Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob die Frage besser hier oder bei den Anfängern aufgehoben ist...

Bin dabei, den Schaltplan zu erstellen für ein eigenes MSII Board.
Ziel ist ein eigenes MS Derivat mit allem auf einer Karte, was ich denke zu brauchen und dann noch ohne wilden Kabelverhau passend in ein OEM Gehäuse.

Ich studiere dazu derzeit fleißig die Manuals mit Schaltbildern (MS2, MS3, Microsquirt, MS3X usw..).

Im großen und ganzen weiß ich was ich will, Bauteilauswahl ist auch fast abgeschlossen...

Mit einer Sache tu ich mich schwer: Da die meisen Manuals ja immer nur den 68HC908 in den Schaltplänen zeigen und von den Upgrade-Modulen (speziell MS3 und Microsquirt) keine direkten Schaltpläne vorliegen, tu ich mich mit der Portzuordnung am Prozessor schwer.

Z.B. möchte ich vier Düsentreiber für voll sequentiell benutzen. Die werden von den Prozessor-Pins 2,3,4 und 7 angesteuert. Aber welcher ist welcher? Würde das gern vorher wissen und nicht erst im Auto den Kabelbaum immer wieder um pinnen, bis es passt.

Also, wenn jemand eine gute Übersicht hat, welcher Pin was macht, speziell bei den sequentiellen Erweiterungen, ich wäre unendlich dankbar...

CU Carsten
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von tooly »

Tach Carsten,

Was für ein layoutprogramm nutzt du denn?

Hier die Belegung für vollsequentiell

http://jbperf.com/sequential/index.html

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von Carsten »

Hi Thomas,

danke für den Link, da wird es endlich mal klar und eindeutig beschrieben...

Ich hab mich nach langem Forenlesen und Meinungen vergleichen für KICAD entschieden, weil es offen/frei ist, eine frecht große Community hat, keinen kommerziellen Ansatz und dabei keine Einschränkungen bei Layern, Netzen, Schaltplan-Seiten usw...
Ich bin aber noch ganz am Anfang.
Das Thema Schaltplan kann ich, hab früher schon beruflich mit diversen Systemen Schaltpläne gemacht.
Beim Layout fang ich fast bei null an, hab aber im Umfeld mehrere Layouter, die damit ihr Geld verdienen mir als Tutoren beistehen werden :-)

CU Carsten
James Murray
Beiträge: 28
Registriert: Do Jun 13, 2013 2:01 pm

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von James Murray »

STOP.

Making your own Megasquirt copy is in breach of copyright.

And as you well know, the firmware is only licensed for use on genuine Megasquirt hardware.

auf Deutsch (schlecht)
Aufhören.

Ihre eigenen Megasquirt Kopie ist in Verletzung des Urheberrechts.

Und wie Sie wissen, die Firmware ist nur für den Einsatz auf echte Megasquirt-Hardware lizenziert.

regards

James Murray
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Ok, dann hab ich wohl zu viel kriminelle Energie in mir...

An den Forenmaster: bitte am besten komplett löschen den Threat. ..

CU Carsten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von Cali-LET »

Bei der privaten Benutzung (Sprich: keine Kommerzielle Vermakrtung) ist das doch völlig latte!
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von tooly »

Cali-LET hat geschrieben:Bei der privaten Benutzung (Sprich: keine Kommerzielle Vermakrtung) ist das doch völlig latte!
so isses
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von Cali-LET »

tooly hat geschrieben:
Cali-LET hat geschrieben:Bei der privaten Benutzung (Sprich: keine Kommerzielle Vermakrtung) ist das doch völlig latte!
so isses
...Also...WEITERMACHEN ..."Daumen-hoch-Smilie"
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
James Murray
Beiträge: 28
Registriert: Do Jun 13, 2013 2:01 pm

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von James Murray »

No. The firmware license is clear. Only on official Megasquirt hardware.

Nein, die Firmware-Lizenz ist klar. Nur auf der offiziellen Megasquirt-Hardware.

James
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von Cali-LET »

Ich schreibe jetzt mal bewusst auf deutsch und auch etwas provokativ.
Punkt 1 ist, dass hier die Frage nach einer elektrischen Beschaltung gestellt wurde und nicht auf irgendeine Software eingegangen wurde

Punkt 2, sowohl die Softwrae als auch die Hardware kann UNABHÄNGIG voneinander LEGAL angeschafft werden. Wo steht, was Hansi damit in der Batelbude mit macht? Kann doch nebeneinander liegen bleiben

Gibt es das etwas schwammig Geschrieben Schriftstück eigentlich auch in den passenden sprachen, wo der Geltungsbereich sein soll?

