Hast Du als "Workaround" schon mal etwas mit dem Noise Filter gespielt?
Im Prinzip ist dieser genau für solche Fälle gedacht.
Viele Grüße
Markus
Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
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Re: Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
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Re: Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Hallo,
nach einigen weiteren Untersuchungen mit OSZI und verschiedenen Triggern (Triggerrädern, Sensoren) - nochmals vielen Dank an Herrn W. - kamen wir dann doch nicht weiter!
So habe ich dann an professioneller Stelle angerufen (no limits Motorsport) und von Peter so ganz nebenbei erfahren, dass meine Triggerräder für meine MS1V3 mit einem Dreizylinder nicht wirklich geeignet sind!
Es gilt hier folgendes:
Erstens:
720/Anzahl Zähne = x, x soll eine natürliche Zahl sein.
x/Anzahl Zylinder = y , y soll eine natürliche Zahl sein.
Zweitens:
360/Anzahl Zähne = x, x soll eine natürliche Zahl sein.
x/Anzahl Zylinder = y , y soll eine natürliche Zahl sein.
Bei mir also:
Erster Ansatz 36-1 Zähne
720/36=20
20/3=6,6 -> Abbruch
Zweiter Ansatz 18-1 Zähne
720/18=40
40/3=13,3 -> Abbruch
Dritter Ansatz 6-1 Zähne
720/6=120
120/3=40 -> Sollte OK sein, sollte
360/6=60
60/3=20 -> Sollte OK sein, sollte
Telefonat mit Peter: "probier mal 12 Zähne"
720/12=60
60/3=20 -> Sollte OK sein
360/12=30
30/3=10 -> Sollte OK sein
Test mit 12-1 Triggerrad
Wheel Decoder Settings
Trig pos A 2
Trig Return pos A 0
Trig pos B 6
Trig Return pos B 0
Trig pos C 10
Trig Return pos C 0
-> Problemlos , zumindest auf dem Schreibtisch.
Sehr gut, der Mann!
Jetzt geht es wieder in das Auto....
Hoffe nicht, dass es dort NOISE gibt..
Danke nochmals an alle
Carsten
nach einigen weiteren Untersuchungen mit OSZI und verschiedenen Triggern (Triggerrädern, Sensoren) - nochmals vielen Dank an Herrn W. - kamen wir dann doch nicht weiter!
So habe ich dann an professioneller Stelle angerufen (no limits Motorsport) und von Peter so ganz nebenbei erfahren, dass meine Triggerräder für meine MS1V3 mit einem Dreizylinder nicht wirklich geeignet sind!
Es gilt hier folgendes:
Erstens:
720/Anzahl Zähne = x, x soll eine natürliche Zahl sein.
x/Anzahl Zylinder = y , y soll eine natürliche Zahl sein.
Zweitens:
360/Anzahl Zähne = x, x soll eine natürliche Zahl sein.
x/Anzahl Zylinder = y , y soll eine natürliche Zahl sein.
Bei mir also:
Erster Ansatz 36-1 Zähne
720/36=20
20/3=6,6 -> Abbruch
Zweiter Ansatz 18-1 Zähne
720/18=40
40/3=13,3 -> Abbruch
Dritter Ansatz 6-1 Zähne
720/6=120
120/3=40 -> Sollte OK sein, sollte
360/6=60
60/3=20 -> Sollte OK sein, sollte
Telefonat mit Peter: "probier mal 12 Zähne"
720/12=60
60/3=20 -> Sollte OK sein
360/12=30
30/3=10 -> Sollte OK sein
Test mit 12-1 Triggerrad
Wheel Decoder Settings
Trig pos A 2
Trig Return pos A 0
Trig pos B 6
Trig Return pos B 0
Trig pos C 10
Trig Return pos C 0
-> Problemlos , zumindest auf dem Schreibtisch.
Sehr gut, der Mann!
Jetzt geht es wieder in das Auto....
Hoffe nicht, dass es dort NOISE gibt..
Danke nochmals an alle
Carsten
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- Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
- Wohnort: Dresden
Re: Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Ich habe gerade einen 3 Zylinder Wartburg / Barkas Motor in Arbeit.
Dem habe ich auf der Kurbelwelle ein 18-1 Rad verpasst. Verarbeiten tut es eine UMC1 mit dem 3.4.0 Code drauf.
Geht sehr gut.
Dem habe ich auf der Kurbelwelle ein 18-1 Rad verpasst. Verarbeiten tut es eine UMC1 mit dem 3.4.0 Code drauf.
Geht sehr gut.
- Dateianhänge
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- barkas.jpg (327.24 KiB) 2881 mal betrachtet
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Re: Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Moin, ich habe an meinem Dreizylindermotor (BMW K75) ein 24-1 Triggerrad verbaut. Der VR-Sensor ist von einer Honda CB600 Hornet! Am WE habe ich den Motor mit dem Originalsteuergerät laufen gehabt und die Drehzahl mit meiner UMC1 aufgenommen. Keine SynchLost.