Beschleunigungsanreicherung - Wie gehe ich vor?

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gravedigger
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Beschleunigungsanreicherung - Wie gehe ich vor?

Beitrag von gravedigger »

ich brauch ein paar tipps wie ich beim einstellen der (einfachen) beschleunigungsanreicherung vorgehe.
nachdem ich von alpha-n auf LMM umgestellt habe funzt das nicht mehr ohne.
bin vorher ohne beschleuningsanreicherung gefahren, weil man liest , dass man das am 2-takter nicht braucht und die anreicherung bei alpha-n wohl halbwegs übers kennfeld abgebildet wird. erkennt man an den großen werten bei wenig drehzahl und großer drosselklappenöffnung.
im VE table mit LMM fettet er beim autotune auch bestimmte bereiche an, aber das funzt dann überhaupt nicht im fahrbetrieb und es stehen da plötzlich werte von 150 % statt um die 100%.

da ich nur 240ccm hab und meine drehzahl bis 9000 geht passt das grundsetup der AE nicht. beim käfer hat die vorgabe in verbindung mit alpha-n recht gut gepasst und da musste ich nicht viel machen und mich auch nicht groß damit beschäftigen.
Zuletzt geändert von gravedigger am Do Okt 15, 2015 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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chapy
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Re: Beschleunigungsanreicherung - Wie gehe ich vor?

Beitrag von chapy »

Ich wurde folgendermaßen vorgehen,
die AE erstmal deaktivieren,das ve einfahren mit möglichst wenig lastanderung.
Also mit gleichbleibender gasstellung die Bereiche durchfahren.
Von Hand auf Logik und Plausibilität nachsehen und korrigieren .
Ein log schreiben mit unterschiedlichen anderungsgeschwindigkeiten und drehzahlbereichen.
Nun sollte man sehen bei welcher offnungsgeschwindigkeit\drehzahl und pw das Gemisch wie weit abmagert.
Diese Differenz in PWms in die Tabelle der AE eintragen.
Wieder loggen und vergleichen,vorher nachher,ggf wieder anpassen.
Das Spielchen machte ich 2,3 mal dann passte es sehr gut.
Weiß nicht wie ich es genauer mit wenigen Worten erklären soll.
Cali-LET
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Re: Beschleunigungsanreicherung - Wie gehe ich vor?

Beitrag von Cali-LET »

So, bzw so ähnlich habe ich es auch gemacht.
Nur irgendwie passt bei mir entweder die "aus dem Leerlauf" Gasannahme oder die beim fahren. Ist eins gut, dann spuckt er woanders rein. --> bei gleichen Drosselklappenstellungen und gradienten

Wie sielt denn da die TPS WOT curve rein?
Die habe ich noch nicht wirklich verstanden
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chapy
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Re: Beschleunigungsanreicherung - Wie gehe ich vor?

Beitrag von chapy »

kommt darauf an wie die settings "accel enrich down-scaling with rpm"-parameter gesetzt sind.
ich hatte irgendwann den grenzwert gefunden,bis zum dem ich 100% accel-pw brauchte.
dies ist ja die oberste spalte "full accel below.(rpm)"
ab dieser drehzahl sinkt die accelpw linear bis 0%.
liegt bei mir bei ca.90% nenndrehzahl.
auch der wert der "accel tpsdot threshold(%/s)"spielt da auch noch mit.

die wot-kurve funktioniert,soweit ich es weiß,folgendermaßen.
bei alpha/n-pure dürfte sie eine deutlicher rolle spielen,als mit multiplymap.
hast du sie aktiviert und richtig eingestellt,wird beim schlagartigen beschleunigen,
die öffnungsgrade oberhalb der wot-kurve nicht mehr in die berechnung aufgenommen.
hast du z.b bei 3000U/min 30% tps und beschleunigst von 1% durch auf 100%tps,
so zählen nur 29% tps als 99% laständerung,da dort schon der max. liefergrad erreicht ist.
ergibt dann die gleiche zusatzmenge,als von 1%tps auf 30%tps.
weiß jetzt nicht wie ich es besser formulieren könnte.
turboinge09
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Re: Beschleunigungsanreicherung - Wie gehe ich vor?

Beitrag von turboinge09 »

Ich hab accel über map mit hinzugenommen.
Meist reicht 1ms bei ner änderung von ca 100kpa /sek

Ist deutlich besser gewurden.

Grade untenrum steigt der map stark wenn man nur leicht drauf tritt und das tps accel noch nicht aktiv is
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