Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau
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Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau
Hallo zusammen,
auch wenn ich hier einen neuen Thread aufmache im Bereich Erfolgsstory, dann stimmt das nicht, da ich jetzt erst am Anfang stehe, aber da ich hier schon länger mitlese, weiß ich, dass hier auch BMW Freaks sind, die mir vielleicht auch noch Tipps zu meinem Umbau geben können.
Nun bin ich seit gut einem Monat BMW Neuling. Ich will einen M42 oder M44 Turbo-Motor aufbauen - in einem E36.
Im Moment bin ich am Teile suchen.
Was habe ich schon:
Garrettlader GT2560
Megasquirt 2
Breitbandlambda
Boschdüsen mit über 300 cc/Min
Ladeluftkühler
AGT Fühler
Was fehlt mir noch:
Der Motor M42 oder M44 - da bin ich noch ganz offen, was mir als Schlachter über den Weg läuft als E36
Ansaugbrücke
Und das ist auch schon meine erste Frage, passt die Ansaugbrücke aus dem E46?
http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-...item3395fad7e6
Ich hatte auch überlegt eine Ansaugbrücke vom M50 Motor, indem man die beiden äußeren Ansaugkanäle blind legt... (Mein Auto soll auch nur auf dem Rundkurs funktionieren, daher ohne STVO).
Oder was könnt ihr für eine Ansaugbrücke empfehlen, möglichst OEM
Abgaskrümmer
76 mm Anlage will ich selbst bauen
100 Zeller
Nächste Frage hat jemand die PIN-Belegung vom Seriensteuergerät vom M42 bzw. M44 Motor
Und nun die letzte Frage hat jemand eine MSQ für einem 318 ti oder is Motor, damit ich mir mal die Daten wie raising oder falling Edge etc... anschauen kann.
Keine Angst ich stelle es mir nicht als Plug and Play vor, dazu habe ich schon genug gelesen...
auch wenn ich hier einen neuen Thread aufmache im Bereich Erfolgsstory, dann stimmt das nicht, da ich jetzt erst am Anfang stehe, aber da ich hier schon länger mitlese, weiß ich, dass hier auch BMW Freaks sind, die mir vielleicht auch noch Tipps zu meinem Umbau geben können.
Nun bin ich seit gut einem Monat BMW Neuling. Ich will einen M42 oder M44 Turbo-Motor aufbauen - in einem E36.
Im Moment bin ich am Teile suchen.
Was habe ich schon:
Garrettlader GT2560
Megasquirt 2
Breitbandlambda
Boschdüsen mit über 300 cc/Min
Ladeluftkühler
AGT Fühler
Was fehlt mir noch:
Der Motor M42 oder M44 - da bin ich noch ganz offen, was mir als Schlachter über den Weg läuft als E36
Ansaugbrücke
Und das ist auch schon meine erste Frage, passt die Ansaugbrücke aus dem E46?
http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-...item3395fad7e6
Ich hatte auch überlegt eine Ansaugbrücke vom M50 Motor, indem man die beiden äußeren Ansaugkanäle blind legt... (Mein Auto soll auch nur auf dem Rundkurs funktionieren, daher ohne STVO).
Oder was könnt ihr für eine Ansaugbrücke empfehlen, möglichst OEM
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Nächste Frage hat jemand die PIN-Belegung vom Seriensteuergerät vom M42 bzw. M44 Motor
Und nun die letzte Frage hat jemand eine MSQ für einem 318 ti oder is Motor, damit ich mir mal die Daten wie raising oder falling Edge etc... anschauen kann.
Keine Angst ich stelle es mir nicht als Plug and Play vor, dazu habe ich schon genug gelesen...
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am Mi Nov 11, 2015 10:29 pm, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Fährst du da nicht besser wenn du nen 325i kaufst?
Gt2560......
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Der GT2560 passt doch ganz gut zu einem 4-Zylinder Motor unter 2 l Hubraum.
Wenn man auf gutes Ansprechverhalten und moderate Leistung steht, dann ist das in Ordnung.
zumal die Aussage: Boschdüsen über 300 cc/min mir sagt, dass das Tuning nur moderat wird.
Denn wenn man einen 1.8er Turbo mit über 300 PS fahren wollte (bis dahin könnte man den GT2560 unter Umständen bringen) dann brauchts eher Düsen mit 500 bis 700 cc/min.
Von daher klingt das in meinen Augen vernünftig, den kleinen 4 Zylinder auf Turbo zu bauen.
Nur mit der kleinen Leistung wäre ich nicht so ganz zufrieden. Größere Düsen, etwas mehr Ladedruck und dann 250+ PS.
Ansonsten eher der M52 als der M50 vom 325i, da der wesentlich leichter ist. (328i)
Wenn man auf gutes Ansprechverhalten und moderate Leistung steht, dann ist das in Ordnung.
zumal die Aussage: Boschdüsen über 300 cc/min mir sagt, dass das Tuning nur moderat wird.
