Leerlaufreglung, welches Ventil?

Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

Hi.
Hast Du den Motor denn man ohne Ölkühlerflansch laufen lassen? Wenn der Fehler dann auch auftritt, kann es ja nur noch irgendwas Richtung Ölpumpe usw. sein.
Also in einem Fall hing definitiv irgend nen Abrieb am Öldruck Regelkolben. In beiden Fällen war aber kein Öldruck vorhanden. Einmal gar nicht, und beim anderen mal ging's mal, dann war Druck wieder weg usw. Von daher fiel mir die Pumpe als erstes spontan ein.
Dir viel Glück!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Ohne Ölkühlerflansch? Wie soll das gehen? Ich habe nur GTI Flansche mit Ölkühlerflansche.

Ich mach jetzt keine Experimente mehr. Ich habe heute Abend noch eben schnell ne Pumpe geordert. Kommt morgen an. Was soll es sonst auch sein. Mehr ist ja nicht, was man tauschen könnte...

ABER, es gibt auch sein gutes... Nachdem ich eben sowieso nicht fahren konnte, habe ich mir mal den Hubkolbenregler angesehen. Und ein bisschen mit den Werten rumgespielt. Bei 124Hz gibt es absolut kein lautes Brummen und der Regler lässt sich von Geschlossen mit glatten 10% bis hin zu vollständig geöffnet mit 52% absolut sauber steuern. Das ist doch was. Dann kann ich morgen direkt noch den Leerlauf im warmup einstellen. Das ging mir kräftig auf den Keks, dass die Büchse immer am Leben gehalten werden musste.

Wenn wirklich alles steht, setze ich mich auch mal an die Open Loop Geschichte. Aber momentan ist das zu auwändig und es reicht mir gerade, wenn das Ding so schon vernünftig funktioniert.

Aber an Deinen Screenshots kann ich mich nur ganz wage orientieren. Bei mir sieht im open loop ALLES ganz ganz anders aus.
Zur orientierung dient es jedoch allemal! ;-)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Soooooo....

Ich habe gestern abend dan noch die Pumpe getauscht. Die wird es gewesen sein. Kein Summen, kein Entleeren. Alles bestens! Ich denke, ich werde wohl noch ein anderes WasserThermostat benötigen. Das 82° Thermostat reißt die Temperatur bei flotter Fahrt doch arg weit in den Keller. Irgendwas um 88-90° wird wohl besser sein. Aber besser so als anders herum. :-D

Der LLR macht seinen Dienst ziemlich gut! Mit den benannten Werten. Allerdings fällt die Drehzahl im Bereich um 88° noch zu stark ab. Ich habe die Steuerpunkte mal ein wenig anders aufgeteilt, so dass ich genau da noch ein wenig feiner justieren kann.
Scheint auf jeden Fall auf einem guten Weg zu sein!

Vielen Dank!!! :-)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

Moin!
Na, freut mich zu lesen dass meine Tipps zu was nütze waren.
Fährst Du Leerlaufregelung Closed Loop??
Weil Du schriebst dass es funktioniert...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Mich auch!

Ne, die Schleife bekomme ich noch nicht hin. Das wird noch dauern...

Aber eine funktionierende Warmlaufregelung ist erstmal absolut akzeptabel.

Mit funktionieren meinte ich, dass sich das Ventil überhaupt schonmal supergenau steuern lässt.

Wenn man ehrlich ist, ist die Megasquirt so komplex, dass man sich über jeden kleinen Fortschritt freuen kann. Und mit einer astrein funktionierenden Warmlaufregelung ist so ein Auto ja schonmal vollkommen alltagstauglich. Alles weitere ist ja eigentlich eher fürs Gefühl. ;-)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Neues Problem. Der fünfte Gang ist eben abgeraucht. Wenn jemand noch ein 020 Getriebe für einen fairen Preis hat, würde ich mich freuen.

Danke!
Antworten