UMC verkabeln

Antworten
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

UMC verkabeln

Beitrag von Pascal_KB »

Evtl. habe ich nicht richtig gesucht die letzte Woche, aber:
GIbt es für die Verkabelung eine ´Anleitung´?
Belegung ist klar. Die Zeichnung des Schemas habe ich auch gefunden.
Gibt es einen Post der folgende Fragen klären kann:

1. Bei der MS mußte damals (je nach verwedeter Option) TACHSELECT auf OPTOIN usw. verdrahtet werden. Fällt das alles flach und ich kann an Pin 9 alles ohne zusätzliche Hardware anschließen? Unterbrecher, VR-Sensor, Zündimpuls von der Spule???

2. Da 2 Zündausgänge verfügbar sind, wie konfiguriere ich die? Einfach im TS auf Wasted-Spark und läuft?

3. Peter hat leider noch nicht geantwortet, vielleicht könnt ihr helfen. Bei meiner UMC ist der Drehzahleingang mit einem Widerstand an JP3 gelötet. Wieso, weshalb, warum? Kommt Pin 9 an JP3 an? Habe aber noch nicht durchgemessen. War konfiguriert für Weber Alpha. Habe auch noch nicht gesucht wie diese Anlage triggert.....


MfG Pascal
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: UMC verkabeln

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo Pascal,

lese doch zuerst mal das Manual das Peter unter Download für die UMC bereithält.

http://no-limits-motorsport.de/shop/att ... achment=20

zu 1. steht da:
Die Drehzahlerkennung akzeptiert VR und Hallsignale. Bei Anschluss eines VR-Sensors
werden die beiden Leitungen auf VR+ und VR- an den Vr-Sensor angeschlossen.
Bei Anschluss eines Hall Sensors kommt die Signalleitung an VR+. Bei einem 5V Signal
des Hall Sensors bleibt der VR- Anschluss offen. Bei einem 12V Signal des Hall Sensors
muss VR- auf 5V ( Pin10 ) gelegt werden.
Einige Hall Sensoren benötigen für die Funktion einen Pullup Widerstand, dieser kann
direkt in den Stecker des Hall Sensors eingebaut werden. Ebenfalls kann es bei einigen
Hall Sensoren nötig sein, das Signal auf VR- zu legen.
zu 2.

Du solltest schon erstmal wissen welche Zündspule du da hinhängst und welchen Trigger du hast bevor du irgendwas einstellst.


zu 3. Ruf Ihn halt an wenn noch Unklarheiten bestehen.

JP 3 ist der Eingang vom Transistor Q9
Könnte mir vorstellen das ist ein Pullup Widerstand.

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: UMC verkabeln

Beitrag von Pascal_KB »

Thx erstmal soweit!

zu 1: OK, das habe ich selbst verbockt :oops: . Mich verwirrt nur der Pullup...... Laut Verkabelungsliste kommt an diesem Pin vom ´Steuergerätgehäuse´ das Drehzahlsignal an.

zu 2: Mir ist klar was ich vorhabe! 4 Spulen Wasted-Spark. 2 Zündausgänge sind auch verkabelt im ´Steuergerätgehäuse´. ´Früher´ mußte man im MT den 2ten Ausgangspin benennen. Ist das im TS mittlerweile automatisch bei der Auswahl von Wasted Spark?

zu 3: Da ich momentan noch keinen Streß und auch keine Zeit habe den Motor zum laufen zu kriegen, wollte ich ihn nicht mit sowas belasten. Ich gehe davon aus das er, wenn er Zeit hat, antworten wird. Wollte es halt evtl. schon selbst klären.


MfG Pascal
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: UMC verkabeln

Beitrag von Pascal_KB »

Nochwas hinterher:

Ich habe scheinbar eine ´alte´ Platinenversion. Das Layout ist komplett anders als das in Manual. Auch existiert KEIN Q9 auf der Platine.....


Ich denke ich muß doch mal telefonieren.


MfG Pascal
Antworten