Denn wenn man einen 1.8er Turbo mit über 300 PS fahren wollte (bis dahin könnte man den GT2560 unter Umständen bringen) dann brauchts eher Düsen mit 500 bis 700 cc/min.
Von daher klingt das in meinen Augen vernünftig, den kleinen 4 Zylinder auf Turbo zu bauen.
Nur mit der kleinen Leistung wäre ich nicht so ganz zufrieden. Größere Düsen, etwas mehr Ladedruck und dann 250+ PS.
Ansonsten eher der M52 als der M50 vom 325i, da der wesentlich leichter ist. (328i)
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten -suzuki90 hat geschrieben:Der GT2560 passt doch ganz gut zu einem 4-Zylinder Motor unter 2 l Hubraum.
Wenn man auf gutes Ansprechverhalten und moderate Leistung steht, dann ist das in Ordnung.
zumal die Aussage: Boschdüsen über 300 cc/min mir sagt, dass das Tuning nur moderat wird.
Denn wenn man einen 1.8er Turbo mit über 300 PS fahren wollte (bis dahin könnte man den GT2560 unter Umständen bringen) dann brauchts eher Düsen mit 500 bis 700 cc/min.
Von daher klingt das in meinen Augen vernünftig, den kleinen 4 Zylinder auf Turbo zu bauen.
Nur mit der kleinen Leistung wäre ich nicht so ganz zufrieden. Größere Düsen, etwas mehr Ladedruck und dann 250+ PS.
Ansonsten eher der M52 als der M50 vom 325i, da der wesentlich leichter ist. (328i)
Ja, ich möchte mit einem 4 Zylinder Turbo unterwegs sein, mir geht es eher um Rundstrecke und nicht um die viertel Meile, daher zuerst einmal mit beherrschbarer Leistung beginnen und neben den Konzentration auf Motorleistung und MS2 auch "Energie" in Reifen und Fahrwerk und Bremsen setzen.
Klar mehr geht immer.
Ja, M52 ist verlockend, habe aber auch schon in den letzten Wochen gelesen, dass es dann zu Risse im Block kommen kann und an irgendeinem Punkt muss man sich ja entscheiden. Und meine Entscheidung ist 4 Zylinder, moderat aufgeladen.
Die 3xx Düsen werden mich nicht so weit bringen.
Darüber bin ich mir schon bewusst.
Werde mich mal in der Region um 630 cc/min umschauen oder mir Gedanken zu einer zweiten Bank machen.
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am Sa Dez 13, 2014 1:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: E36 mit Turbo im Compact
470cc vom astra h opc sind doch perfekt und noch recht günstig.
Achtung es gibt china nachbau düsen
Echt sind nur die mit dem boschzeichen an der seite.
Oder man kauft vom bekanten händler
Achtung es gibt china nachbau düsen
Echt sind nur die mit dem boschzeichen an der seite.
Oder man kauft vom bekanten händler
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Hey Danke für den Tipp - Turboinge09turboinge09 hat geschrieben:470cc vom astra h opc sind doch perfekt und noch recht günstig.
Achtung es gibt china nachbau düsen
Echt sind nur die mit dem boschzeichen an der seite.
Oder man kauft vom bekanten händler
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am Sa Dez 13, 2014 1:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Die Ansaugbrücke vom M50 passt nicht wirklich, gerade heute in der Garage probiert!
Dann geh ich mal weiter auf die Suche!
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Zuletzt geändert von ChristianAllmann am Sa Dez 13, 2014 1:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Hallo Turboinge09,ChristianAllmann hat geschrieben:Hey Danke für den Tipp - Turboinge09....turboinge09 hat geschrieben:470cc vom astra h opc sind doch perfekt und noch recht günstig.
Achtung es gibt china nachbau düsen
Echt sind nur die mit dem boschzeichen an der seite.
Oder man kauft vom bekanten händler
ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe noch ein paar cc/min drauf gelegt mir 630 er Düsen bestellt.
Sind leider noch nicht da. Ist ja fast so spannend wie in 18 Tagen an Weihnachten!
Einen M44 Motor habe ich jetzt auch schon und auch einen M42 Motor, der aber einen defekten Zylinderkopf hat.
Ich will die Kurbelwelle vom M42 in den größeren Block vom M44 einbauen und komme somit rechnerisch mit der geometrischen Verdichtung von 10:1 auf 8,7:1 runter...
Hat das schon mal jemand gemacht? Eigentlich wäre mit eine niedrige 9,x:1 lieber gewesen....
