Hallo zusammen,
hat vielleicht schon mal jemand den MAT Sensor aus dem Luftmengenmesser im Polo 86c 3F an einer UMC1 kalibriert? Die gleiche Frage für den Kühlwassertemperaturgeber? Letzterer bringt so ohne Kalibrierung schon plausible Werte aber der MAT Sensor zeigt meines Erachtens nach im Moment Unsinn. Gibts da vielleicht eine Kennlinie?
Danke schon mal und Gruß
Martin
Polo 3F MAT und CLT
Polo 3F MAT und CLT
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Re: Polo 3F MAT und CLT
Hi
ich empfehle die Sensoren selber auszumessen. Wir haben mal einen Wassser/Lufttemp.Sensor ausgemessen und die Werte übernommen, bei anderen,aber identischen Sensoren waren teils erhebliche Abweichnungen zu messen, was dann in der angezeigten Temperatur bis über 5°C ausgemacht hat.
Du musst ja nur 3 Werte aufnahmen.
Gruß Roland
ich empfehle die Sensoren selber auszumessen. Wir haben mal einen Wassser/Lufttemp.Sensor ausgemessen und die Werte übernommen, bei anderen,aber identischen Sensoren waren teils erhebliche Abweichnungen zu messen, was dann in der angezeigten Temperatur bis über 5°C ausgemacht hat.
Du musst ja nur 3 Werte aufnahmen.
Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Re: Polo 3F MAT und CLT
Man kann ja zum Kalibrieren Fahrzeuge auswählen... da BMW 325 anklicken ... das passt beim Polo.
Re: Polo 3F MAT und CLT
Jaaa, das Profil für den BMW scheint jedenfalls näher an der Wirklichkeit zu sein, THX HansA.
Das mit dem Drei-Punkte-Plan war und ist natürlich auch noch eine Idee, das nehme ich mir später vielleicht noch vor. Für CLT wäre das relativ einfach zu machen, Sensor ausbauen, in warmes Wasser, Multimeter ran, Thermometer in den Topf und los. Bei MAT ist das halt leider so nicht drin, der Widerstand ist ja im Luftmengenmessergehäuse eingebaut und wie soll ich den exakt auf 3 Temperaturen bringen. Wobei ja auch das Referenzthermometer was taugen muss - ich hab zum Glück ein anständiges BBQ-Thermometer hier, damit sollte es gehen.
Danke und Gruß
Martin
Das mit dem Drei-Punkte-Plan war und ist natürlich auch noch eine Idee, das nehme ich mir später vielleicht noch vor. Für CLT wäre das relativ einfach zu machen, Sensor ausbauen, in warmes Wasser, Multimeter ran, Thermometer in den Topf und los. Bei MAT ist das halt leider so nicht drin, der Widerstand ist ja im Luftmengenmessergehäuse eingebaut und wie soll ich den exakt auf 3 Temperaturen bringen. Wobei ja auch das Referenzthermometer was taugen muss - ich hab zum Glück ein anständiges BBQ-Thermometer hier, damit sollte es gehen.
Danke und Gruß
Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten