Dashpot Decay Factor / Initial Table

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Dashpot Decay Factor / Initial Table

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

ich hab mich schon recht viel mit den Leerlaufeinstellungen beschäftigt.
Aber zwei Punkte sind noch nicht ganz klar.

Der Dashpot Adder wird ja auf den eigentlich einzustellenden Wert aufgeschlagen, dass die Drehzahl nicht zu weit abfällt. Was genau macht aber der Dashpot Decay Factor? Werde aus der Hilfe nicht schlau, da es ja ein Faktor ist und keine Zeit ist... Was bewirkt ein größerer und was ein kleinerer Faktor?

Die zweite Frage betrifft die Initial Table. Das läuft bei mir noch nicht ganz so gut. Die ist CLT-based bei mir, was ja eigentlich auch Sinn macht. Allerdings hab ich das Problem, dass gerade bei Stadt-Fahrten im Sommer meine IAT gerne mal auf 60 Grad hoch geht. Da müsste ich das Ventil dann weiter öffnen. Wenn ich sie aber nun MAT based mache, dann fehlt mir die weitere Öffnung bei kaltem Motor. Oder macht man das so, dass die target RPM bei kaltem Motor ja größer ist und man dadurch dann über die x-Achse (target rpm) in der initial table den kalten Motor annimmt? Also 1500 U/min bei 20°C, 1300 U/min bei 40°C usw und dann halt jeweils die Korrektur auf der y-Achse über MAT?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Dashpot Decay Factor / Initial Table

Beitrag von Zaphod »

Ich würde deine 2. Variante als richtig ansehen und so läuft es bei mir.

Kalt wird über Target RPM gesteuert und ansonsten MAT basiert.
Ich hab mir den Megalogviewer HD gegönnt und damit kann man aus einem Log die Initial duty table "generieren" - coole Sache.
Alerdings nehme ich die Inital duty meist noch einen Tick hoch, damit der Anlaufpunkt in den Closed loop eher von zuviel RPM als von zuwenig kommt.

Dem Dashpot adder vertraue ich ohnhin nicht so ganz, da habe ich immer das Gefühl der wird mal addiert und mal nicht...
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Dashpot Decay Factor / Initial Table

Beitrag von pigga »

suzuki90 hat geschrieben:Hi,
Der Dashpot Adder wird ja auf den eigentlich einzustellenden Wert aufgeschlagen, dass die Drehzahl nicht zu weit abfällt. Was genau macht aber der Dashpot Decay Factor? Werde aus der Hilfe nicht schlau, da es ja ein Faktor ist und keine Zeit ist... Was bewirkt ein größerer und was ein kleinerer Faktor?
Hi.
Der "Daspot Adder" ist eine Art "Sicherheitsreserve", die auf den Initial Duty-Wert draufgeschlagen wird. Das aber nur, wenn nach Erkennen von "CL Idle" diese ganzen Timer abgelaufen sind. Vorher nicht. Weil sonst würde der Adder ja (wenn CL Idle mehrfach wieder kurz unterbrochen würde) immer und immer wieder drauf addiert und die Leerlauf-Drehzahl würde immer höher werden.
Der Adder stammt eigentlich aus der zeit, als es dieses "Initial Duty" Kennfeld noch nicht gab und die Steuerung den "letzten funktionierenden Wert" speicherte und sobald der Motor wieder in den Leerlauf ging weiter verwendete. Durch den Adder war so (mehr oder weniger) sichergestellt, dass der anfangs-RPM Wert über dem Target RPM lag.
Was den Decay Faktor angeht: Das ist der Faktor, mit dem der Duty Wert verringert wird. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird dieser Decay Factor über RPMDOT berechnet, richhtig? (Ist schon ne Weile her). Sprich: Je stabiler die Drehzahl, desto schneller wieder der Wert verringert.
Weil die Leerlauf-Regelung verläuft ja in mehreren Phasen. Zunächst wird der Wert einfach durch verringern des Idle PWM Wertes des Leerlaufreglers die Drehzahl an die "Target RPM" angenähert, ehe der PID-Regler die Leerlauf-Regelung übernimmt.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Dashpot Decay Factor / Initial Table

Beitrag von turboinge09 »

Ich hab mat und funktioniert gut da man ja nur bei kalten Motor als Ziel 1200rpm hat und warm 1000
Also ist die Spalte bei 1200 deutlich höher .
Is ja eh nur im kaltbereich der Zielwert.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Dashpot Decay Factor / Initial Table

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

danke schonmal allen.
Dann werde ich das wohl mal ändern und meine initial table MAT abhängig einstellen.
Mal sehen wie es dann läuft. ;-)

Was sind die Bedingungen, dass die Target RPM höher gesetzt wird?
Der Log zeigt mir, dass diese Drehzahl oft 200 U/min höher ist und erst kurz vor Erreichen der Solldrehzahl dieses Target dann auf den eigentlichen Wert runter springt. Motor ist logischerweise die ganze Zeit auf Betriebstemperatur...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten