Dodge B250 5,2L V8 - das geht auch :-)

Antworten
Colorize
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 27, 2005 9:24 pm
Wohnort: Hamburg

Dodge B250 5,2L V8 - das geht auch :-)

Beitrag von Colorize »

So,
ich denke ich kann mich auch endlich in die Liste der Erfolgsstorys einreihen. :D

Gelesen hab ich schon ewig, hier und überall wo Infos zu finden waren.
Gekauft wurde dann zum letzten Weihnachten bei diyautotune.
Bestellt, per PayPal bezahlt - nach ca. 10 Tagen auf dem Tisch des Hauses. Alles Super
Löten war kein Problem, eher die Vorabentscheidungen welche Teile montiert werden, welche nicht. Im Zweifelsfall, und wenn beide Optionen möglich waren, habe ich eben beide Optionen komplettiert.

Hab zwar noch ein paar kleine Probleme mit dem Abstimmen weil die Lambdasonde ungünstig Platziert ist und ich keine Möglichkeit habe die MS anders abzustimmen.
Also erstmal mit Popometer zum Laufen gebracht und das jetzt über seit rund 4000km ohne irgendein Problem.

Verbaut wurde:
MS I V3
Holley TBI mit 2 Düsen aus gebraucht gekaufter Komplettanlage.
Der Holley-Kabelbaum wurde weitgehend unverändert übernommen, die TBI mit einem Überholkit aufgefrischt.
"Noname" Lambdasonde aus dem EBAY-Katalog kam noch dazu und der Originalluftfilter wurde umgebaut, so dass er auf die TBI passt.

Vorher war ein von irgend einem meiner Vorbesitzer ein Holley-Vergaser mit einer Alu-Spinne montiert. Der Vergaser ist jetzt nicht mehr und die ersten Erfolge sind:
Besserer Kaltstart
Ruhigerer Leerlauf
Besserer Anzug

Ich habe, soweit mir das möglich war, eher auf Economy ( 20l/100km *harr*) abgestimmt. Das zersägen eines "getunten" Golf an der Ampel ist ja nicht das primare Ziel eines Ami-Vans. :-)
Aber es gibt noch einiges zu tun. Vansaison ist bald zu Ende, dann soll zuerst die Lambdasonde kurz vor den KAT wandern und ich würde gerne mal mit ordentlichen Testgeräten an die Abstimmung gehen.
Es fehlt also noch der richtige Messgerätepark, oder jemand der sowas in oder um Hamburg zur Hand hat. *liebguck*

An dieser Stelle muss und will ich mich noch Bedanken - bei den vielen Forumsbeiträgen die mir geholfen haben und bei B&G für die Idee. Ob die beiden hier im deutschen Forum davon Lesen weiß ich allerdings nicht.

Greets @ all

Jürgen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Dodge B250 5,2L V8 - das geht auch :-)

Beitrag von franksidebike »

Hallo Jürgen
Herzlichen Glückwunsch :D
Colorize hat geschrieben: und ich würde gerne mal mit ordentlichen Testgeräten an die Abstimmung gehen.
Es fehlt also noch der richtige Messgerätepark, oder jemand der sowas in oder um Hamburg zur Hand hat. *liebguck*

Greets @ all

Jürgen
Welche Messgeräte vermißt du?
Ich habe meine Abstimmung nur über die Lambdasonde gemacht!
Wo hast du noch Prrobleme beim Abstimmen?
Gruß Frank
Colorize
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 27, 2005 9:24 pm
Wohnort: Hamburg

Danke dafür ...

Beitrag von Colorize »

@franksidebike:
Yo danke :oops:
... tja * ääääh * wo fang ich an?

Ah - jetzt - ja
Abstimmprobleme:
Die Lambdasonde sitzt, denke ich, beschi.....!
Am linken Krümmer, direkt vor einem Auslaßkanal, da war grad ein passendes Loch das ich nur mit einem Aufschweißring versorgt habe.
Das war bei aufkommender Ungeduld und Saisonbeginn nicht anders machbar. Außerdem muss ich im freien Schrauben und an die Stelle kam ich, ohne im Regen zu stehen, von innen ran.
Nach ein paar Versuchen die MS darauf einzustimmen hab ich dann die Lambdaregelung abgeschaltet.
An der Stelle ist bestimmt als erstes Nach(t)arbeit fällig.
Wenn das geändert ist, werde ich sicherlich auch erstmal diesen Weg gehen. Vielleicht noch ne Breitbandsonde spendieren? Mal sehen.

