unklare TPS Schwankungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
sharko_21
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 17, 2012 7:24 pm

unklare TPS Schwankungen

Beitrag von sharko_21 »

Nachdem der Motor nun gut startet wollte ich mich an Accel/Deccel heranwagen.

Beim fahren ist er aber immer wieder "eingebrochen"
nach dem betrachten der Logs ist mir aufgefallen das, das TPS Signal mit einmal unter massiven SChwankungen leidet.
Das komische ist das es scheinbar zu unterschiedlichen Drezahlbereichen passiert, also nie wirklich gleich ist.

Ich wollte jetzt die max Regeldrehzahl auf die max Drehzahl setzen wo es keine Interferenzen gibt, aber die richtige Lösung ist das auch noch nicht. :?

Anbei 2 Logs + die Configs im 4 Gang hochgefahren:

1. ab ca. 3700 U/min schwankt TPS
2013-10-14_17.00.20 4Gang 1.4 sauger.msl
(207.47 KiB) 187-mal heruntergeladen
2013-10-14_17.18.40 4gang (2) 1.4 sauger.msl
(423.03 KiB) 193-mal heruntergeladen
2. ab ca. 5000 U/min schwankt TPS
2013-10-14_17.18.40 4gang (2) 1.4 sauger.msl
(423.03 KiB) 193-mal heruntergeladen
Umstellung(2).msq
(161.48 KiB) 200-mal heruntergeladen

Dann noch eine 2te Frage

Ich wollte mein Geschwindigkeitssensor nutzen um ungefähr die Leistung des Autos zu bestimmen. Genauer gesagt kommt es mir auf die Änderung an.
Es ist egal ob nun 100PS oder 130PS wichtig ist für mich das ich etwaige Änderungen sehe.
Wie macht Ihr das, außer auf einem richtigen Prüfstand fahren ...?

PROBLEM: er zeigt beim Megalogviewer(3.1.1) mit der integrierten Formel z.B. Leistungen von -120 bis 130 an.
Ich müsste das irgendwie Filtern, hat jemand eine Idee oder ne Passage wo ich dazu was nachlesen kann?

Edit: gerade gesehen das meine ML Viewer veraltet ist und sich seit was verändert hat, mal schauen ...
Dateianhänge
2013-10-13_11.07.16 Test mit Accel.msq
(161.58 KiB) 179-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: unklare TPS Schwankungen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

grundsätzlich kann man aber schon sagen das es erst bei "höheren" Dreahzahlen auftritt.

Hast du die Verkabelung schon gecheckt?
Eventuell wackel Kontakt oder so..

Kannst ja mal deine 5V aus der MS auf einen freien ADC legen und diese loggen.
Dann siehst sofort ob die konstant sind!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: unklare TPS Schwankungen

Beitrag von franksidebike »

hallo
sharko_21 hat geschrieben: nach dem betrachten der Logs ist mir aufgefallen das, das TPS Signal mit einmal unter massiven SChwankungen leidet.
ich tippe mal auf schlechte kabel verbindung, 5V, TPS sensorsignal oder masse.
frank
sharko_21
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 17, 2012 7:24 pm

Re: unklare TPS Schwankungen

Beitrag von sharko_21 »

Auflösung:

Kabelproblem, das Sensorsignalkabel hatte nen Wackler ... warum auch immer, ausgetauscht, Problem verschwunden.
Antworten