Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Hallo!
Ich möchte einen 125ccm 4 Takt Benzinmotor auf MS umbauen. UMC1 usw hab ich da, laufen tut noch gar nix, hab noch ein paar fragen
Ich hab hier eine Drosselklappe samt Poti, Temp Fühler, Leerlaufregler und Einspritzdüse von einer Yamaha Cygnus 125.
Mit dem Poti kenn ich mich absolut nicht aus, auch Arbeitskollegen nicht.
Da sind 5 Pins, und innen drin sind keine Widerstandsbahnen, sondern nur so eine Spule... Ein paar Bilder:
http://img4web.com/g/XJLDC
Könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinden kann, welcher pin für was ist? und was ich wo anschließen muss, damit ich da ein brauchbares signal für die UMC1 rauskriege?
Ich nehme an das Poti wird eine Spannungsversorgung brauchen.
Die Einspritzdüse hat 13 Ohm (steht am Krümmer und ich habs auch gemessen).
Ist das eine Hoch oder eine Niedrigohmige Düse?
Ich freue mich auf eure Hilfe!
mfg
Ich möchte einen 125ccm 4 Takt Benzinmotor auf MS umbauen. UMC1 usw hab ich da, laufen tut noch gar nix, hab noch ein paar fragen
Ich hab hier eine Drosselklappe samt Poti, Temp Fühler, Leerlaufregler und Einspritzdüse von einer Yamaha Cygnus 125.
Mit dem Poti kenn ich mich absolut nicht aus, auch Arbeitskollegen nicht.
Da sind 5 Pins, und innen drin sind keine Widerstandsbahnen, sondern nur so eine Spule... Ein paar Bilder:
http://img4web.com/g/XJLDC
Könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinden kann, welcher pin für was ist? und was ich wo anschließen muss, damit ich da ein brauchbares signal für die UMC1 rauskriege?
Ich nehme an das Poti wird eine Spannungsversorgung brauchen.
Die Einspritzdüse hat 13 Ohm (steht am Krümmer und ich habs auch gemessen).
Ist das eine Hoch oder eine Niedrigohmige Düse?
Ich freue mich auf eure Hilfe!
mfg
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Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Ausmessen, welcher Pin sich wie verhält. Provisorisch anschließen und testen! Wenn es richtig angeschlossen ist, wird der Wert im TS bei größerer TP ebenfalls größer.
Die Düsen sind hochohmig.
Die Düsen sind hochohmig.
Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
naja das dacht ich mir auch schon, hab da aber angst was zu vernichten, ich weiß nicht mal wieviel spannung ich da anlegen darf.
ohne spannung hab ichs schon versucht, da tut sich gar nix.
und einfach so mal 12V dranhängen... ich weiß nicht so recht. oder kann da gar nix passieren?
mfg
ohne spannung hab ichs schon versucht, da tut sich gar nix.
und einfach so mal 12V dranhängen... ich weiß nicht so recht. oder kann da gar nix passieren?
mfg
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Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Vielleicht beschäftigst Du Dich mal damit, was ein Poti ist. Da braucht man keine Spannung zum ausmessen! Die benötigt man nur, um damit TS einen Wert bekommen.
http://lmgtfy.com/?q=poti+funktion
http://lmgtfy.com/?q=poti+funktion
Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
ich weiß was ein poti ist... bin 3 jahre htl für elektronik gegangen und bin mechaniker und systemelektroniker -.- nicht mal ein meister kann mir bei dem poti helfen -.-
aber so ein teil ist mir noch nie unter die finger gekommen... sieh dir doch bitte die bilder im 1. post an.
das ist für mich eine spule und ein magnet, durch die drehung des magneten wird das magnetfeld verändert und so die spannung verändert, die am ausgang anliegt.
ich weiß eben nur nicht, wie hoch sollte die versorgungsspannung sein, welcher pin in dem steckergehäuse ist für was, und würde dieses Poti mit der UMC überhaupt funktionieren?
mfg
aber so ein teil ist mir noch nie unter die finger gekommen... sieh dir doch bitte die bilder im 1. post an.
das ist für mich eine spule und ein magnet, durch die drehung des magneten wird das magnetfeld verändert und so die spannung verändert, die am ausgang anliegt.
ich weiß eben nur nicht, wie hoch sollte die versorgungsspannung sein, welcher pin in dem steckergehäuse ist für was, und würde dieses Poti mit der UMC überhaupt funktionieren?
mfg
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Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Was auch immer HTL ist...