Ein Abstimmproblem war z.B.:
Ist es richtig das der Lambdawert derart unstabil ist, bei gleichmäßiger Drehzahl. Da hab ich mir gedacht das es bestimmt mit dem Einbauort zu tun hat, oder?

Ein zweites Problemchen habe ich "Elegant" gelöst.
Wenn meine originale Temperaturanzeige und der Wert den die MS über einen zweiten Geber errechnet, ungefähr gleiches ergibt, na dann erspar ich mir doch das Setup für den Temp.-geber, oder? Das hab ich eh nicht kapiert muss ich gestehen.
Warmlaufphase mit Solen...relais funktioniert jedenfalls Supi.

Drittes, nicht wirklich gelöstes Problem:
Wo, verdammt nochmal, holt der Map-Sensor sich den richtigen Unterdruck. Ich habe tausend Möglichkeiten und blieb nun dabei, das es nicht ganz falsch ist wenn ich den Anschluß nehme, an demauch die Unterdruckdose des Verteiles angeschlossen ist. Oder?

*gg*
Genug "Oder?" im Text? Ja, finde ich auch, jedenfalls für Heute. :?
Er läuft ja. Und zum Verbessern bleibt der ganze Winter.

Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Danke dafür ...

Beitrag von franksidebike »

Hallo Jürgen
Colorize hat geschrieben: Abstimmprobleme:
Die Lambdasonde sitzt, denke ich, beschi.....!
Am linken Krümmer, direkt vor einem Auslaßkanal, da war grad ein passendes Loch das ich nur mit einem Aufschweißring versorgt habe.
Jo könnte schon sein :lol:
Ich habe mal irgendwo gelesen das die Unbeheizte Lambdasonde etwa 400mm vom Ausslaßventil entfernt sein soll :?:
Wenn du eine Beheizte Sonde benutzt würde ich sie an die Stelle bauen wo beide Auspuffkrümmer (ist doch ein V8?) zusammen kommen?
Vielleicht noch ne Breitbandsonde spendieren? Mal sehen.
Kann ich dir nur empfehlen bin die erste Zeit auch nur mit einer Normalen Sonde gefahren habe dann auf eine Breitbandsonde (LC1) umgerüstet und noch einige Pferde gefunden und meinen Benzinverbrauch um einen guten halben Liter gesengt :!:
Ein Abstimmproblem war z.B.:
Ist es richtig das der Lambdawert derart unstabil ist, bei gleichmäßiger Drehzahl. Da hab ich mir gedacht das es bestimmt mit dem Einbauort zu tun hat, oder?
Denke ich auch? Aber eine unstabile Anzeige deutet auch auf eine schnelle Sonde hin (war ist die neu?).
Ein zweites Problemchen habe ich "Elegant" gelöst.
Wenn meine originale Temperaturanzeige und der Wert den die MS über einen zweiten Geber errechnet, ungefähr gleiches ergibt, na dann erspar ich mir doch das Setup für den Temp.-geber, oder? Das hab ich eh nicht kapiert muss ich gestehen.
Warmlaufphase mit Solen...relais funktioniert jedenfalls Supi.
Denn Motortemperaturfühler brauchst du eh nur für die Warmlaufphase!
Drittes, nicht wirklich gelöstes Problem:
Wo, verdammt nochmal, holt der Map-Sensor sich den richtigen Unterdruck. Ich habe tausend Möglichkeiten und blieb nun dabei, das es nicht ganz falsch ist wenn ich den Anschluß nehme, an demauch die Unterdruckdose des Verteiles angeschlossen ist. Oder?
Da bin ich mir nicht so sicher ob das der Richtige Ort bei dir ist :?:
Am vernünftigsten erscheint mir der Ort direkt unter der Drosselklappe!

Gruss

Jürgen
Gruß Frank
Colorize
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 27, 2005 9:24 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Danke dafür ...

Beitrag von Colorize »