Aber das ist ja nicht Thema des Beitrages. Hier geht es ja nur darum wie ich zweimal 4 Pins mechnaishc miteinander verbinde.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
James Murray
Beiträge: 28
Registriert: Do Jun 13, 2013 2:01 pm

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von James Murray »

The hardware is useless without firmware. If you are going to write your own firmware, that's fine and you can use any pin connections you want.

Asking about the exact Megasquirt pin connections implies that there is an intention to use the Megasquirt firmware. That is not ok.

Die Hardware ist nutzlos ohne Firmware. Wenn Sie vorhaben, eine eigene Firmware zu schreiben, das ist in Ordnung und Sie können alle Stiftverbindungen Sie wollen.

Fragen über die genauen Megasquirt Stiftverbindungen impliziert, dass es die Absicht, die Megasquirt Firmware verwenden. Das ist nicht in Ordnung.

James
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von Carsten »

James,

calm down....

I own an officially purchased MS2 daughterboard.

I will memove the micro from th is and solder IT on my own Board.
Is this still hurting the rules?

The MS hardware is basic ecu knowledge level, no rocket science.

As an electronic engineer I want a board free from wires fitting to my needs.

As long as it is not possible to purchase software licence or a pre programmed micro the way you guys are working is something like printing dollar notes for good software on junk hardware.

With this attitude the great idea of MS is dying...

I will go on. How will you stop me?

Regards

Carsten
James Murray
Beiträge: 28
Registriert: Do Jun 13, 2013 2:01 pm

Re: Pin-/POrtbelegungsliste für MSII Prozessor MC9S12

Beitrag von James Murray »

I really wish I was "printing money" - that would be great. However, that is a long way from the truth. As has been mentioned in the past, the firmware developers receive royalties based on hardware sales. This is the way the business works. There is no desire to license out other implementations (unless they are going to sell significant volumes) as the administration cost could easily outweigh the return. Licensed versions also run the risk of undercutting the core versions which would make no business sense. It is up to the copyright owners to decide if they want to license or not.

For custom installs, the Microsquirt-module is provided to allow the end-user to build his own adapter board.

In your case where you already have an MS2 card, taking off the CPU and putting it onto a single board for your own use is no problem. Allowing or encouraging others to bypass official hardware would be a problem.

For universal wire-in installs the Microsquirt and MS3-Pro are most certainly not "junk hardware."

What I particularly object to is the attitude from a small minority (in other posts on here) that seem to think it is ok to take someone else's hard work and use it for free.

---

Google Übersetzung:
Ich wünschte wirklich, ich war "Geld drucken" - das wäre toll. Doch das ist ein langer Weg von der Wahrheit. Wie in der Vergangenheit erwähnt, erhalten die Firmware-Entwickler Lizenzgebühren je nach Hardware-Verkäufe. Dies ist die Art der Geschäfts arbeitet. Es gibt keinen Wunsch, eine Lizenz aus anderen Implementierungen (es sei denn, sie gehen, um große Mengen verkaufen) als die Verwaltungskosten leicht überwiegen die Rückkehr. Lizenzierte Versionen laufen auch die Gefahr von Unterschneiden der Core-Versionen, die in keiner geschäftlichen Sinn machen würde. Es liegt an den Urheberrechtsinhaber zu entscheiden, ob sie wollen oder nicht lizenzieren.

Für benutzerdefinierte Installationen wird die Microsquirt-Modul zur Verfügung gestellt, damit der Endanwender seine eigene Adapterplatine bauen.

In Ihrem Fall, dass Sie bereits ein MS2 Karte, Abnehmen der CPU und legt es auf einer einzigen Platine für den eigenen Gebrauch ist kein Problem. Zulassen oder andere zu ermutigen, offizielle Hardware umgehen wäre ein Problem.

Für den universellen draht in installiert das Microsquirt und MS3-Pro sind ganz sicher nicht "Junk-Hardware."

Was mir besonders widersprechen, ist die Haltung von einer kleinen Minderheit (in anderen Thema hier), die denken, es ist in Ordnung, jemanden zu nehmen scheinen, sonst ist harte Arbeit und verwenden Sie es kostenlos.

James Murray
Antworten