MR2 V6 Turbo Umbau

Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

Gestern nach langer ungewollter Abwesenheit endlich mal wieder in der Halle gewesen. Gleich mal ans Werk gemacht das gebrauchte Diff zu zerlegen und umzubauen. Es handelt sich um ein Cusco MZ und wurde angeblich erst 500km gefahren. Ich muss sagen.... es ist fraglich, ob es überhaupt die 500 gefahren ist. :-D Alle innenliegenden Bauteile weisen keinerlei Verschleiß bzw Laufspuren auf, nur Aussen gibt es hier und da einen Kratzer vom Transport oder Ausbau. Das Diff war vorher als 2 Wege mit 80% Sperrwirkung eingestellt. Ich werde es jetzt auf 60% 1,5Wege umbauen. Denke das ist fürn Anfang eine Gute Einstellung!

Bild
Bild
Bild
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

Hey Mädelz...

Bei mir gibts auch mal paar Neuigkeiten. Nachdem ich ja ziemlich erfolgreich den 3ltr V6 aufgeladen hatte zieht ein neuer Block mit 3,4ltr ein. Gegenüber zu dem 3ltr vorher der ziemlich original war, sogar mit ner standard Kopfdichtung, bekommt der 3,4er gleich Kolben, Lager, ARP Bolzen und eine Metallkopfdichtung!!! Yeeeehhhaaaa! :-D Die originale Kopfdichtung hat mich bisher ja immer abgehalten den Ladedruck mal in Bereiche anzuheben, die den Namen Ladedruck verdienen. Hinzu kommen noch geänderte Nocken, Ventile und eine extra angefertigte Ansaugbrücke. Ziel bei mir sind momentan 500PS am Rad bei 1bar....sollte mit den Komponenten locker drin sein!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

War nen megageiles Wochenende!!! Brauche jetzt erstmal ne Kupplung die 700+NM im Rentrimm aushält. Musste leider den Ladedruck regulieren, damit die nicht weiterhin komplett durchrutscht. Hat aber für ne gute Runde gereicht und ich bin vorerst glücklich! :-D
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von Megamucke »

Nachdem ich über den Zeitenzettel geschaut hatte und deine Zeit sah, war ich ehrlich gesagt etwas überrascht.
(man unterschätzt die MR2 ja gerne etwas)

Nicht schlecht, Hut ab und Glückwunsch zur guten Zeit!
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

Ich bin ehrlich gesagt auch ganz stolz drauf. Ich wäre noch 0.3sec schneller gewesen, wenn die Kupplung nicht beim fahren auf die Start/Ziel wieder durchgegangen wäre. Auch wenn man bedenkt, dass ich die Karre überhaupt das zweite Mail dieses Jahr bewegt habe, ist das nen top Ergebnis. Nun heißt es eigentlich nur noch die Feinheiten optimieren und Trainin, Training, Training. Nächstes Jahr möchte ich weiter oben stehen! :-D
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von ChrisV6 »

Hi, was fährst du denn jetzt für ESV's? Hast du die verrosteten nochmal gewechselt?

Wie ist der Leerlauf bei den 1000er Düsen?

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

Habe mir nochmal 2 neue bestellt. Gehen aber immer nach längerer Standzeit fest. Daher werde ich bald auf Injector Dynamics, Fuel Injector Clinic, Bosch oder Siemens Düsen in der Größe wechseln, da deutlich hochwertiger sind als die RC Düsen.

Leerlauf mit 1000cc Düsen ist heutzutage kein Problem mehr bei ~500ccm³ pro Zylinder!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Antworten