Oha - Zitieren und Quoten *püh*
das braucht Zeit :)
Jo könnte schon sein :lol:
Ich habe mal irgendwo gelesen das die Unbeheizte Lambdasonde etwa 400mm vom Ausslaßventil entfernt sein soll :?:
Wenn du eine Beheizte Sonde benutzt würde ich sie an die Stelle bauen wo beide Auspuffkrümmer (ist doch ein V8?) zusammen kommen?
Yep V8 - kein 16V 8)
In der Gegend, kurz hinterm Y-Rohr soll sie hin. Ist übrigenz beheizt - was so nah am Block sicher nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Vielleicht noch ne Breitbandsonde spendieren? Mal sehen.
Kann ich dir nur empfehlen bin die erste Zeit auch nur mit einer Normalen Sonde gefahren habe dann auf eine Breitbandsonde (LC1) umgerüstet und noch einige Pferde gefunden und meinen Benzinverbrauch um einen guten halben Liter gesengt :!:
Will ja, aber wenn man immer für 150 TEUROS tanken muss ..... :roll:
Wie immer werd ich abwarten was EBAY zu bieten hat, die bisher erhoffte Spritersparnis ist noch nicht eingetroffen.
Ein Abstimmproblem war z.B.:
Ist es richtig das der Lambdawert derart unstabil ist, bei gleichmäßiger Drehzahl. Da hab ich mir gedacht das es bestimmt mit dem Einbauort zu tun hat, oder?
Denke ich auch? Aber eine unstabile Anzeige deutet auch auf eine schnelle Sonde hin (war ist die neu?).
:lol: Ja, die war/ist neu.
Ein zweites Problemchen habe ich "Elegant" gelöst.
Wenn meine originale Temperaturanzeige und der Wert den die MS über einen zweiten Geber errechnet, ungefähr gleiches ergibt, na dann erspar ich mir doch das Setup für den Temp.-geber, oder? Das hab ich eh nicht kapiert muss ich gestehen.
Warmlaufphase mit Solen...relais funktioniert jedenfalls Supi.
Denn Motortemperaturfühler brauchst du eh nur für die Warmlaufphase!
Yep, das passt schon.
Drittes, nicht wirklich gelöstes Problem:
Wo, verdammt nochmal, holt der Map-Sensor sich den richtigen Unterdruck. Ich habe tausend Möglichkeiten und blieb nun dabei, das es nicht ganz falsch ist wenn ich den Anschluß nehme, an demauch die Unterdruckdose des Verteiles angeschlossen ist. Oder?
Da bin ich mir nicht so sicher ob das der Richtige Ort bei dir ist :?:
Am vernünftigsten erscheint mir der Ort direkt unter der Drosselklappe!
Wie drückt man jetzt ein "öhö" aus, also so ein fragendes, leicht verzweifeltes Aha.
Ist halt noch nicht ausgestanden, das Thema. Etwas Hoffnung macht mir noch das Manual zur Holley-TBI (liegt grade irgendwo im Van). Da sind 3 oder 4 Anschlüße zu sehen, in verscheidenen Ebenen, aber immerhin alle im Papier namentlich erwähnt.
Einer war ganz klar für den Verteiler, da stand was von Spark/Ignition oder so. Wo wäre der den üblicherweise angeschlossen, über oder unter den Klappen?

Grüsse nach W . wo immer das auch ist 8)

Jürgen
Vorsicht: Forumsteilnehmer mit gefährlichem Halbwissen
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

hmm, ich dachte immer V8 is die schönste art 16 ventile zu haben, oder hast du mehr als 2 ventile pro zylinder?

so weit ich weiß haben die holley vergaser immer den unterdruckanschluß fürn verteiler hinter den drosselklappen (dewegen muß man aufpassen wenn man Rover V8 von SU auf Holley umbaut), daher würde ich annehmen das bei der TBI das auch so ist
und hinter den DK is auch der beste platz weil man da das volle unterdrucksignal hat

und allgemeine neugier: ich würd mir das gern mal angucken ;)
Colorize
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 27, 2005 9:24 pm
Wohnort: Hamburg

@KLAS

Beitrag von Colorize »

KLAS hat geschrieben:hmm, ich dachte immer V8 is die schönste art 16 ventile zu haben, oder hast du mehr als 2 ventile pro zylinder?

so weit ich weiß haben die holley vergaser immer den unterdruckanschluß fürn verteiler hinter den drosselklappen (dewegen muß man aufpassen wenn man Rover V8 von SU auf Holley umbaut), daher würde ich annehmen das bei der TBI das auch so ist
und hinter den DK is auch der beste platz weil man da das volle unterdrucksignal hat

und allgemeine neugier: ich würd mir das gern mal angucken ;)
Yo, da hast Du mich erwischt. :roll: oder zählt ein EGR-Ventil auch?

Was meinst Du mit "hinter" den DK's? Zwischen Luffi und DK's oder auf der anderen Seite?

Und mal anschauen?
Ja, warum nicht. Aber Lach Dich nicht schlapp über mein geprickeltes Werk.
Ich schick Dir ne PM mit Tel.-nummer. Diese Woche wirds wohl nix mehr, aber Telefonieren geht fast immer.

