Hallo,
folgendes stört mich zur Zeit an meinem MS1 V3 Betrieb an einem Sauger besonders:
Der Motor startet bei geschlossener Drosselklappe zwar gut, geht aber immer einige Sekunden später einmal aus. Beim zweiten Start läuft er zwar durch, doch der AFR Wert schwankt im Leerlauf - kalt wie warm.
(Ist der Motor erst einmal warm, lässt er sich schon recht gut fahren. )
Wenn möglich, möchte ich nach der Abstimmung den TPS Sensor nicht mehr nutzen und rein mit MAP fahren.
(gegenüber alten Posts habe ich umgebaut von Einzeldrossel auf Zentraldrossel)
Ich habe kein Leerlaufregelventil angeschlossen, sondern kann manuell mit "Choke" die Luftzufuhr bis der Motor warm ist einstellen. Im Logg ist das Ventil immer offen. Perfekte Kurvenverläufe brauche ich nicht.....
Ich habe schon mit den ASE Werten rumgespielt, doch so richtig brachte dies nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke vorab und Grüße
Carsten
Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwankt
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwankt
- Dateianhänge
-
- 2014-09-03_21.34.29.msl
- (480.15 KiB) 173-mal heruntergeladen
-
- CurrentTune.msq
- (41.33 KiB) 173-mal heruntergeladen
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan
morgen carsten
frank
etwas mehr ASE.Tr6Pi hat geschrieben: Der Motor startet bei geschlossener Drosselklappe zwar gut, geht aber immer einige Sekunden später einmal aus.
ob das geht? ich glaube nicht, tps reagiert etwas spontaner gegenüber map.Wenn möglich, möchte ich nach der Abstimmung den TPS Sensor nicht mehr nutzen und rein mit MAP fahren.
frank
- Supacharger
- Beiträge: 54
- Registriert: Di Jun 09, 2009 10:29 pm
- Wohnort: Oberfranken
Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan
Hört sich nach nem Showcar-Umbau an
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan
Hallo Frank,
danke für den Tipp: 20% mehr ASE lässt den Motor nach dem Start duchlaufen
Ja, bei meinem sHowcar wird das H groß geschrieben ...
Carsten
danke für den Tipp: 20% mehr ASE lässt den Motor nach dem Start duchlaufen
Ja, bei meinem sHowcar wird das H groß geschrieben ...
Ist damit gemeint, dass der TPS Verlauf steiler ist als MAP (s. Bild) und deshalb von der Software besser ausgewertet werden kann?ob das geht? ich glaube nicht, tps reagiert etwas spontaner gegenüber map.
Carsten
- Dateianhänge
-
- TPS MAP.png (13.98 KiB) 3520 mal betrachtet
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan
morgen carsten
das tps signal kommt in der ms schneller an.
die luft im saugrohr/ im schlauch bis zum map sensor ist etwas träge und ms reagiert dementsprechend spät.
das ist wirklich nur ein sehr kleiner zeitlicher unterschied, macht sich aber z.b. bei der beschleunigungs anreicherung bemerkbar.
frank
jeinTr6Pi hat geschrieben: Ist damit gemeint, dass der TPS Verlauf steiler ist als MAP (s. Bild) und deshalb von der Software besser ausgewertet werden kann?
das tps signal kommt in der ms schneller an.
die luft im saugrohr/ im schlauch bis zum map sensor ist etwas träge und ms reagiert dementsprechend spät.
das ist wirklich nur ein sehr kleiner zeitlicher unterschied, macht sich aber z.b. bei der beschleunigungs anreicherung bemerkbar.
frank
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan
Der zündwinkel wirkt sich auch so aus bei zu wenig im kalten.
Dem kann man mit ase verbessern mit voll anfetten aber dann haut der das nur unverbrannt sinnlos ais dem auspuff
Dem kann man mit ase verbessern mit voll anfetten aber dann haut der das nur unverbrannt sinnlos ais dem auspuff
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion