Hallo leute
ich will mich auch mal ans EBC wagen
ich will im moment mal mit open loop Fahren
meine frage was muss ich einstellen will nicht mehr als 0.8 bar
mein auto ist der renault twingo 1.4 GT Turbo
MS II PCB V3.57 FW 2.1.0q
MFG ronny
Boost Control geht nicht!
Re: Boost Control geht nicht!
Meine autos:
Renault Twingo 1.4 gt turbo JG 93
Renault Clio 2 1.6 16V
Stangen Ware ist Öde nur was aus eigener hand kommt macht einen Stolz
Wer später bremmst fährt länger schneller
Ps: Wer einen rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten
Renault Twingo 1.4 gt turbo JG 93
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- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Boost Control geht nicht!
Erstmal die Schaltung aufbauen wie im Manual beschreiben. Dann auf deiner MS einen Freien Ausgang wählen der für Boost Control wählbar ist und die Schaltung mit der MS verbinden. So und dann muss schauen wie dein MGV arbeitet. Stromlos muss die Luft vom Verdichter ungehindert zur Wastegatedose/Klappe können. Wenn es bestromt wird muss der Vorrat vom Verdichter abgesperrt werden und die Luft vom Verdichter durch die Entlüftung des Magnetventiles wegkönnen. So in TS in dem Tabel stellt du im Open Loop das Tastverhältniss (wie Stark das MGV bestromt wird ein und nicht deinen Gewünschten Ladedruckwert) in der Y-Achse steht dein TPS Wert und auf der X-Achse deine Drehzahl dazu.
Anfangen würde ich mit Hundert Prozent im Kompletten Tabel und dann gehst in 10ner Schritten langsam abwärts. Irgendwann müsstest du merken beim Fahren das dein Ladedruck anfängt zu steigen. Solange an den herantasten bis deinen gewünschten Ladedruck erreicht hast.
MfG
Anfangen würde ich mit Hundert Prozent im Kompletten Tabel und dann gehst in 10ner Schritten langsam abwärts. Irgendwann müsstest du merken beim Fahren das dein Ladedruck anfängt zu steigen. Solange an den herantasten bis deinen gewünschten Ladedruck erreicht hast.
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Boost Control geht nicht!
HI
Die verdrahtung ist fertiggestellt
nur arbeitet mein EBC gleich anfders rum
dass heisst stromlos habe ich keinerlei durchgang weder von druck quelle noch von der wastegate
bei strom hab ich durchgang von der wastegate zur dritten (oberer anschluss) ins freie
also bei beiden versuchen hatte ich nie einen durchgang zur druck quelle
hab die luft anschlüsse überprüft und nach diy angeschlossen
das heisst den mittleren anschluss geht zum wastegate
der untere zur druckquelle
der obere geht ins leere
mein wastegate hatt nur einen anschluss
in meinem table habe ich zuest nach manual und dan nach deinen angaben auf 100 gesetzt
ohne erfolg
ich schau nochmal meine verdrahtung duch werde aber nichts finden weil ich mir sicher bin dass ich richtig gemacht hab
MFG Ronny
Die verdrahtung ist fertiggestellt
nur arbeitet mein EBC gleich anfders rum
dass heisst stromlos habe ich keinerlei durchgang weder von druck quelle noch von der wastegate
bei strom hab ich durchgang von der wastegate zur dritten (oberer anschluss) ins freie
also bei beiden versuchen hatte ich nie einen durchgang zur druck quelle
hab die luft anschlüsse überprüft und nach diy angeschlossen
das heisst den mittleren anschluss geht zum wastegate
der untere zur druckquelle
der obere geht ins leere
mein wastegate hatt nur einen anschluss
in meinem table habe ich zuest nach manual und dan nach deinen angaben auf 100 gesetzt
ohne erfolg
ich schau nochmal meine verdrahtung duch werde aber nichts finden weil ich mir sicher bin dass ich richtig gemacht hab
MFG Ronny
Meine autos:
Renault Twingo 1.4 gt turbo JG 93
Renault Clio 2 1.6 16V
Stangen Ware ist Öde nur was aus eigener hand kommt macht einen Stolz
Wer später bremmst fährt länger schneller
Ps: Wer einen rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten
Renault Twingo 1.4 gt turbo JG 93
Renault Clio 2 1.6 16V
Stangen Ware ist Öde nur was aus eigener hand kommt macht einen Stolz
Wer später bremmst fährt länger schneller
Ps: Wer einen rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten
Re: Boost Control geht nicht!
Hat jemand konkrete PID Werte für das Opel Ventil oder das N75 für den PID Regler ?
Dass ich mich nicht von 0 ran tasten muss.
Vielen Dank.
Dass ich mich nicht von 0 ran tasten muss.
Vielen Dank.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Boost Control geht nicht!
hallo
frank
die PID regelung mußt du passend zu deinem motor/turbo anpassen.Monaco85 hat geschrieben:Hat jemand konkrete PID Werte für das Opel Ventil oder das N75 für den PID Regler ?
frank
Re: Boost Control geht nicht!
Okay danke.
Was ich mich nich frage, bei den ganzen open loop tabellen die ich sehe oeffnet das ventil schon bei 1000 rpm. Was macht das fuer einen sinn. Ich wuerde das ventil im leerlauf und in den unteren Drehzalbereichen gerne entlasten bzw. Ausschalten da ich es eh nicht brache. Oder habe ich da einen denkfehler?
Was ich mich nich frage, bei den ganzen open loop tabellen die ich sehe oeffnet das ventil schon bei 1000 rpm. Was macht das fuer einen sinn. Ich wuerde das ventil im leerlauf und in den unteren Drehzalbereichen gerne entlasten bzw. Ausschalten da ich es eh nicht brache. Oder habe ich da einen denkfehler?
Re: Boost Control geht nicht!
So ich jabe gestern ein wenig mit dem open loop gespielt. Ich habe das opel ventil
bei 11 hz zittert mein wastegate wie verrueckt. Ich hoere es richtig laut. Dafuer ist der regelbereich richtig schoen. 10 werteaenderungen sind ca. 0.1 Bar Ladedruck. Im Regelbereich von 20 bis 100.
Wenn ich die Frequenz hoeher stelle auf 19 Hz klappert das Wastegate nichtmehr aber ich habe nurnoch einen Regelbereich von 20 bis 40
Wie kann ich das nun auf mein Closed loop uebertragen. Oder muss ich da einfach das selbe spiel starten wie im Open loop.
bei 11 hz zittert mein wastegate wie verrueckt. Ich hoere es richtig laut. Dafuer ist der regelbereich richtig schoen. 10 werteaenderungen sind ca. 0.1 Bar Ladedruck. Im Regelbereich von 20 bis 100.
Wenn ich die Frequenz hoeher stelle auf 19 Hz klappert das Wastegate nichtmehr aber ich habe nurnoch einen Regelbereich von 20 bis 40
Wie kann ich das nun auf mein Closed loop uebertragen. Oder muss ich da einfach das selbe spiel starten wie im Open loop.