Greets

Jürgen
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

mit hinter der DK mein ich zwischen DK und einlassventilen
wenn man vor den DK abnimmt hat man ein deutlich schwächeres unterdrucksignal

eilig is es nich, und warum sollte ich lachen, einer läuft immerhin schon mit MS, meiner noch nicht. ich ruf dich nächsten monat mal an ;)
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

:)
Arbeite an einem ähnlichen Projekt einem Cougar Bj.70 mit Cleveland V8, allerdings mit 2 TBI's auf ner Tunnelram Brücke.

Bis jetzt mit mäßigem Erfolg da ich bis jetzt immer die Geldausgabe für ein Digitales Holley Steuergerät gescheut habe und bis dato mit zwei analog ECU gearbeitet habe und das abstimmen sich dadurch weitaus schwieriger gestaltet hat.
Bin nu allerdings davon geheilt und gehe demnächst auf MS da sie kostengünstiger ist und über die identischen Features verfügt wie die Holley Commander950.

Unterdruck für den Mapsensor holst dir am besten am Anschluss direkt zwischen den Benzinleitungen der hat vollen Brückenunterdruck (Gilt für Trottlebody's der alten Analogserie ohne Idlecontrol)
Am Anschluss ganz links (für den Verteiler) liegt nur bedingt Unterdruck an und ist hauptsächlich von der Strömungsgeschwindigkeit im Trottlebody abhängig.

Will heissen das der Motor beim Gasgeben nur unötig abmagert und schlimmstenfalls auf Dauer für verbrannte Einlassventile oder durchgebrannte Kolben sorgt.
Solltest du die MS so eingestellt haben das es beim Beschleunigen passt, hätte das aber zur Folge das er beim Gaswegnehmen und im Teillastbereich übermäßig fett läuft.
Normalerweise schaffst du es bei einem normalen Smallblock unter 20 Liter zu bleiben trotz des Gewichts den der Van auf die Waage bringt und dem CW-wert eines Einfamilienhauses.

Im Benzin-Vorlaufdruck arbeiten die Holley TBI's mit original Düsengrösse am besten bei 18-19 PSI. Unterhalb von 13PSI zerstäuben sie nicht genug um ein gleichmäßige Gemischaufbereitung zu produzieren bzw. tröpfeln nach weil's Ventil nicht richtig schliesst.
Dabei darauf achten das der Rücklaufdruck nicht über 10 PSI steigt, ansonsten grössere Rücklaufleitung montieren. Schreibe dies nur weil sehr gerne bei den Ami-tretern zum Rücklauf die Tankentlüftung benutzt wird die meistens vom Durchmesser her zu klein ist.

Solltest du die originale Holley Spritpumpe benutzen musst du eine drehzahlabhängige Regelung dafür verwenden die zwischen 5-12 Volt arbeitet, da diese Pumpen immer volle Pulle gegen den Druckregler eigentlich nicht lange mitmachen. Im original Analogsteuergerät von Holley ist eine Regelung dafür vorhanden.
Eventuell vorteilhafter ist die Mehrausgabe für eine Holley-Racepumpe blau oder rot, die können das ab weil sie für den Vergaserbetrieb einen externen Druckregler verwenden der normalerweise gleich mitgeliefert wird bzw. intern eingebaut ist.

Bei einer Dualplane Ansaugbrücke ist es meiner Meinung nach besser mit 2 Lamdasonden zu arbeiten und die 2 Düsen auf zwei getrennte Bänke laufen zu lassen, vor allem wenn dann auch noch 'ne Doppelrohranlage mit Fächerkrümmer drunter ist.

Lamdasonde im 45grad Winkel nach oben einbauen, keine Ahnung warum, wird aber immer wieder gesagt und auch an Serienautos ist sie in 99% der Fälle so eingebaut.

Sofern ich nicht ganz falsch liege wird der Lamdawert über die Abgastemperatur bestimmt in sofern ist die richtige Position der Sonde extrem wichtig.
Beheizt und unbeheizte Sonde ist bei warmgefahrenen Motor eigentlich egal, da die unbeheizten bei noch nicht ereichtem Temperaturfenster einfach im Alfa-N Modus laufen obwohl ich eine beheizte vorziehen würde.
Breitbandlamda halte ich nur bei erstmaligem finden der Map für nötig oder man regelmäßig Änderungen am ECU zu Rennzwecken vornimmt.

