Flexfuel Sensor einstellen

suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von suzuki90 »

Ich weiß gar nicht für was du die blend curve brauchst.
Die Funktion schaltet ja nicht hart um sondern linear. Wenn ich bei 100% Ethanol 160% Sprit und 10 grad mehr Zündung einstelle, dann sind das ja bei 50% ethanol 130% mehr sprit und 5 grad mehr Zündung. Das würde mir reichen, dass das so linear geht.
Einzig die Kaltstart- und Warmlaufanreicherung wäre cool mit anzupassen. Geht aber leider nicht...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Wofür ich die brauche habe ich schonmal erklärt. Ohne funktioniert es nicht!

Es stimmt, dass sie nicht linear umschaltet. Sie wird geregelt, an Hand der prozentualen Ethanolmenge. Das heißt, wenn Du sagst, bei 150Hz hast Du E85 und +10° Zündung, dann hast Du die zehn grad frühere Zündung immer bei E85. Bei E40 dann vielleicht nur noch 5° früher.

Aber über das komplette Zündkennfeld! und im Stand kannst du selbst mit E85 nicht 10° früher zünden. Selbst wenn Du im stand zehn grad früher zünden könntest, ohne zu klopfen, so könntest Du bei Vollast wahrscheinlich endsprechend 20° früher zünden. Aber, die Zündzugabe lässt sich ohne blend curve nicht in Abhängigkeit Deiner Gasstellung und Drehzahl anpassen, sondern einzig in abhängigkeit der Ethanolgehalts.

Also verschenkst Du Leistung! Und das ist für mich der einzige Grund zur Umrüstung. So stark, wie der Spritverbrauch steigt, sparst Du bei E85 kein Geld beim Tanken. Aber Du gewinnst Leistung. ;-)

Ohne Blend curve macht das ganze E85 umstellen genau garkeinen Sinn.

Weißt Du nun wofür?

Kaltstart und Warmlauf ist wahrscheinlich deutlich unbedeutender.

Wenn man die Zündung nicht anpassen kann, bzw. sich nicht automatisch aus beiden Zündkennfeldern errechnet, kann man wahrscheinlich fast nur den Standartzündwinkel des Benzinkennfeldes fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann das Schlechteste aus beiden Welten bekommt. Zum einen 1/3 zusätzlichen Verbrauch und zum anderen weniger Leistung als mit normalem Benzin. Das wird sogar bestimmt so sein.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von suzuki90 »

Alles klar.
Soweit hatte ich nicht gedacht...
Weil man im ersten Moment immer vom Volllastfall ausgeht.
Bis zu welcher Firmware ging das denn mit der Blend Curve? Weil ich eigentlich auch vor hatte, einen Flexfuelsensor zu verwenden...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von HHTC »

korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wo habt ihr eine blendcurve bei der ms2 gesehen.

wenn ich es richtig gesehen habe nutzt ihr ( zumindest ChirstianK) eine UMC...also eine ms2.

eine blendcurve funktion habe ich allerdings nur bei der ms3 gesehen.
der link von hakai verweist auch auf das manual der ms3.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Da gibt es nichts zu korrigieren. Genau das ist ja das Problem an der MS ii. Das eben die blend curve fehlt. Somit ist sie für mischbetrieb ungeeignet. :wink:
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von suzuki90 »

Naja, die Einspritzung könnte man so schon anpassen. Denn das verhält sich relativ linear. nur die Zündung funktioniert so halt im Alltag nicht.
Könnte man aber über Mapswitch lösen, dass man bei Benzin und Teil-Ethanol mit Benzin-Zündkennfeld fährt, die Einspritzung wird automatisch angepasst. Und bei höherem Ethanolanteil schaltet man dann per Map Switch die Zündung etwas aggresiver.

By the way: An welchem Eingang an der UMC2 könnte man denn einen Flexfuelsensor betreiben? Denn der Sensor gibt ja eine Frequenz zurück bis 150 Hz zurück, die die MS2 erkennen müsste....
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Das funktioniert nicht! Da bin ich mir sicher.

Wo Du den Sensor anschließen könntest, sieht man im tunerstudio bei den Ethanoleinstellungen. Sinn macht es trotzdem nicht! Ich habe die Sache mit e85 und der umc komplett verworfen. Wenn das nächste mobil hinzu kommt, wird es direkt die ms3 oder das finnische Derivat geben. Dann rockts!
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von chapy »

ich interpretiere die settings so:
man hat ein ve-tabelle mit super eingefahren (also bis 5% alk)

spark/fuel low:
-sensor frequency den wert,der mit e5-super ausgegeben wird.
-ethanol mix eben diese 5%
-fuel multiplier% 100
-timing addition 0.0 (zündfeld wurde mit gleichem sprit eingefahren)

spark/fuel high:
-sensor frequency den wert,der mit e85 ausgegeben wird.
-ethanol mix eben diese 85%
-fuel multiplier% diesen wert würde ich mir ermitteln
(sec.load aktivieren als multiply,ve2 tabelle alles auf 100-dann mit autotune ve2 tabelle durchfahren,dann hat man die max.werte,
lässt man secload aktiviert-ist es ein dauerhaftes e85-mapping,
deaktiviert-wieder das ursprüngliche e5-mapping)
-timing addition,weiß ich nicht wieviel vorzündung da noch benötigt wird.

fallback den fuel wert für e-85 oder was man für richtig hält.
timing addition auf 0% für das e5 zündfeld

so meine gedanken dazu.
Antworten