Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Antworten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, denn ich bin gerade echt verwirrt. Vermutlich sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Setup:
-VR6
-UMC1 / MS2Extra comm332m2
-Zündspule 6 Zyl. Wasted Spark
Link: http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=160
Zitat: Zündspule für 6 Zylinder Motoren. Wasted Spark mit integrierte Treiber, die Treiber sind entfernbar und die Spule ist auch direkt ansteuerbar.

So, jetzt geht es sich darum, was ich beim Spark output einstellen muss/soll. War eigentlich der Ansicht, dass der Zündblock interne Treiber hat und ich auf "going low" gehen muss. Jetzt stöbsel ich den Laptop an und da steht "going high" drin. Im internet liest man nun wieder "going high" (inverted). Inverted steht beim mir im TS gar nix drin

Kurz zur Vergangenheit:
Die UMC habe ich im November eingebaut und damit lief der Wagen auch astrein. Bin zwar nie mehr als so 20-30km gefahren, aber die UMC selbst hat schon so 100km aufm Buckel. Wollte damals auch nur nen grobes Grundkennfeld erstellen. Danach kam der Motor raus und wurde revidiert. Hintergrund war nur der, dass ich beim Einbau des Motors nen funktionsfähigen Datenstand habe.

Jetzt ist die verwirrung groß :evil:
Going high oder going low?
Ich hab etz vermutlich einfach nur ZU VIEL gelesen, dass ich selbst nimmer weiß wo vorne und hinten ist :lol: :mrgreen:

So sieht die UMC1 aus:
Zündspule für 6 Zylinder Motoren.
Bild

Settings so wie er zuletzt gelaufen ist:
Bild
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von ChristianK »

Treiber an der Spule, Low.
Treiber in der umc, high.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

Eigentlich ja so wie ich das auch kenne.

Deswegen hätte ich gesagt ich muss auf "going low" stellen. Aber binj ich dann jetzt echt die ganze Zeit falsch gefahren? oh oh oh :shock:
Kann jemand evtl noch ein zwei Worte zu "going high" und "going high inverted" sagen? dazu finde ich gar nix. Klar, ein invertieres Signal kenne ich. Aber speziell in diesem Fall?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von derOJ »

Das "inverted" soll meiner Meinung nach nur zum Ausdruck bringen, dass durch den Transistor am CPU Ausgang, das Signal invertiert wird.
Also High an der CPU bewirkt Low am Ausgang, weil hat der Transistor nach Masse schaltet.
Ich hab z.B. bei meiner UMC die Transistoren raus gelötet und bin direkt an die internen Treiber der Spulen gegangen. Vorraussetzung dabei ist, dass die Treiber auch mit 5V und nicht nur mit 12V arbeiten.
Dann bleibt die Einstellung bei Going High
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

So, nun ist es passiert :x :evil:

Vor einigen Tagen noch mit der "Going high" einstellung angelassen. Lief alles problemlos. Sauberer Lauf. Nach dem gestrigen Beitrag heute vorm Starten doch noch schnell auf "going low" gestellt. Mhh, läuft komisch. Ein zwei mal hochgedreht. Will nicht so richtig. Also wieder auf "going high" gestellt. Immer noch das gleiche. AGT Sensoren angeschlossen und siehe da --> Zylinder 1 und 6 zünden nicht. (Die hängen beim VR6) zusammen.
Die Spule BRÜLLEN heiß und hat nen leichten Riss bekommen. Fazit --> Die wird wohl kaputt sein

War es das "going high" was die ganze Zeit eingestellt war und heute nur ein dummer Zufall, oder hab ich mir die mit going low gekillt?
Bei No-Limit erreicht man auch schon seit Tagen niemanden.
Der eine sagt so, der andere so...

Was ist denn nun richtig? Kein Bock den nächsten Block zu killen :evil:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von derOJ »

So wie es auf deinem bild aussieht hast du keine zündtreiber in der umc?
Dann sollte going high bei verwendung der treiber in den spulen richtig sein.

Bei going low würden die spulen dauerhaft bestromt werden und heiß werden.so wies auch passiert ist
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

ChristianK hat geschrieben:Treiber an der Spule, Low.
derOJ hat geschrieben:So wie es auf deinem bild aussieht hast du keine zündtreiber in der umc?
Dann sollte going high bei verwendung der treiber in den spulen richtig sein.
Jetzt ist die verwirrung perfekt :roll:
...Und nun?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von derOJ »

Treiber an der Spiule "Low" stimmt nur, wenn du auf deiner UMC noch zusätzlich den Zündtreiber eingelötet hast. Weil dann muss man das Signal invertieren.
Low am MS2 Prozessor bedeutet der Zündtreiber schaltet nicht nach Masse durch und am Treiber in der Spule liegen dann 5V (High) an
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

Ah OK. Und so wie meine UMC aussieht (hat Peter gelötet) ist bei mir dann doch "going high" richtig und ich hab die Spule durch den kurzen Versuch "going low" gekillt?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

Peter hat sich super schnell gemeldet. Going HIGH ist richtig. Hab die durch den Versuch going low gegrillt. Hätte ich mir auch denken können. Die Spule hätte mit der falschen Einstellung nie so lange halten dürfen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von turboinge09 »

Ja die fängt an zu schmilzen und tropfen schon nach 1 min standgas :D
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

Jetzt ist auch alles klar, mich nervt nur, dass ich mich von zu vielen Leuten habe beeinflussen lassen und dann wirklich OHNE nachdenken umgestellt habe. Jetzt im nachhinein, wo ich auch mal für 1 Minute den Taschenrechner angemacht habe, ist das sowas von glasklar, dass meine ursprüngliche Einstellung (wo ich mir auch Gedanken gemacht habe) völlig richtig ist und dass die andersrum gar nicht klappen kann. :evil:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von gtr-tobi »

Habt Ihr alle zuviel Geld, weil Ihr Spulen grillt? :D :D :D

Also ich mache, wenn ich am Anfang bin immer die Einstellung, die vermutlich richtig ist, (kann auch falsch sein) mache kurz Zündung an und gleich wieder aus.
Dann fühle ich die Spulen und die Treiber. Dann das gleiche nochmal mit Starten oder laufenden Motor. Dann wieder fühlen, usw. Da muss man zwar viel hin und herlaufen oder einer Startet und der andere fühlt. Mit ner Diodenprüflampe an der Primärseite ist das aber auch schön zum Prüfen.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Spark Output VR6 mit Wasted Spark (ruhender Block) - was nun?

Beitrag von Cali-LET »

Ne, ich hab mir bei meiner ersten Einstellung ja was bei gedacht. Nur dann halt ohne nachzudenken auf irgendwelche leute gehört, dass das falsch rum ist...und dann selbst schuld dran, dass ich blind auf andere gehört habe...weil es ja angeblich falsch ist. :evil:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten