RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

gibt es eine Möglichkeit einen RC-Servo mit der UMC2 (Also MS2) zu betreiben?
Also dass ich irgendwo eine Tabelle hinterlegen kann, die zum Beispiel in Abhängigkeit von Drosselklappe und Drehzahl die Pulsweite ausgibt?
Für jene, welche nicht wissen wie der Servo angesteuert wird:
Über PWM mit 50 Hz, wobei nur zwischen 1 ms (linker Anschlag) und 2 ms (rechter Anschlag) eingeschalten wird.
Hab jetzt keine Tabelle gefunden, die man für sowas verwenden kann.
Letztendlich bräuchte ich eine weitere Ladedruckregelung, wo ich dann die Frequenz auf 50 Hz stellen kann und dann die Ansteuerung aber relativ fein zwischen 5 und 10 % PWM gemacht werden kann. Gibt es solch eine Möglichkeit, eine zweite Ladedruckregelung (open loop) zu implementieren?

Eine weitere Frage:
Und hat die UMC2 einen Ausgang, bei dem man die Spannung zwischen 0 und 5 V regeln kann (analog) oder geht das dann nur über PWM? Welchen Kondensator bräuchte ich dann zum Erhalt einer analogen Ausgangsspannung für kleine Lasten?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Beitrag von franksidebike »

hallo
suzuki90 hat geschrieben: gibt es eine Möglichkeit einen RC-Servo mit der UMC2 (Also MS2) zu betreiben?
mehr nein als ja.
Also dass ich irgendwo eine Tabelle hinterlegen kann, die zum Beispiel in Abhängigkeit von Drosselklappe und Drehzahl die Pulsweite ausgibt?
das boost tabel?
haste hier gelesen? http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=4694
ich will versuchen an der sache demnächst weiter zu machen!
frank
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Beitrag von suzuki90 »

Ja hab ich gelesen.
Suche aber quasi eine zweite Boost table, mit der man dann eben den Servo steuern kann.
Hast du damit schon Versuche gemacht?
Alternativ wäre eben ein "Servotester", den man dann mit 0-5 V Analogsignal ansteuern kann und so das Servo bewegt.
Daher die zweite Frage ob ich so ein Signal ausgeben kann. Denn dann könnte ich damit das Servo steuern. Nur muss man da ja irgendwo eine Tabelle hinterlegen können, wenn man keine reine Schaltfunktion möchte. Besteht diese Möglichkeit?

Oder wie steuert man zum Beispiel eine variable Einlassnockenwelle ab, die nicht nur zwei Stellungen kennt sondern wirklich variabel ist?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Beitrag von franksidebike »

suzuki90 hat geschrieben: Suche aber quasi eine zweite Boost table, mit der man dann eben den Servo steuern kann.
Hast du damit schon Versuche gemacht?
ich will zum servo steuern das boost tabel benutzen.
noch habe ich keine versuche gemacht.
Daher die zweite Frage ob ich so ein Signal ausgeben kann. Denn dann könnte ich damit das Servo steuern. Nur muss man da ja irgendwo eine Tabelle hinterlegen können, wenn man keine reine Schaltfunktion möchte. Besteht diese Möglichkeit?

Oder wie steuert man zum Beispiel eine variable Einlassnockenwelle ab, die nicht nur zwei Stellungen kennt sondern wirklich variabel ist?
bei der ms2 nicht :(
frank
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Beitrag von suzuki90 »

franksidebike hat geschrieben: bei der ms2 nicht :(
Schade.
Geht das dann generell nicht oder kann man da was erweitern?
Wie ist das mit solchen Erweiterungsboards: http://www.jbperf.com/io_extender/index.html
Die können dann auch lediglich Schaltausgänge darstellen oder? Die ADC sind lediglich Eingänge?
Vielleicht doch mal auf die MS3 oder die MS Pro umsteigen... komme langsam mit dem ganzen Zusatz um den Motor an die Grenze...
Jetzt muss noch eine variable Ansaugbrücke gesteuert werden, Auspuffklappe würde ich auch gerne in mehreren Stufen schalten können, die Test laufen momentan für eine variable Turboeinlassöffnung und dann kann ich so Sachen wie "blend curve" bei Ehtanol / Benzinbetrieb über Flex Fuel nicht machen, außerdem fehlt mir die Möglichkeit, die Ladedruckregelung per MapSwitch zu schalten sowie den Ladedruck gangabhängig zu regeln. Klopfeingang um einen Klopfsensor direkt anschließen zu können und die Möglichkeit das Fenster der Klopffrequenz angeben zu können. Und Traktionskontrolle müsste dann ja auch ab MS3 möglich sein... Viele Sachen und Gründe irgendwann mal umzusteigen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Beitrag von MK »

Schau mal nach Stellmotoren vom YPVS oder Exup und steuer die separat via STPS von Ignitech.cz
Mach ich für mein' Richtungtakter sein YPVS so ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: RC-Servo mit MS2 / Analogausgang

Beitrag von ChristianK »

Braucht man dafür einen zweiten TPS?
Antworten