Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

ich suche verzweifelt nach dem originalen Zündkennfeld meines Honda CBR1000RR Motors, leider ohne Erfolg. Hat zufällig jemand eine brauchbare Map oder wenigstens das Kennfeld eines vergleichbaren 1000er Superbikes aus Mitte 2000?

Gruß und vielen Dank
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad

Beitrag von Lukas412 »

Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Ich war etwas erfolgreich und habe von zwei unabhängigen Quellen das angebliche Serienkennfeld der CBR1000RR bekommen. Beide Kennfelder sind exakt gleich und sehen vom Zündwinkelverlauf unter Volllast her glaubwürdig aus.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Zündung bei Teilllast nicht früher gestellt wird. Sprich zwischen 0 und 100% ist er durchgehend gleich. Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei Teilllast locker 5-10° früher gezündet werden kann, was dem Verbrauch erheblich zugute kommt.

Ist das bei Motorradmotoren unüblich, gibt es einen technischen Grund, der dagegen spricht oder ist mein Kennfeld einfach nur Murks?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Das hat was mit den abgasemissionen zu tun. Die laufen auch alle sehr mager...

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad

Beitrag von SD16 »

Hallo

Könntest Du mir bitte die Kennfelder zukommen lassen?
Wäre super!!!!!!!!!
Danke im voraus!
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad

Beitrag von Dominik335i »

Lukas412 hat geschrieben:Das hat was mit den abgasemissionen zu tun.
Hab grad einen extrem interessanten Artikel zu dem Thema gefunden: http://www.matthias-heiser.de/deutsch/p ... igkeit.pdf

Die gleichbleibenden Zündwinkel wären also erklärbar, wenn die Honda-Jungs Probleme mit Stickoxiden hatten. Zumal der Verbrauch beim Moped jetzt keine soooo große Rolle spielt. Für mich ganz ohne Abgasproblematik heißt das, dass ich schon etwas mehr Frühzündung unter Teilllast geben könnte. Oder seht ihr das anders?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
mrkus
Beiträge: 29
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:03 pm

Re: Woher Zündkennfeld Honda Fireblade oder anderes Motorrad

Beitrag von mrkus »

Lukas412 hat geschrieben: Das hat was mit den abgasemissionen zu tun. Die laufen auch alle sehr mager...
Das passt nicht zusammen. Grund: mager = Kat ohne Funktion... oder haben die Karren keinen? Meine 600er hat einen ;)

Das mit dem ZZP macht mMn keinen Sinn... Mir wäre neu, dass der ZZP was mit Abgas zu tun hat. Sicherlich wird damit die Temperatur der Verbrennung bestimmt aber das daraus so erhebliche Abgasunterschiede zustande kommen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich würde in TL so früh zünden wie geht, da daraus, wie du schon richtig beschrieben hast, ein besserer Wirkungsgrad und damit auch weniger Verbrauch einhergehen ;)

Beste Grüße

EDIT: oh nicht gesehen das der Thread schon so alt ist. Sry.
Antworten