Input Pin für mehr Operationen

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

kann man einen Input Pin nicht für mehrere Operationen verwenden?
Wollte den Pin, auf dem die Launch Control liegt, auch für den Air Condition input Pin verwenden und so mit aktivieren der Launch Control die Leerlaufdrehzahl mit anheben.
Hab das eingestellt, beim nächsten Steuergeräte_Start kam dann dieses Fenster:
Bild

kann ich da was machen, dass ich das einstellen kann oder geht das halt einfach nicht?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von ChristianK »

Was willst Du machen? Die launch nutzen und mit dem gleichen Pin auch die das Signal von der Klima ins SG einspeisen? Das funktioniert nicht. Aber man hat für jede Funktion immer mehrere Pin zum Anschluss zur Verfügung.

Wenn der Motor im standgas Super läuft, brauchst Du den klimainput wahrscheinlich garnicht. Normal reicht es, die Zündung unterhalb des Leerlaufs schärfer zu machen und und an gleicher Stelle an zu fetten.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von suzuki90 »

ja genau, wenn ich meinen Launch Controll Schalter umlege, dann fände ich es cool, wenn gleich die Leerlaufdrehzahl auf 1600 statt 850 läuft. Deswegen dachte ich, dass ich das über die A/C Steuerung mit anheben kann.
Warum geht das nicht? Es kann doch jedes Teil in der Steuerung die Information verarbeiten, dass da gerade der Input auf Low steht.
Klar ist nur eine Spielerei, würde mir aber gefallen.

Ich hab leider an meiner UMC2 nicht mehr genug Ein- und Ausgänge. Sonst würde ich sowas schon auf einen extra Eingang legen. Brauch aber schon für wichtigere Funktionen mehr I/Os. Leider ist das Erweiterungsboard von No Limits eher für Abgastemperatursensoren, da brauch ich aber keine. Und die paar anderen Eingänge... Wenn man die 4 EGT Inputs für normale I/O Operationen verwenden könnte, dann würde ich das sofort nehmen. Flexfuel würde ja auch auf einem der Eingänge laufen laut Alfagta. So werd ich wohl eher schauen, ob ich das TinyI/O von JBPerf bekomme. Aber halt im Ausland bestellen, lange Lieferzeit, schlechter Wechselkurs, usw.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von Alfagta »

Ich kann dir ned FW änderung machen fürs EGT Baord wo es möglich wäre an den Analog Eingängen Taster zu realisieren.
Pullup gegen 5V und schalter gegen Ground. Wenn >2,5 Volt am Eingang sind bekommt die MS ein Low Signal wenn <=2,5 anliegen bekommt die ein High Signal.

Dann hättest 3 Eingänge mehr.

Oder mittels Spannungsteiler dann wören noch mehr möglich...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von ChristianK »

Versteh ich nicht. Was willst Du mit 1600 rpm? Du musst doch nur dafür sorgen, dass die Bremsleitung des klimaverdichters kompensiert wird. Wenn der Motor mit eingeschalteter Klima genau so hoch dreht, wie ohne, ist doch alles io. Das bekommt man über die erste Spalte in den tables hin.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von suzuki90 »

Ich hab ja gar keine Klima...
Wenn der Leerlauf gut höher ist, dann spricht der deutlich schneller an, wenn man aufs Gas geht. Bei meinem Auto müsste ich ihn über 1500 halten, dass er mit Gasantippen hochschießt. Aus dem Leerlauf dauert das etwas länger.
Daher die Idee, wenn ich an der Ampel stehe und die Launch Control aktiviere, dass er dann mit erhöhter Drehzahl läuft. Quasi die A/C Steuerung missbraucht für eine Leerlaufdrehzahlanhebung.

