S50B30 mit Singlevanos möglich?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr Sep 05, 2014 2:21 pm
S50B30 mit Singlevanos möglich?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Motoren. Dennoch muss ich die Entscheidung fällen, was nun mit meinem s50b30 Motor passiert und welchen Weg ich einschlage.
Die Situation ist so, dass ich hier Nockenwellen liegen habe, die für den Vanos-Betrieb gedacht sind. Gleichzeitig benötigen andere Nockenwellen aber auch eine neue Abstimmung. Das ist mit dem Seriensteuergerät nicht machbar. Daher soll nun ein programmierbares Steuergerät verbaut werden - natürlich aber auch wegen den ganzen weiteren Vorteilen.
Nun habe ich gelesen, dass man entweder das Vanos weg rüsten muss (was bedeutet, dass ich die Nockenwellen nicht verwenden kann) oder ein Dualvanos gefahren werden muss (was einen Kopfumbau mit sich bringt und aus meiner Sicht noch weniger Sinn macht), da dieses nicht elektronisch sondern hydraulisch gesteuert wird.
Aber ist das denn wirklich so? Gibt es keine Möglichkeit ein Vanos mit einzuprogrammieren? Vielleicht haben meine "Berater" ja nur zu wenig Ahnung!?
Vielleicht ist ja auch jemand bereit den Akt gemeinsam mit mir durchzuziehen (ich komme aus dem Saarland). Im Endeffekt geht es mir darum möglichst günstig weg zukommen. Ich bin kein Berufsrennfahrer und habe einen (leider) endlichen Geldregen zu arbeiten, versuche aber dennoch mit einzelnen Schritten weiter nach vorne zu kommen und die Technik zu verbessern.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christoph
ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Motoren. Dennoch muss ich die Entscheidung fällen, was nun mit meinem s50b30 Motor passiert und welchen Weg ich einschlage.
Die Situation ist so, dass ich hier Nockenwellen liegen habe, die für den Vanos-Betrieb gedacht sind. Gleichzeitig benötigen andere Nockenwellen aber auch eine neue Abstimmung. Das ist mit dem Seriensteuergerät nicht machbar. Daher soll nun ein programmierbares Steuergerät verbaut werden - natürlich aber auch wegen den ganzen weiteren Vorteilen.
Nun habe ich gelesen, dass man entweder das Vanos weg rüsten muss (was bedeutet, dass ich die Nockenwellen nicht verwenden kann) oder ein Dualvanos gefahren werden muss (was einen Kopfumbau mit sich bringt und aus meiner Sicht noch weniger Sinn macht), da dieses nicht elektronisch sondern hydraulisch gesteuert wird.
Aber ist das denn wirklich so? Gibt es keine Möglichkeit ein Vanos mit einzuprogrammieren? Vielleicht haben meine "Berater" ja nur zu wenig Ahnung!?
Vielleicht ist ja auch jemand bereit den Akt gemeinsam mit mir durchzuziehen (ich komme aus dem Saarland). Im Endeffekt geht es mir darum möglichst günstig weg zukommen. Ich bin kein Berufsrennfahrer und habe einen (leider) endlichen Geldregen zu arbeiten, versuche aber dennoch mit einzelnen Schritten weiter nach vorne zu kommen und die Technik zu verbessern.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christoph
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
Hallo,
also mit dem Serien steuergerät kann man sehr viel machen,eigentlich alles,da brauchst keine MS,meine Meinung.
Nik
also mit dem Serien steuergerät kann man sehr viel machen,eigentlich alles,da brauchst keine MS,meine Meinung.
Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
Der S 50 hat eine sehr komplexe Steuerung.
Hier ist sie erklärt :
https://db.tt/i4LCAgzy
Diese Art von timed switch ist nicht implementiert.
Hier ist sie erklärt :
https://db.tt/i4LCAgzy
Diese Art von timed switch ist nicht implementiert.
Website klick hier
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
was sagt denn der nockenwellenhersteller? auf blauen dunst hin hat der die doch bestimmt nicht angefertigt.
und soweit ich weiß lässt sich die originale DME umprogrammieren, bzw chip tauschen. da dürfte der günstigste weg sein sich da ins "chiptuning" einzuarbeiten und dann selber hand anzulegen. die meisten tunigsprogramme haben inzwischen ne gute bedieneroberfläche, da wirds bestimmt auch was für die DME geben
und soweit ich weiß lässt sich die originale DME umprogrammieren, bzw chip tauschen. da dürfte der günstigste weg sein sich da ins "chiptuning" einzuarbeiten und dann selber hand anzulegen. die meisten tunigsprogramme haben inzwischen ne gute bedieneroberfläche, da wirds bestimmt auch was für die DME geben
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
Such mal nach WAR Chip von Miller Performance. Das ist ein Tausch-Chip mit USB Anschluss und Tuning Software. Funktioniert sehr geil, wenn man auf Zusatzfunktionen verzichtet.
Website klick hier
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
klingt sehr gut, find ich
https://www.millerperformancecars.com/s ... hip-detail
https://www.millerperformancecars.com/s ... hip-detail
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi Jun 20, 2012 8:42 pm
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
Schreib einfach mal über eBay den coneus an. Der kennt die DME aus dem FF, er kann die auch nach deinen wünschen programmieren. Er programmiert meinen Kumpel seinen auch nächstes Jahr.
MfG Holger
MfG Holger
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
Ich denke in diesem Board is es erlaubt für andere ECU bzw Chips zu werben: ich selbst habe eine MS3 im Rennwagen aber für "ein bisschen tuning" kann ich den WAR Chip nur empfehlen. Einstecken und tune aus dem sogenannten WAR Room (deren Community) herunterladen und schon läuft die Karre wie Serie. Kein Kabelbaum schnibbeln, keine Stecker ändern, nichts...KLAS hat geschrieben:klingt sehr gut, find ich
https://www.millerperformancecars.com/s ... hip-detail
Einfach tunen!
Website klick hier
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
Update: mit der MS3 und seit Software 1.4 alpha 9 funktioniert es.
Ich bin am testen. Fast alle BMW Vanos gehen jetzt. Allerdings fehlt noch eine Menge an Dokumentation.
auf msextra gibt es 3-4 threads, die man lesen muss...
Ich bin am testen. Fast alle BMW Vanos gehen jetzt. Allerdings fehlt noch eine Menge an Dokumentation.
auf msextra gibt es 3-4 threads, die man lesen muss...
Website klick hier
Re: S50B30 mit Singlevanos möglich?
Danke für`s Feedback!
Find ich gut, wenn Threads einen sinnvollen Abschluss finden, dann hilft dem Nächsten die Suchfunktion mehr.
Find ich gut, wenn Threads einen sinnvollen Abschluss finden, dann hilft dem Nächsten die Suchfunktion mehr.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1