Gruß Christian
Re: E36 mit Turbo im Compact
ist halt ne frage was du für ladedrücke fahren willst. ich hab irgendwas mit 9,x... wenn ichs bloss noch wüsste
auf jeden fall ist bei mir bei 1,3 bar irgendwie schluss. da fängt das geklopfe an, egal wieviel sprit ich rein kippe oder wie weit ich die zündung zurück nehme. müsste dann jetzt an der kraftstoffart "arbeiten".
auf jeden fall ist bei mir bei 1,3 bar irgendwie schluss. da fängt das geklopfe an, egal wieviel sprit ich rein kippe oder wie weit ich die zündung zurück nehme. müsste dann jetzt an der kraftstoffart "arbeiten".
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: E36 mit Turbo im Compact
Was brauchst du 600er Düsen?
Willst du da über 400PS damit fahren?
Mit 350er kann man schon über 300 PS.
470er wäre am besten/günstigsten für bis 400 PS
Willst du da über 400PS damit fahren?
Mit 350er kann man schon über 300 PS.
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1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Also ich will E85 fahren!
Mein Endziel ist 300 PS +- 10 PS
Ich hätte auch 470 er Düsen genommen, hab mich aber dann für die 630 er Düsen entschieden, wenn man schon mal die Euros in die Hand nimmt.
Als max. Ladedruck strebe ich 250 kpa an. Mehr drückt der GT2560 eh nicht mehr.
Der BMW soll ja nicht nur geradeaus fahren, sondern ich will auch damit um die Ecke fahren können!
Die ersten Fahrten will ich aber zuerst mal mit 170-180 kpa machen.
Klar, könnte jetzt die Frage kommen, warum nimmst nicht gleich einen großen M50 oder M52 Motor.
A.) Ich will zuerst mal das Auto kennen lernen und da ist der 4 Zylinder 16V zuerst mal gut genug!
B.) Muss man ja auch noch Optionen für die nächsten Jahre haben
C.) Das Auto soll auch nicht zu schwer werden. Ist von Hause aus schon schwer genug
P.S: Freue mich schon auf die Weihnachtsferien. Dann ist zuerst mal fleißig schrauben angesagt.
Mein Endziel ist 300 PS +- 10 PS
Ich hätte auch 470 er Düsen genommen, hab mich aber dann für die 630 er Düsen entschieden, wenn man schon mal die Euros in die Hand nimmt.
Als max. Ladedruck strebe ich 250 kpa an. Mehr drückt der GT2560 eh nicht mehr.
Der BMW soll ja nicht nur geradeaus fahren, sondern ich will auch damit um die Ecke fahren können!
Die ersten Fahrten will ich aber zuerst mal mit 170-180 kpa machen.
Klar, könnte jetzt die Frage kommen, warum nimmst nicht gleich einen großen M50 oder M52 Motor.
A.) Ich will zuerst mal das Auto kennen lernen und da ist der 4 Zylinder 16V zuerst mal gut genug!
B.) Muss man ja auch noch Optionen für die nächsten Jahre haben
C.) Das Auto soll auch nicht zu schwer werden. Ist von Hause aus schon schwer genug
P.S: Freue mich schon auf die Weihnachtsferien. Dann ist zuerst mal fleißig schrauben angesagt.
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am Sa Dez 13, 2014 1:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Dann vermute ich, dass du noch nicht bei E85 angekommen bist oder?Holger hat geschrieben: müsste dann jetzt an der kraftstoffart "arbeiten".
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Das sind die mist quetschkanten.
ich schräge die immer bissel an zum brennraum
dann is das klopfen weg
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Re: E36 mit Turbo im Compact
Sehe ich als kritisch.gtr-tobi hat geschrieben:Was brauchst du 600er Düsen?
Willst du da über 400PS damit fahren?
Mit 350er kann man schon über 300 PS.
470er wäre am besten/günstigsten für bis 400 PS
Bei einem 6 Zylinder vielleicht.
Bei meinem Motor (1,9l 4 Zylinder) waren mit Serienbenzindruck die 450er Düsen bei 1,1 bar und 6000 upm am Ende. Das sind noch nicht ganz 300 PS. Für die gewünschten 330 bis 350 PS mussten jetzt auch größere Düsen her. Mit Benzin ging das dann zwar über erhöhten Benzindruck so dass es 540er Düsen sind, mit E85 aber nicht mehr. Da braucht es jetzt auch 630er Düsen, die mit erhöhtem Benzindruck betrieben werden.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: E36 mit Turbo im Compact
Warum nicht? Die Düsen kosten das gleiche, und achja wir fahren ja ne freiprog. Steuerung da kann man die pw einstellengtr-tobi hat geschrieben:Was brauchst du 600er Düsen?
soweit runter muss man da mit der pw nicht gehen wegen leerlaufproblemen, weiss nicht wer das märchen ins internet gesetzt hat kenne welche die fahren 1700cc Düsen 1ms pw und keine probleme.
Gruß
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
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