Verständnisfrage VE Table

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Verständnisfrage VE Table

Beitrag von Typ86 »

Hallo Zusammen,
ich glaube, ich muss mein Verständnis zum VE Table überdenken und wollte mir das nochmal bestätigen lassen:

Ich dachte bisher immer, die Werte in den VE Tabellen steigen von "links unten" nach "rechts oben" auch deswegen an, weil der Motor bei mehr Drehzahl und mehr Luft auch mehr Sprit braucht.

Aber ist es nicht vielmehr so, dass IM THEORETISCHEN IDEALFALL:
- die reine Drezhalerhöhung in der PW gar nicht mit berücksichtigt werden muss
- der Saugrohrdruck bei der PW Berechnung ohnehin mit berücksichtigt wird

Wenn ich also bei jeder Drehzahl und jedem Saugrohrdruck den gleichen AFR Wert haben möchte (was natürlich keinen Sinn macht), dann müssten im VE Table in jedem Feld der gleiche Wert stehen, richitg ?

D.h., unterschiedliche Werte schreibt man "nur" deswegen in den VE Table,
- um eben bei höheren Lasten (und evtl. Drehzahlean) fetter zu werden
- auszugleichen, dass natürlich nicht jeder Motor theroretisch ideal ist.

Ich hatte mich gewundert, weil ich bei 5000 1/min und 0,8bar Ladedruck immer super AFR Werte hatte, aber bei 6500 1/min und 1bar Ladedruck die Fuhre viel zu fett war, bis ich die VE Werte bei hohen Drehzahlen und Drücken denen bei 5000 1/min und 0,8bar angeglichen habe.
Das hatte mich erst gewundert, scheint mir aber zwischenzeitlich logisch.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von rAcHe kLoS »

VE steht für Volumetric Efficiency, daher die VE möchte gerne die Füllung im Verhältnis zu einem Gemisch setzen. Gehen wir jetzt mal doof davon aus dass du immer AFR 14,7 haben möchtest und der Req Fuel wäre passend berechnet, dann würde man in der VE Werte unter 100 finden. Da ein Motor niemals bei jeder Drehzahl immer die gleiche Füllung hin bekommt, würden entsprechend auch die meisten Zellen unterschiedliche Werte haben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von Darkmo »

Typ86 hat geschrieben:

Ich hatte mich gewundert, weil ich bei 5000 1/min und 0,8bar Ladedruck immer super AFR Werte hatte, aber bei 6500 1/min und 1bar Ladedruck die Fuhre viel zu fett war, bis ich die VE Werte bei hohen Drehzahlen und Drücken denen bei 5000 1/min und 0,8bar angeglichen habe.
Das hatte mich erst gewundert, scheint mir aber zwischenzeitlich logisch.
Wahrscheinlich verwendest Du einen Benzindruckregler , der die Spritzmenge bei erhöhtem Ladedruck anpasst.
Plus an Masse, das knallt klasse!
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von chapy »

Kommt drauf an,mit welchem Algorithmus du fahrst.
Include afr-targets oder dont include afr targets.
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von Typ86 »

Ja, ich habe einen Benzindruckregler, habe aber keine Ahnung bis zu welchem Druck der nachregelt, weil ich schon über dem maximalen Druck des Serienmotors bin.
Im Augenblick fahre ich ohne AFR Targets.

Aber nochmal zum Grundverständnis:

Im Wiki steht:
PW = REQ_FUEL x VE x MAP x E + accel + Injector_open_time

D.h. doch, dass bei 10% mehr Ladedruck auch 10% mehr Sprit eingespritzt wird und somit der AFR Wert bei gleichem VE Wert gleich bleiben müsste ? (vereinfacht)

Wenn also tatsächlich mein Benzindruckregler in dem Bereich noch nachregelt, aber auch PW hochgerechnet wird, müsste ich sogar im VE Table bei steigenden Drücken die Werte reduzieren, um gleiche AFR zu erhalten, richtig ?

Wie gesagt, AFR werte passen zwischenzeitlich, ich will es nur verstehen.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von turboinge09 »

Der regler soll nur den gleichen überdruck zum saugrohr haben.
3bar werden ohne unterdruck gemessen.
Wenn de im stand im saugrohr -0.7 hast musst2.3bar benzindruck haben und 1bar ladedruck und 4bar benzin =3bar
2barladedruck und 5bar benzin =3bar
deshalb kacken ja die pumpen ab bei hohen ladedrücken weil bei hohen druck die förderleistung stark abnimmt.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von Luheuser »

VE steht quasi für Zylinderfüllung, und die ist am besten wenn das Drehmoment am höchsten ist.
Mit anderen Worten, dein VE-Wert ist der höchste wenn das Drehmoment am höchsten ist, bei höherer Drehzahl sinkt deine effektive Zylinderfüllung, deswegen fällt auch dein Drehmoment und somit auch dein VE Table.
Im Prinzip muss den VE Table aussehen wie die Drehmomentkurve vom Motor ;-)

Der relative Benzindruck muss immer der gleiche sein, daher hat man auch ein Druckanschluss zur Saugbrücke (siehe Erklärung von Turboing09)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von Typ86 »

Ah, super, dann habe ich schon mal was zum Benzindruckregler dazugelernt: der Benzindruckgeler soll nicht die Spritmenge dem Ladedruck anpassen, sondern nur "den Druckunterschied zwischen den Ein- und Ausgang der Düse kontant halten"

Die Erkärung mit dem Ladedruck trifft meine Frage schon recht gut:
Soweit verstanden, bei kosntanten Ladedruck muss der VE Wert zur Füllung passen, aus der Füllung entsteht das Drehmoment.
Wenn aber der Ladedruck steigt, erhöhen sich natürlich Füllung und Drehmomment. PW wird aber schon automatisch durch den höheren Ladedruck erhöht, so dass die VE Werte nicht den höheren Ladedruck berücksichtigen müssen. D.h., ändert sich der Ladedruck über die Drehzahl, verlaufen VE und Drehmomment nicht mehr analog, richitg ?
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von turboinge09 »

Am ende sollte es in 3d aussehen wie ein berg und im standas mehr wie ein tal.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage VE Table

Beitrag von thokes82 »

Typ86 hat geschrieben:PW wird aber schon automatisch durch den höheren Ladedruck erhöht, so dass die VE Werte nicht den höheren Ladedruck berücksichtigen müssen. D.h., ändert sich der Ladedruck über die Drehzahl, verlaufen VE und Drehmomment nicht mehr analog, richitg ?
Gut erkannt. Es ist hier sehr entscheidend ob du mit multiply MAP fährst oder ohne. Schaue dir am besten die Rechnungen im aktuellen Manual im Anhang an (Fuel Calculations). Da wird das sehr schön deutlich was multiply MAP oder include AFR targets so ananrichtet.
Website klick hier
Bild
Antworten