Hall-Sensor defekt?

Antworten
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Hall-Sensor defekt?

Beitrag von CKP »

Moin,

ich habe bei mir einen Hall-Sensor zur Geschwindigkeitsabnahme verbaut.

Das Signal geht an den N20 Switch Input.

Circa 1000km hat das so funktioniert, doch jetzt habe ich sehr oft längere Aussetzer der Geschwindigkeit.
Sprich es wird einfach nichts angezeigt. Ab und zu gehts dann aber eben wieder.

Ich habe einen 1kOhm Pullup Widerstand zwischen Signal und 12V.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Hall-Sensor schon nach ein paar Minuten mit eingeschalteter Zündung recht heiß wird.
Normal sollte der doch sogut wie keine Temperatur entwickeln oder?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Hall-Sensor hinüber ist.
Aber bevor ich da jetzt blind einfach einen neuen einbaue, würde ich gern wissen ob vll. ein falsch dimensionierter Pick-Up Widerstand was damit zu tun haben kann?
Oder warum geht ein Hall-Sensor kaputt bzw. überhitzt so?
helloworld
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:08 pm
Wohnort: bei Hamburg

Re: Hall-Sensor defekt?

Beitrag von helloworld »

Es gibt auch Hall Sensoren die mit 5V arbeiten.

Eventuell ist deiner auch nur für 5V und nicht für 12V geeignet.
Erklärt zumindest warum er heiß wird :wink:
MS2 V3 , G2 Syncro, 2L 16v, Turbo Kompressor
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Hall-Sensor defekt?

Beitrag von CKP »

okay gut, bis gestern dachte ich die lassen sich auch problemlos mit 12V betreiben. (Falls es denn original nur für 5V ausgelegt ist).
Klar ist durch die höhere Versorgungsspannung der Stromfluss durchs Hall-Element mehr als doppelt so hoch, aber das sind ja normal auch nur 10-20 Milliampere.
Und durch den höheren Hallstrom hätte ich ja wiederrum auch nur eine höhere Hallspannung bewirkt.

Aber gut bei den üblichen Verdächtigen, sind diese kleine Hallelemente tatsächlich manchmal für 5V und manchmal eben von 5-24V ausgelegt.

Ich bin mir gerade leider auch nicht mehr sicher wegen der Versorgungsspannung im original Kabelbaum.
Denn der Hall-Sensor wird da über ein Kabel vom Tacho versorgt. Würde ja nahelegen, dass dies entweder gemacht wird um eine stabile Spannungsversorgung zu gewährleisten oder weil die 12-14V vom Boardnetz zu hoch sind.
Ich bin zwar der Meinung, dass ich die Spannung dort mal vermessen habe, aber 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, ist schon lange her.

Da der aktuelle Sensor aber eh hinüber ist, müsste eh was neues her.
Blöderweise ist die ganze Verkabelung natürlich schon auf 12V ausgelegt. Sprich, wenn ich nicht den halben Kabelbaum wieder aufschneiden will, bekomme ich schlecht 5V an den Sensor.
Und trotzdem bräuchte ich ja noch 12V für den Pullup-Widerstand. Gehe ja auch an den N20 12V Switch Input.

Vondaher werde ich zuerst mal versuchen, ob ich bei dem original Sensor die Vergussmasse entfernen kann um den originalen Hall-Sensor auszubauen.
Statt dem könnte ich dann einen explizit für 12V geeigneten Hall-Sensor einsetzen und das ganze wieder vergießen. Kosten ja auch nur ein paar Euro.
Einen Versuch wäre es wert. Ansonsten wäre wegen der speziellen Form nur wieder der original verbaute Hall-Sensor die Alternative.
Antworten