Tag,
es geht nicht um ein Megaquirt ECU sondern um ein LC-1 von Innovate mit XD-16 Anzeige.
Die Set ist neu und wurde heute verbaut. Das Fahrzeug ist ein VR6. Wir haben die LC-1 an das Lambdasondenkabel von dem VR6 angeschlossen. Die Heizung der Lambdasonde vom VR6 versorgt nun die LC-1 und die XD-16. Analog 1 wurde am VR6 Steuergerät angeschlossen Sprungsonde. Analog 2 ist nicht angeschlossen.
Wir haben die Sonde kalibriert ohne Probleme. Danach eingebaut. Im Leerlauf und Teillast zeigt die Anzeige auch plausible Werte an. Nur bei Volllast steigt die Anzeige komplett aus als ob jemand die Stromversorgung gekappt hat. Wenn man vom Gas geht kommt die Anzeige wieder. Sie zeigt kurz E2 an und heizt wieder. Danach zeigt sie wieder plausible Werte an. Das ganze passiert jedesmal bei Vollgas und es ist egal ob im Stand oder ob der Wagen fährt. Soll der Controller besser auf 15 gelegt werden ? Was macht man mit dem Kabel der alten Lambdaheizung. Wiederstand einbauen oder die Leitung offen lassen ?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Problem mit LC-1
Re: Problem mit LC-1
Lambdacontroller über 15 oder Benzinpumpe mit Strom versorgen.
Wenn deine Sondenheizung über das Steuergerät geregelt wird dann am ist es am Sichersten wenn die NB Sonde dran bleibt. Alternativ einen Lastwiderstand verbauen. Läuft die Sondenheizung über Relais muss nix gemacht werden
Wenn deine Sondenheizung über das Steuergerät geregelt wird dann am ist es am Sichersten wenn die NB Sonde dran bleibt. Alternativ einen Lastwiderstand verbauen. Läuft die Sondenheizung über Relais muss nix gemacht werden
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: Problem mit LC-1
Das ist VAG, die schalten die Sondenheizung in bestimmten Betriebsbereichen ab.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Problem mit LC-1
Danke hat geklappt, die Heizung läuft über ein Relais.
Re: Problem mit LC-1
Hi die LC-1 läuft mitlerweile parallel zur Serien ECU mit Sprungsonde und hat eine eigne Spannungsversorgung über Klemme 15. Am Anfang läuft alles normal und die Werte sind plausibel. Bei längeren Vollgas fahrten, zeigt die LC-1 nur noch Lambda 1.5 an bis sie sich wieder abkühlt. Wird die Sonde zu heiß oder der Controller ?
Re: Problem mit LC-1
verfälschte werte bei heisser sonde sind mir auch schonmal aufgefallen.
am besten die sonde weiter nach hinten setzen falls möglich oder mit kühlkörpern arbeiten.
am besten die sonde weiter nach hinten setzen falls möglich oder mit kühlkörpern arbeiten.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
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Re: Problem mit LC-1
Im LC1 Manual ist ein Schaubild enthalten, in dem ist ein kleines Hitzeleitblech eingezeichnet was man bei zu heiße Sonde dran basteln soll. Ich arbeite da aber lieber mit zwei Positionen, eine für die Abstimmung bei kaltem Motor (wobei das mit etwas Gefühl und Erfahrung auch ganz gut ganz ohne Sonde geht) und dann eine für den Dauerbetrieb.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v