Ich habe mir die bilder angesehen, bevor ich geschrieben habe.
Wenn Du weißt, was ein Poti ist und wie es funktioniert, sollte es doch kein Problem sein, dieses aus zu messen. Wie das Ding aussieht ist doch schnuppe! Wenn es ein Poti ist, Pole hat und funktioniert, kann man es mit nem Multimeter wohl ausmessen.
Ich habe mir die bilder angesehen, bevor ich geschrieben habe.
Wenn Du weißt, was ein Poti ist und wie es funktioniert, sollte es doch kein Problem sein, dieses aus zu messen. Wie das Ding aussieht ist doch schnuppe! Wenn es ein Poti ist, Pole hat und funktioniert, kann man es mit nem Multimeter wohl ausmessen.
Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Vielleicht ist das gar kein Poti,
sondern ein:
Throttle Position Sensor in Hall Effect Technology
Einfach mal googlen.
sondern ein:
Throttle Position Sensor in Hall Effect Technology
Einfach mal googlen.
Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
is das die technik die zb VW bei der leuchtweitenregelung als niveausensor nutzt?Crossflow hat geschrieben:Vielleicht ist das gar kein Poti,
sondern ein:
Throttle Position Sensor in Hall Effect Technology
Einfach mal googlen.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
- Thomas18TE
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Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Denke auch das das ein Drosselklappensensor mit Halltechnik ist. Normalerweise hat so ein Ding VCC und GND zur Stromversorgung entweder 5V oder 12V und 2 gegenläufige Ausgänge evtl. mit gemeinsammer Masse.
So ne große Kunst dürfte es nicht sein Infos über das Teil zu bekommen. Als Werkstatt sollte man doch Zugriff auf ESI oder etwas ähnliches haben.
Hat das Teil eine Nummer nach der man mal googeln kann. Ansonsten mal in die Markenwerkstatt gehen und sich die Infos für ne kleine Spende in die Kaffeekasse geben lassen.
So ne große Kunst dürfte es nicht sein Infos über das Teil zu bekommen. Als Werkstatt sollte man doch Zugriff auf ESI oder etwas ähnliches haben.
Hat das Teil eine Nummer nach der man mal googeln kann. Ansonsten mal in die Markenwerkstatt gehen und sich die Infos für ne kleine Spende in die Kaffeekasse geben lassen.
- Supacharger
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- Registriert: Di Jun 09, 2009 10:29 pm
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Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
Moing.
Ich habe doch auch als erstes an nen Hallgeber gedacht.
Und wenn es das tatsächlich ist, dann ja, das ist die Technologie, welche VAG für Niveausensoren verwendet.
Habe mich damit erst neulich auseinandergesetzt.
Das Teil, welches ich hier liegen habe (wohlgemerkt ein Niveausensor vom A3) hat folgende Belegung:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - nicht belegt
Pin 3 - nicht belegt
Pin 4 - Liefert analog zum Winkel ein Spannungssignal von 0,5...4,5 Volt
Pin 5 - Muss mit einer +5V Spannungsversorgung verbunden werden
Pin 6 - Liefert theoretisch ein PWM-Signal moduliert durch den Winkel (hbae ich aber nicht nachgeprüft)
Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Gruß Supacharger
Ich habe doch auch als erstes an nen Hallgeber gedacht.
Und wenn es das tatsächlich ist, dann ja, das ist die Technologie, welche VAG für Niveausensoren verwendet.
Habe mich damit erst neulich auseinandergesetzt.
Das Teil, welches ich hier liegen habe (wohlgemerkt ein Niveausensor vom A3) hat folgende Belegung:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - nicht belegt
Pin 3 - nicht belegt
Pin 4 - Liefert analog zum Winkel ein Spannungssignal von 0,5...4,5 Volt
Pin 5 - Muss mit einer +5V Spannungsversorgung verbunden werden
Pin 6 - Liefert theoretisch ein PWM-Signal moduliert durch den Winkel (hbae ich aber nicht nachgeprüft)
Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Gruß Supacharger
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
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Re: Fragen zu Drosselklappenpoti und Einspritzdüse!
ich würde sagen, dass das ein normale poti mit temperaturfühler ist.
cygnus 125 ist doch keine weltraumtechnologie.
cygnus 125 ist doch keine weltraumtechnologie.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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