@Alfagta: An der MS2 kann man ja eh nur 8 Eingänge nutzen. Heißt das, dass ich dann 4 Ausgänge (was können die?), 4 Analog-Eingänge und die 3 Tast-Eingänge hätte? Oder werden 3 der 4 normalen Analog-Eingänge geändert?
Analog-Eingänge sind immer gut, ein paar Ausgänge brauch ich auch noch (für Auspuffklappe, Schaltsaugrohr, Zusatz-Wasserpumpe, usw), die Eingänge für Sensoren und dann eben noch logische Eingänge, für Schalter oder Status-Abfragen. Außerdem muss an einem der Eingänge eben der schonmal woanders erwähnte Flexfuel-Sensor ran gehen. EGT brauch ich nicht, maximal 1 EGT Eingang den man sich mal vorhält, wäre nicht schlecht...
Wenn das möglich ist (ohne zu großen Aufwand für dich und andere) dann wäre das genau so, wie ich es bräuchte. Halt von den Funktionen her ähnlich wie das TinyI/O. Das hat zwar mehr Frequenz-Ein- und Ausgänge, aber da weiß ich eh nicht, ob ich da mal dazu komme, damit was zu machen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von Alfagta »

Jetzt mal nur was zur Launch Control:
Wenn diese aktiv ist kannst vollgas geben und eine Drehzahl eingeben bei der er begrentzt werden soll.

Du brauchst den umweg mittels ac idle up nicht!


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von suzuki90 »

Das ist mir schon klar, so nutze ich das auch momentan. Ich kann aber nicht 2 Minuten mit Vollgas an der Ampel stehen und abregeln, sonst verdampft mir mein Motor. Daher die Überlegung, das Standgas anzuheben, dann dreht der Turbo schon anders und sobald ich Gas geb (ca 1 sec vor "grün" schalten hier meistens die Fußgänger-Ampeln) bin ich im Launch Begrenzer mit anliegendem Ladedruck. Klar, das ist nur ein Gimmick, man kann ja auch leicht Gas an der Ampel geben und die Drehzahl bei 2000 halten und dann durchtreten, kurz bevor die Ampel schaltet. Aber nachdem ich die A/C Steuerung (noch) nicht brauche, hätte ich das schön gefunden, die so zu nutzen.
Außerdem finde ich es gefühlt einfach cool, wenn man an die Ampel fährt, es kommt ein "Opfer", man legt den Schalter um und die Leerlaufdrehzahl geht schonmal geregelt hoch. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von Alfagta »

Oije oije, ihr habt immer probleme... :lol:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von suzuki90 »

Ich wollte das ja nur testen und bin dann auf diesen Fehler in TS gestoßen.
Meine Frage war ja daher auch nicht, wie ich das realisieren konnte, sondern allgemeiner, warum man keinen Input Pin für zwei Operationen (zum Beispiel Launch Control und A/C) verwenden kann. Weil das Steuergerät sieht intern ja, dass der Eingang geschalten wurde und könnte die Information ja softwaretechnisch auch für andere Sachen mit verwenden.

Kannst du noch meine Frage zu dem Erweiterungsboard beantworten? Das wäre mega-super! :D
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von KLAS »

warum nimmst du nicht 2 unterschiedliche input pins und schaltest die mit dem gleichen schalter?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von Alfagta »

Input sharing ist bei der ms2 nicht erlaubt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von suzuki90 »

Heißt nicht erlaubt, dass es möglich wäre, man das aber für die MS3 vorhält?
Hätte ich genug Inputpins, dann würde ich das vielleicht machen. Aber die hab ich nicht. Daher ja die Frage nach dem Erweiterungsboard. Mal sehen was Alfagta dazu schreibt. Vielleicht bestell ich mir dann ja in sehr naher Zukunft so ein Teil. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von Alfagta »

Wie wäre es mit einer Änderung in der Ms Firmware?

So dass wenn du launch aktivierst die idle rpm um einen einstellbaren Wert angehoben wird.

Verwendest du closed loop idle?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Input Pin für mehr Operationen

Beitrag von ChristianK »

Verdammte Hacke, bist Du ein Typ. :mrgreen:

Wie wäre es mit einer Änderung in der MS Firmware, damit man endlich einen Ethanolsensor fahren kann, und man zünd und ve table fließend blenden kann?

Dann wärst Du mein erklärter Held. :D

Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil TS den entsprechenden Datensatz nicht zur Verfügung stellt, oder?
Antworten