Leerlauf einstellen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Leerlauf einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Hey Leute, ich bin aktuell mit meinen Leerlaufeinstellungen noch nicht ganz zufrieden. Diese belaufen sich aktuell bei 1100 u/min und schwanken plus minus 150. Gego schwankt zwischen 102 und 98. Geht das nicht ein wenig besser? Allerdings bei afr 13.4. Afr 14,7 bekomme ich beim besten Willen niht hin. Da saegt die Karre wie sau.

Aktuell hab ich meine ve table bei 700 umin 1100 und 1500.
Ich habe gelesen, dass ich die Ve Table in den unteren Werten etwas zusammenbringen soll. Wenn ich meinen Leerlauf um 1000 umin einstellen will, wähle ich 900 1000 und 1100. Dann bei 900 umin ein wenig fetter und zuendung etwas vor. Dann bei 1100 etwas magerer und zuendung zurueck.

Was passiert nun wenn die Drezahl auf 800 abfällt? Die MS
Hat ja dann garkeine Werte mehr.

Vielleicht hat jemand ein paar tips fuer mich wie ich den Leerlauf sinnvoll eingestellt bekomme.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf einstellen

Beitrag von Alfagta »

Wenn die auf 800 abfällt werden die Werte der 900er Zeile verwendet.

Kannst auch mal mit der Fix Idle Advance versuchen. Dann die Zündung wenigstens mal ruhiger kann auch gut helfen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Fix idle advanved sagt mir jetzt garnichts. Ich habe keinen leerlaufregler verbaut.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf einstellen

Beitrag von Alfagta »

Da gehts auch um den zzp
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Ist das ein tool im tunerstudio ?

Meinen zzp hab ich entsprechend dem original strg gewählt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf einstellen

Beitrag von franksidebike »

icon_msq.gif
icon_msq.gif (3.36 KiB) 5084 mal betrachtet
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf einstellen

Beitrag von skibby »

Ich bin ja auch noch fleißig dabei. Allerdings kann ich dir jetzt nur Erfahrungswerte bei einem Polo G40 geben. Besitzt nur eine Leerlaufeinstellschraube.

- Injector Dead Time korrekt eingestellt?
- Soviel zuündung ist nicht gut, zu wenig auch nicht (ich hab den nun bei 15° bei 920rpm). Mit 18° fängt der auch wieder das sägen an.
- Die VE Werte in den angrenzenden Feldern sehr nahe aneinander oder alle identisch
- Zu wenig Luft mag der Motor nicht (ist was fummelig da man immer ein bisschen an der leerlaufschraube und dem VE Wert drehen muss)

Allgemein:
- Der Motor muss Betriebstemperatur haben, Warmup muss aus sein und EGO sollte auch nicht eingreifen. Genauso wie MAPDot (falls du deine Beschleunigungsanreicherung per Map fährst). Nicht das die MAP schwankung zu hoch ist und er daraufhin reagiert.
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Leerlauf einstellen

Beitrag von gtr-tobi »

Es muss erstmal das VE-Table passen.
Dazu EGO mal abschalten und Zündzeitpunkt fix machen.(ZZP so wie er bei 800 sein sollte bzw. etwas darunter)
Dann im Leerlauf mit unterschiedlichen Drehzahlen versuchen das VE-Table anzupassen, dass der AFR soweit wie möglich konstant bleibt.
0,5 AFR macht bei meinem Motor schon ein ordentliches Sägen.
Also Idleduty auf verschiedene Drehzahlen rund um deine L-Drehzahl einstellen bzw. den Motor mit Verbrauchern auch mal etwas runterwürgen. AFR sollte so wenig wie möglich schwanken.

Bei 800 LL Soll
im VE-Table 600, 800 und 1000 erstellen

Im LL bei 800 und beispielsweise 40 KPA (Je nach Motor/Zündzeitpunkt...)
bei 800 dann 30 40 und 50kpa erstellen

Dann mit idleadvance oder Mit Ign-Table mithilfe des Zündzeitpunkts die Drehzahl stabilisieren.
Also z.B. wenn Leerlaufdrehzahl Soll 800

Ign-Table 600 20 Grad Zündung
Ign-Table 800 10 Grad Zündung
Ign-Table 1000 0 Grad Zündung
oder eben durch Idle-Advance.

Die Zündung stabilisiert spürbar das Sägen.
Zündung im LL lieber etwas später stellen, dann hat man mehr Reserven abzufangen und er läuft meist auch sauberer.

Dann kannst wieder EGO einschalten.
EGO im Leerlauf führt allerdings zwangsläufig zu leichtem Sägen, das hört man bei Serienautos aber je nach Fahrzeug/Alter auch!

Das sind meine Erfahrungen.



Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten