Zündkennfelder VW 8V Sauger

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
GolfRP
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jun 04, 2012 6:30 pm

Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von GolfRP »

Hi

Da die MS nun endlich schnurrt, wollt ich mal nach ein paar Zündkennfeldern fragen.
Ich hab zur zeit das hier mal leicht abgeändert reingeladen:

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=2849

Ist von nem 16V original, aber ich denke da passt so einiges noch nicht...
Ich hab da also schon im oberen Drehzahlbereich etwas erhöht unter Volllast, aber ich bin noch nicht so überzeugt...

Könnt ihr mir da vielleicht ein Kennfeld empfehlen fürn anfang?

Ich habe einen 1,8er RP mit Monomotronik und leichter Kopfbearbeittung und der Kopf ist um 1,8mm abgefräst (Verdichtung gemessen:14bar) es handelt sich ausserdem um den GTI-Kopf
desweiteren ist die kmpl GTI-Abgasanlage verbaut, ab Hosenrohr sogar 16V...

Vielleicht gibts hier ja n paar VW-Spezis die mir helfen können...

nen originales 8V-Kennfeld lässt sich ja vielleicht auch schon auf meine modifikationen anpassen, ich will halt nich meinen Motor mit zu frühen Winkeln beschädigen...

Danke schonmal

MfG

Achso: Gibt es da vielleicht irgendwelche möglichkeiten wonach man sich orientieren kann? Ausser jetzt Klopfen und Leistung...
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von biff »

Hallo Golf RP,

habe folgendes Kennfeld in nem 1er Cabrio:
Zündung Golf.jpg
Zündung Golf.jpg (50.66 KiB) 6191 mal betrachtet
1.8er 8V
Verdichtung 12:1
286er Nocke

Ist wahrscheinlich noch ein bisschen zahm da ohne Klopftool ermittelt. Läuft aber gut damit.


Gruß biff
GolfRP
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jun 04, 2012 6:30 pm

Re: Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von GolfRP »

Hi biff

Ich werds mal testen, nur hab ich ne originale Nocke drin, allerdings nen bearbeiteten kopf, wodurch die überschneidung auch erhöht wird...

Ich hab jetzt aber glaub schon n bissl früher als du, wie hast du denn die zündung bei 0° eingestellt? auf ot? weil im leerlauf biste ganz schön weit vorne mit deiner scharfen nocke...

MfG

Hier mal noch mein aktuelles Kennfeld
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (47.88 KiB) 6178 mal betrachtet
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von biff »

Hallo,

ich habs obenrum irgendwann mal ein bisschen entschärft als ich Tempprobleme am Kolben hatte durch den Originalkrümmer. Anfangs hatte ich es obenrum ähnlich wie du. Wenn du ihn im unteren Drehzahlbereich bei hohem Unterdruck früher nimmst, dann hält er bei Belastung durch Lima, etc. die Drehzahl besser, also machen tuts nix. Meine Zündung passt auf OT.

Gruß biff
GolfRP
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jun 04, 2012 6:30 pm

Re: Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von GolfRP »

hey
wie hast du denn die temperaturprobleme wahrgenommen?
haste da ne messapperatur?
MfG
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von biff »

Hallo,

nein, es hat die Kopfdichtung raus am ersten und am vierten Zylinder genau gleich. Düsenmenge war gleichmäßig, Kopf und Zündanlage neu. Aber der Krümmer ist relativ eng am 1. und 4. Zylinder deshalb lag die Vermutung nahe das es einen Rückstau an diesen Zylindern gibt. Zündung zurückgenommen und alles war gut.
Der Krümmer vom 2H Motor ist 4 in 1, ziemlich enge Bögen und relativ kleine Durchmesser.

Gruß biff
GolfRP
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jun 04, 2012 6:30 pm

Re: Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von GolfRP »

hi
achso, also merkt mans erst wenns zu spät is...
bau dir doch den auspuff auf gti technik um, das bringt gut was, hab ich auch gemacht, zusätzlich noch das loch zur verbindung deer beiden roohre für diesen abgastester zu gemacht...

mfg
Alfred

Re: Zündkennfelder VW 8V Sauger

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

vielleicht fehlt mir noch etwas der Einblick....

Kann es sein, dass sich Eure beiden Table's grundlegend von einander unterscheiden?

Das Table von "biff" hat doch Standgas oben und Volllast unten, oder?

Und das Table von "GolfRP" genau anders herum, also Volllast oben, oder?

Der eine fährt über Map und der andere über DK-Sensor, oder?

Rein fürs Verständnis. :-)

Vielen Dank im Vorraus!

edith:
Ach, ich glaube da habe ich etwas übersehen... Wenn das eine über DK lief, gäbe es sicherlich auch 0% DK-Öffnungswinkel.
:-D ;-)
Antworten