Die Holley TBI hat noch einen Nachteil wenn sie mit der normalen Adapterplatte auf einer Singleplane Ansaugbrücke montiert wird, die Drosselklappen sitzen über den Hinteren Zylindern dadurch laufen die hinteren Zylinder immer etwas fetter als die vorderen ist aber nur von Bedeutung wenn zusätzlich das Kühlsystem im Block geändert wurde da die richtig hochverdichteten V8er dazu neigen im hinteren Kopfbereich zu heiss zu laufen und dadurch die Kopfdichtungen regelmäßig wegzublasen.

Ich hoffe meine Meinung dazu war informativ und ich habe hier nicht
unbedingt Müll geschrieben, wenn doch möge man mich berichtigen!

:) Jörg
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Die Sonde soll nach oben stehend verbaut werden, damit sie nicht mit Kondenswasser in Berührung kommt, was der Sonde einen thermischen Schock verpassen könnte. Solange die Sonde nicht arbeitet arbeitet die Motorsteuerung einfach nicht im Lambdaregelkreis, das hat nichts mit Alpha-N vs. Speed Density zu tun. Alpha-N bedeutet Drosselklappengesteuert, Speed-Density MAP-gesteuert.
Die Sonde arbeitet nicht mit der Abgastemperatur, sondern misst den Ionenfluss. Sie muss nur mindestens so 300 Grad haben, danach arbeitet sie, egal wie warm... ausser es wird zu warm. Wobei Schmalbandlambdas mehr Temperatur aushalten als Breitband. Aber die genaue Position ist nicht so wichtig, im Gegensatz zu Abgastemperaturfühlern die möglichst direkt hinter das Auslassventil müssen.
Breitbandlambda ist fürs einstellen sicher unerlässlich, für den anschliessenden Betrieb... sie gibt eine zusätzliche Sicherheit, da du auch den fetten oder ggf. mageren Betrieb überwachen kannst, was mit der Schmalband nicht möglich ist. Sie ist keine Pflicht (serienkisten haben sie ja auch nicht), aber wenn man sie eh hat...
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

:)
@dridders
:oops: Also verbuchen wir dann mal meine Aussage über Lambdagedöns unter Müll, sorry und Danke. :oops:

Allerdings habe ich bei meinen bisherigen Einspritzgeschichten auch noch nie mit Lambda arbeiten müssen.
Da die Holley Steuergeräte mit einer vorgegebenen Map arbeiten die man zu 30% rauf oder runterregeln kann und dadurch eher als Steinzeiteinpritzung bezeichnet werden könnte.

:) Jörg
Colorize
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 27, 2005 9:24 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Colorize »

es ist zwar schon etwas her das dieser Beitrag entstand.
Trotzdem sind die Hinweise von dir - Cougar - sehr hilfreich für mich.

Zur Zeit bin ich weniger am Schrauben als zu fahren. Aber es kommt ja auch wieder der Winter und wenn sich schon jemand Gedanken macht, dann bin ich schuldig hier auch etwas von mir zu geben und ein bischen mehr zu beschreiben wie es um den Dodge steht..

Den Tipp mit dem Unterdruckanschluß werd ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen. Als Pumpe habe ich zur Zeit eine zum Audi V8 - Baugleiche drunter und leider immernoch keine Ahnung wie die Druckverhältnisse in den Leitungen sind. Den Holley-Druckregler auf dem Throttle-Body hab ich so eingestellt das es ein subjektiv passables Spritzbild ergab. Die originale Pumpe von Holley war, wie alles bei mir :cry: , unbekannten Alters und ist nach 2 Monaten verreckt, vielleicht aus dem Grund den Du genannt hast. Die von mir gesehenen Holley-Racepumpen hatten nie den nötigen Druck erzeugt, laut Holley-Manual ca. 14 PSi, aber da hab ich bestimmt nicht alle gesehen.
Als Rücklaufleitung ist natürlich das Original verwendet :roll:

Bytheway:
Letzes Jahr bin ich mit dieser Konstellation ca. 6000km mit nem riesigen Wohnanhänger, Freundinn und 4 Kindern samt Gepäck in Kroatien unterwegs gewesen. Fast ohne Panne, eine Düse hatte aufgegeben - ich hatte noch 2 weitere, gebrauchte dabei. :lol:

Und zuletzt - die Lambdasonde:
Ich hab weiterhin ne Schmalbandsone drunter und an ungünstiger Stelle.
Mal sehen wie der nächste Winter mir Zeit und Geld für was besseres bringt.
Noch ging die Van-Steuererhöhung an mir vorbeit - aber wer weiß .....

Also nochmal Danke für die Anregungen. Ich werde berichten was draus wird.

Gruß
an alle die hier geschrieben haben.

Jürgen
Antworten