Hallo Leute,
seit 3 Jahren und 40tsd km habe ich nun eine Megasquirt im Auto. In der ganzen Zeit ist es mir nicht gelungen das Ding ordendlich einzustellen. Kein problem ist die VE table. Aber Gas geben, Gas weg nehmen, Leerlauf, anspringen ist vollig unbefriedigend.
Konfiguration:
Motor: 3,5 liter V8 mit Kompressor, 8 einspritzventile, 2 Breitbandlambdasonden, Verteiler, PWM Zusatzluftschieber.
Megasquirt II, bis vor 3 Wochen MSII Rev 2.90500, danach MSExtra comms332m2.
Mit MSII sprang er gut an und lief ordentlich, gestört hat ein überfetten beim gas weg nehmen, darauf hin habe ich mit x-tau experimentiert. Es gibt leider keine vernüftige Anleitung, nur immer den Verweis das es eigentlich das Gleiche wie EAE ist, nur die Tabellen sehen ganz anders aus (Rpm bzw kPa). Darum habe ich auf MSExtra gewechselt. Mit dem Erfolg das er schlecht anspringt. Wo finde ich bei MSII den "cranking pulse", damit ich in bei MSExtra eintragen kann, was muß ich noch anpassen/ kontrolieren das er genau so wie vorher ist beim Anspringen.
Zu EAE steht geschrieben "fang mit niedrigen Werten an". Damit ich aus Garage komme brauch ich aber fürs anreichern 90% und beim sucked from walls max 0,1, sonst ist er aus wenn ich das gas nur ansehe. Beim fahren dümpelt der Zeiger fürs EAE bei 110% beim gas geben und das eher träge. Wenn ich konventionell anreichere ist die Nadel sprungartig bei 180%, der motor dreht hoch und ich habe keinen lambdaausschlag ins fette solage er anreichert, erst danach ein wenig.
Erschwerend kommt hinzu das wenn ich anreichere bis nahe dem Leerlauf Druck, damit er beim gasgeben nicht abstirbt, der leerlauf anfängt zu sägen, weil die Reglung sich aufschaukelt.
Wie mach ich weiter?
Gruß Christin
Cranking pulse, EAE, x-tau
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Re: Cranking pulse, EAE, x-tau
hallo frank,
hab ich natürlich gelesen. Dein Ansatz auf TPS zu schalten geht bei mir schlecht, weil der TPS nicht besonders genau ist (ist am Gaspedal, nicht an der Drosselklappe)
bei SFW sprichst du 90-110%, meine scala hat eher was von 0,1-2,0. Du sagst lagsam gas geben, dafür brauch ich aber keine Anreicherung, denn da bleibt der Lamdawert sowiso. Wie schaffe ich es das er schnell anreichert und nicht erst wenn alles vorbei ist?
Ich weis eigentlich was mein Motor braucht: Beim Gas geben sollte zunächst schnell extra Sprit zugegeben weden (auf ca. 200%) gleich darauf sollte er etwas ins minus schwingen (80%). Wenn ich bei konstanter Fahrt gas voll weg nehm brauch ich auch kurz fast 0% damit er nich zu fett wird.
Ist EAE dafür das geeignete Mittel?
Gruß Christian
hab ich natürlich gelesen. Dein Ansatz auf TPS zu schalten geht bei mir schlecht, weil der TPS nicht besonders genau ist (ist am Gaspedal, nicht an der Drosselklappe)
bei SFW sprichst du 90-110%, meine scala hat eher was von 0,1-2,0. Du sagst lagsam gas geben, dafür brauch ich aber keine Anreicherung, denn da bleibt der Lamdawert sowiso. Wie schaffe ich es das er schnell anreichert und nicht erst wenn alles vorbei ist?
Ich weis eigentlich was mein Motor braucht: Beim Gas geben sollte zunächst schnell extra Sprit zugegeben weden (auf ca. 200%) gleich darauf sollte er etwas ins minus schwingen (80%). Wenn ich bei konstanter Fahrt gas voll weg nehm brauch ich auch kurz fast 0% damit er nich zu fett wird.
Ist EAE dafür das geeignete Mittel?
Gruß Christian
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Re: Cranking pulse, EAE, x-tau
morgen christian
wenn dein tps nicht genau das macht was er soll wird das nix.
mit dem SFW tabel (werten) bestimmst du auch wie lange die zusätzliche anreicherung an ist, wie schnell/langsam deine eae anzeige wider auf 100% zurück geht.
versuche im SFW tabel größere werte dann ist die zusätzliche kraftstoffmenge größer aber nicht so lange aktiv, deine EAE1 anzeige wird schneller auf 100% zurück kommen.
frank
das hört sich nicht gut an!muehlpower hat geschrieben: Dein Ansatz auf TPS zu schalten geht bei mir schlecht, weil der TPS nicht besonders genau ist (ist am Gaspedal, nicht an der Drosselklappe)
wenn dein tps nicht genau das macht was er soll wird das nix.
bei 90-110% meine ich die EAE1 anzeige.bei SFW sprichst du 90-110%, meine scala hat eher was von 0,1-2,0.
etwas schneller schon. so das eine anreicherung nötig ist aber eben nicht zu schnell.Du sagst lagsam gas geben, dafür brauch ich aber keine Anreicherung, denn da bleibt der Lamdawert sowiso.
zum "schnellen" gasgeben benutze ich accel enrich und eae, einen kleinen zusätzlichen spritzer accel enrich.Wie schaffe ich es das er schnell anreichert und nicht erst wenn alles vorbei ist?
dann hast du zu lange angereichert.Ich weis eigentlich was mein Motor braucht: Beim Gas geben sollte zunächst schnell extra Sprit zugegeben weden (auf ca. 200%) gleich darauf sollte er etwas ins minus schwingen (80%).
mit dem SFW tabel (werten) bestimmst du auch wie lange die zusätzliche anreicherung an ist, wie schnell/langsam deine eae anzeige wider auf 100% zurück geht.
versuche im SFW tabel größere werte dann ist die zusätzliche kraftstoffmenge größer aber nicht so lange aktiv, deine EAE1 anzeige wird schneller auf 100% zurück kommen.
das könntest du mit dem deccel im ae wizzard weg bekommen, ich bin da bei werten von 98%Wenn ich bei konstanter Fahrt gas voll weg nehm brauch ich auch kurz fast 0% damit er nich zu fett wird.
frank