1V3 selber zusammengelötet und hatte auch keine Sorgen damit. Nun überlege ich für mein neues Projekt ( http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4037 ) eine UMC1 als Bausatz zu kaufen, scheue mich aber vor der SMD Geschichte. Habe hier gerade ein BMW Wählhebelmodul offen und hab überlegt ob ich das schaffen würde. Da sind ICs drauf mit 1mm Pinabstand gemessen Mitte zu Mitte, und welche mit 0,5mm:-((((

Die 0,5er scheinen mir ummöglich von Hand zu verlöten, oder???

Ist bei der Umc eher mit 1mm zu rechnen oder auch drunter???

Oder kauft ihr die immer fertig gebaut und spart euch die Arbeit/Spass des selberaufbauens????

Danke und Grüsse, Andres
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Smd löten???

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die ältere UMC1 mit aufgelötetem Prozessor (< 1.2) ist für jemanden der schon mal SMD gelötet hat eigentlich kein Problem, die 1.2er hat allerdings den MAX9926 für die Drehzahlerfassung und da wird es schon schwieriger. Ich löte de Dinger mittlerweile recht schnell zusammen, für einen unbedarften empfehle ich es aber nicht. Mit normalem Lötkolben hat man da sicher schnell eine Brücke gelötet.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Smd löten???

Beitrag von derOJ »

Ich würds mal einfach ausprobieren :)
Hab die UMC auch mit nem normalen Lötkolben zusammengelötet.
Man brauch halt bischen Gedult am Anfang, weils alles so filigran ist, aber klappt schon....
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Re: Smd löten???

Beitrag von CarbonCobra »

Ok, besten Dank. Habe von damals noch meine Lötstation mit Lötspitze. Damit sollte es gehen. Mit Welchen Pinabständen muss ich bei der aktuellen Umc1 rech en???
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Smd löten???

Beitrag von derOJ »

Guck einfach ins datenblatt vom max9926 nach :wink:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Smd löten???

Beitrag von no limits »

derOJ hat geschrieben:Guck einfach ins datenblatt vom max9926 nach :wink:
Der Max 9926 ist bei den Bausätzen seit geraumer Zeit wie auch der Prozessor schon bestückt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Re: Smd löten???

Beitrag von CarbonCobra »

Das hört sich gut an.......
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Re: Smd löten???

Beitrag von CarbonCobra »

Hab gerade das Manual gelesen und auch den Platienenplan. Wenn die beiden ICs schon drauf sind sollte der Rest kein Problem sein.....


Danke nochmal, Andreas
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Smd löten???

Beitrag von rAcHe kLoS »

no limits hat geschrieben:Der Max 9926 ist bei den Bausätzen seit geraumer Zeit wie auch der Prozessor schon bestückt.
Ah gab es wohl zu viele die es nicht gepackt haben? :D
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Smd löten???

Beitrag von no limits »

rAcHe kLoS hat geschrieben:
no limits hat geschrieben:Der Max 9926 ist bei den Bausätzen seit geraumer Zeit wie auch der Prozessor schon bestückt.
Ah gab es wohl zu viele die es nicht gepackt haben? :D
Nee, ich dachte ich mach es etwas leichter :wink:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Smd löten???

Beitrag von 16VPearleffekt »

Hallo, ich dachte ich greife das Thema nochmal auf.. Habe mit auch eine UMC1 vor kurzem gekauft und zusammen gelötet. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne wie das RS232 IC aufgelötet werden muss?
Des weiteren habe ich das Problem dass ich einen sehr hohen strom Verbrauch habe. Habe zum Testen den 12V Eingang mit einem Netzteil langsam hoch geregelt und bei 5V habe ich schon weit über 100mA.... Hat jemand da einen Tipp? Die Bauteile sehen soweit alle ganz gut aus und sitzen auch mittig auf ihren Positionen. Die Dioden sind auch richtig rum aufgelötet... Ich weiß gerade nicht wo ich da suchen soll...

Gruß Arvid
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Smd löten???

Beitrag von rAcHe kLoS »

Der Max232 hat einen Strich, sieht man zwar recht schlecht aber man sieht es ;) Bei 5V hört sich 100ma doch normal an, bei 12V sind es so um die 120ma.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Smd löten???

Beitrag von 16VPearleffekt »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Der Max232 hat einen Strich, sieht man zwar recht schlecht aber man sieht es ;) Bei 5V hört sich 100ma doch normal an, bei 12V sind es so um die 120ma.
hmm okay habe gerade nochmal geguckt bei 12V sind es so 170mA.. Der Spannungsregler wird dann sogar warm. Sollte der nicht kalt bleiben? Immerhin ist das im moment nur die Platine..

Muss der Strich da sein, wo bei dem Platinenlayout die Nase im IC gezeichnet ist?

danke schonmal :)
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Smd löten???

Beitrag von rAcHe kLoS »

Der Spannungsregler wird schon warm ohne Kühlblech, beim Einschalten zieht die auch etwas mehr wenn bereits eine Firmware drauf ist. Es kann auch sein, dass ohne Firmware generell paar Ausgänge auf High stehen, so dass dann auch noch mal mehr verbraucht wird.

Genau der Max232 mit der Seite mit dem Strich in Richtung dem Punkt auf der Platine, also da wo dann der Pin 1 vom Max232 sitzen muss.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Mi Aug 14, 2013 11:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Smd löten???

Beitrag von 16VPearleffekt »

habe gerade mal mit einer Wärmebildkamara geguckt.. Und musste leider feststellen: MAP Sensor verdreht :( Habe ihn nun einmal richtig rum Aufgelötet und siehe da: 70mA Leerlauf :) Die Bauteile werden alle maximal um die 40 Grad warm. Sollte nun also Passen.

Danke für die Hilfe :)
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Antworten