Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von MK »

Guck mal bei den Mopeds. Yamaha EXUP z.b.
Dort holst Du den Stellmotor. Ansteuerung hier drüber:
http://ignitech.cz/en/vyrobky/stps/stps.htm

Der bekommt im einfachen Fall Öffnung in % über Drehzahl ( kann mit PC frei programmiert werden).
Wenn ein TPS Signal da ist, kann man das abgreifen und so ein 3D Kennfeld Öffnung vs. RPM und TPS fahren.

Ich nutze das analog mit der CDI von denen, die mein YPVS steuert.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

Na das ist doch mal was. Scheint simple. Ich wollte von denen mal ne CDI an die DAX hängen. Habe ich aber irgendwie immer wieder verdrängt oder vergessen...

Wie läuft das mit TPS und Drehzahl? Drehzahl am Drehzahlausgang der MS und TPS direkt am Poti abgreifen?

Kann man überhaupt zwei "Empfänger" an ein Poti oder einen Drehzahlausgang klemmen?

Bei Moppeds hann ich schon geguggt. Ich dachte jedoch bis gerade, dass die nur zwei Positionen können. Oder braucht man für das stps einen speziellen Servo?
Kostet 103,- zzgl. Scheteuaa
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von MK »

Läuft bei mir exakt so:
TB's der R6 haben einen Poti dran. Versorgt wird der via Microsquirt und das TPS Signal geht aufgespalten einmal in die MS und in die Igni CDI.
(Beide sind am selben Massenpunkt angeklemmt)

Hatte zuerst auch bedenken, weil Spannung aus der MS in die CDI verschaltet ist, aber es läuft seit 2007 so ...

RPM Signal musst du schauen. Im Manual wird ein Draht um das Zündkabel genommen.
Schlimmstenfalls sollte der Tach Ausgang der MS mit einem Kondensator in Reihe ein VR Signal faken, das das STPS dann sieht.
So tut die CDI bei mir am Stim.

Die Software der Igni hat Anzeigen, was die Box sieht. So ist debuggen recht easy.

Was der Servo macht hängt vom Einsatz ab. Eine Auslaßsteuerung mit Schieber muss nur auf/zu gesteuert werden. Trotzdem könnte der Motor mit dem STPS auch Zwischenstellungen anfahren.
Bei einer Walzensteuerung (YPVS) hast Du auch im Normalbetrieb Zwischenstellungen.
Was das EXUP in Serie macht kann ich nicht sagen, aber der Servo ist identisch mit den YPVS Systemen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von chapy »

Das hier macht der exupservo in Verbindung mit der original CDI
Dateianhänge
20141111_212429.jpg
20141111_212429.jpg (202.77 KiB) 4455 mal betrachtet
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von chapy »

da mein englisch leider mäßig ist,
kann man sowas evtl. mit dem pwm signal der umc ansteuern und damit den exupservo betreiben ?
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoMotorShieldR3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

Aus gegebenem Anlass...

Es wird so langsam Zeit für die Klappe im Puff.

Hat vielleicht jemand so ein motorisiertes Ding zu Hause rum liegen und kann die vielleicht mal am boostcontrol Ausgang testen? Am gescheitesten wäre wohl jemand, der zum einen sowieso so eine Klappe greifbar hat und zum anderen einen turbo fährt.

Ich denke, dass kann man ohne Motor ganz gut simulieren, über den testmode.

Ich habe keine Lust, so eine Klappe für ein paar Gummis zu kaufen, die dann im Nachhinein nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Chapy, ich denke, sein exup wird sich auch so steuern lassen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

So, Ihr Männers...

Ich habe nun eine "billige" Auspuffklappe gefunden. Eigintlich ist für den ChinaKrams der aufgerufene Kurs noch immer zu hoch. Aber es gibt mehr als einen Anbieter, die das identische Teil für weit mehr als das Doppelte verhökern. Somit bin ich vorerst relativ zu Frieden. :wink:

http://www.ebay.de/itm/291346400725?_tr ... EBIDX%3AIT

Da ich morgen sowieso nach Bochum muss,, werde ich das Ding direkt einladen und morgen Abend mal schauen, ob ich über den Fidle-Ausgang mit der Boostcontrol was auf die Reihe bekomme. Erstmal Trockenübungen, dann den Querschnitt im geschlossenen Zustand anpassen.

Freilaufdiode ist noch im Steuergerät drin. Drin lassen? Oder lieber raus damit? Grundsätzlich müsste das ja ähnlich wie ein LLR funktionieren, oder?
Ein Traum wäre es natürlich, wenn ich damit den Drehmomentverlauf positiv beeinflussen könnte. Also das Ding Stufenlos an die jeweilige Fahrsituation anpassen könnte.

Ich bin gespannt!
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von M2Tim »

Ich kenn mich nich so aus aber kann man nicht einfach über ein Arduino (z.B. Micro) den TachoOut der UMC als Input nehmen und darüber per PWM-Signal einen kleinen Stellmotor betreiben?
Damit hätte man die Klappe drehzahlabhängig verstellt und könnte sogar noch das Arduino umgehen um die Klappe dauerhaft zu schließen oder zu öffnen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Antworten