Sonden Heizung, wie lange heizt ihr?

Antworten
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Sonden Heizung, wie lange heizt ihr?

Beitrag von Thomas18TE »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Lamdasondenheizung ich verwende eine 4 polige also +- für die Heizung und die andern beiden für die Sondenspannung. Normalerweise sitzt die Sonde in einem Ford Escort Cossworth direkt im Turbinengehäuse ich habe sie aber kurz vor den 100 Zellen-Kat eingebaut, dachte mir das überlebt sie so länger.

Da ich keine Megasquirt benutze wollte ich mal fragen wie lange es so nötig ist diese zu beheizen. Wird die nach einer gewissen Heizzeit abgeschalten oder macht man das evtl. von anderen Temperaturen abhängig evtl. Motortemp? denke mal wenn die mal auf Temp ist kühlt Sie ja nicht mehr so schnell ab.

Danke schonmal
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Sonden Heizung, wie lange heizt ihr?

Beitrag von gtr-tobi »

Also eigentlich alle älteren Sonden haben permanent Spannung auf der Heizung. Nur von neueren weiß ich, dass die angetaktet werden.
Schau am besten mal in den Schaltplan von deinem Motor, meistens hängen die am Kraftstoffpumpenrelais mit drauf oder sowas.
Dann weißt du ob dauernd bestromt wird. Oder mach hier ein Bild vom Plan rein.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Sonden Heizung, wie lange heizt ihr?

Beitrag von Thomas18TE »

wie gesagt ist ne Fremde Sonde die ich selber auswerten möchte. Ich würde Sie nicht umbedingt länger als nötig beheizen, oder ich mach das vielleicht Zeit/Lastabhängig.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Sonden Heizung, wie lange heizt ihr?

Beitrag von 1252er »

Normalerweise regelt man heute die Sonde auf eine bestimmte Temperatur, gemessen durch den Widerstand des Heizers.
Aber wer hat schon das Datenblatt oder die Solltemperatur.
Am Kaltstart verzoergt man die Sondenheizung bis das ganze Kondeswasser vom heissen Abgas am kalten Metal weg ist,
damit die Wassertropfen keine Chance haben auf den Heizer zu fallen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sonden Heizung, wie lange heizt ihr?

Beitrag von Alfagta »

Datenblatt zu Bosch Sonden sind verfügbar.
Bei deiner Sonde mit nur +/- also narrow solltest die immer anlassen können.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten