1,8T Drive by wire

veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von veedubbin »

Hehe cooles Topic.
Die Idee mit A3 Allrad Bodengruppe hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Nach Stöbern in nem VW SSP zur Haldex hab ich das wieder verworfen. Als Freiprog-Anfänger sind mir zu viele unbekannte bezüglich der Kommunikation zwischen Motorstg+Haldex und ABS-Stg+Haldex. Ausgetauscht laut SSP werden wohl Drehzahl, Motormoment (errechnet?!) und Gaspedalstellung. Über den Can...

Jetzt hab ich was mit Längsmotor ohne Elektronik in der Allradsteuerung :mrgreen:
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von tooly »

Weiß jemand wie viel Strom so eine drossekkappe zieht bzw. kann das mal jemand messen?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von Alfagta »

3A in etwa.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianK »

Nachdem das Thema nochmals hoch geholt wurde, habe ich mich noch ein wenig schlau gemacht.

Als ich mit dem Golf das letzte Mal auf der Rolle war, meinte der Peter, dass man vielleicht dieses Piggyback Ding, Emu DET3, nehmen könnte.
Bisher habe ich mir das nicht wirklich vorstellen können. Aber eigentlich müsste es funktionieren. Das Teil hat nur 20 Pinne. Frisst das Drehzahlsignal und steuert die Zündung über Verschiebung von Selbigem. Theoretisch toll. Praktisch kann das originale SG dann noch in die Zündung eingreifen. Bei Motorklopfen mag das gut sein, an Sonsten eher nicht.
Und man weiß eigentlich nie, wo man gerade zündet, weil es halt einen Aufschlag oder Abzug zum originalen ZZP macht.
Grundsätzlich macht das Sinn, weil das Auto dann genau wie in der Serie zündet, Egal ob einzelne Funken oder Wasted Spark oder Verteiler... Aber man weiß halt nie Bescheid und es ist garantiert schwer, eine perfekte Zündkurve heraus zu fahren.

Bei der Einspritzung hat man die volle Kontrolle. Die Düsen werden gekappt und direkt am Piggyback angeschlossen. Geht auch semiseq, aber nicht vollseq. Kann man verschmerzen.
Mit der E-Drossel sollte auch kein Problem sein, da wird ja auch irgendwo ein 0-5V Signal anliegen, dass man "klauen" kann.

Da ich ja zu den MAF Jüngern konvertiere, fangen hier die Probleme schon an. Das Ding kann nicht sinnvoll mit dem MAF umgehen. Man kann keine Kurve hinterlegen, aber das 0-5V Signal im Table als 0-100% nutzen. Wäre theoretisch ausreichend. Praktisch bräuchte man dann eine gescheite Log Funktion und/oder eine Autotune-Funktion. Ob die Logfunktion brauchbar ist, kann ich anhand der Software irgendwie nicht beurteilen. Müsste man in Aktion sehen. Auf jeden Fall wird der LogBildschirm an Stelle des VW-Table eingeblendet, wenn man auf log klickt. Finde ich nicht so toll. Ich würde gerne beides sehen können.
Autotune gibt es NOCH garnicht. Also muss man nicht nur anpassen, sondern komplett selbst das Table basteln. Das macht es aufwändig...

An sonsten finde ich das Ding echt gut und der Preis ist astrein! Wenn Autotune noch kommt, oder alternativ eine gescheit einzugebende MAF Kurve, wäre es sicherlich eine Überlegung.
Mit Map scheint es schon ganz gut zu funktionieren. Allerdings ebenfalls ohne Autotune.

Dann habe ich mir gedacht, überleg Dir das nochmal mit der MS/umc.

Eigentlich sollte man die auch problemlos im Piggyback nutzen können. Hallsensor und VR stellen wohl kein Problem dar, von zwei SG's genutzt zu werden.
Bei den Tempsensoren könnte es wohl Probleme geben, dass man den BIAS auslöten müsse, in beiden SG's.
Eigentlich braucht man dann ja nur einen alternativen CLT anbringen. Damit es keine Probleme mit dem IAT und MAF gibt, könnte man diesen ja einfach komplett am originalen SG laufen lassen und einen zusätzlichen Größeren :mrgreen: an die MS hängen. Dann hätte man auch direkt den IAT. Wenn er in der Serie in der Brücke sitzt, nimmt man den halt zusammen mit dem zusätzliche Sensoren und lässt die originalen schön die Motorraumtemp messen.

Die Ausgänge werden wohl meistens nicht überwacht. Also Zündung und Düsen komplett über die MS.

Aber, was macht das originale SG, wenn man gerade 6000rpm dreht und 2bar Ladedruck anliegen und der MAF 0g/sec. übermittelt? Kommt dann auch ein Fehler? Oder ist ein originales SG zu dumm, um sowas zu raffen?

Kann man mit der MS vielleicht sogar Direkteinspritzer steuern? Vollseq wäre ja nicht das Problem

Vielleicht hat da noch jemand Ideeen zu??
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianAllmann »

Temperatursensoren würde ich bei der MS / UMC Piggyback auf alle zwei separate Sensoren einbauen... Da findet sich bestimmt jeweils ein Plätzchen :D

TANTE EDIT:

Da ich bisher noch nicht bei den MAF - Jüngern gelandet bin, gibt es diese Situation tatsächlich:
ChristianK hat geschrieben:
Aber, was macht das originale SG, wenn man gerade 6000rpm dreht und 2bar Ladedruck anliegen und der MAF 0g/sec. übermittelt? Kommt dann auch ein Fehler? Oder ist ein originales SG zu dumm, um sowas zu raffen?
TANTE EDIT die zweite:

Jetzt habe ich es auch verstanden - ich stand gestern auf dem Schlauch... Sorry Jungs! Ich vermute auch, dass er da ganz schnell einen MAF Fehler ablegt.
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am Sa Dez 12, 2015 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianK »

Doppelte temperatursensoren ist Unsinn. Das originale SG darf doch sowieso einig das e-Gas und die drehzahlabhängigen fahrzeugspezifischen Klamotten steuern.
Das simpelste wäre es wohl, einfach den Widerstand vom betriebswarmen Zustand als Widerstand an das originale SG zu klemmen. Das muss ja nichts mehr können. Keine ZZP Rücknahme, kein startverhalten, keinen warmlauf.

War der Satz eine Frage?

Den Ladedruck kann man ja eigentlich auch vom originalen SG abklemmen, wenn dann kein Fehler kommt, wenn das Ding immer 100kpa hat. Bei überdruck hat mein alter 850 t5 immer einen fuelcut gemacht. Aber sowas wird bei neueren Autos auch wieder Randale machen.

Wenn der originale Sensor vom Maf einfach nur eingeschleift am originalen SG hängt, ohne eine Strömung zu signalisieren, könnte das SG wohl denken, dass der Motor nicht läuft. Vielleicht gibt sowas auch einen Fehler. Drehzahlsignal bekommt das originale SG ja.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianAllmann »

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber wenn ich Hersteller wäre, würde ich versuchen beim Start einen Abgleich mit dem IAT und dem normalen Außentemperatur Sensor abzugleichen, insbesondere wenn das Fahrzeug länger aus war - passen die Werte nicht bis auf 10 Grad, würde ich einen Fehler ablegen.

Um so IAT-Tuning á la ebay vorzubeugen. :mrgreen:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianK »

Ich kann mit einiges vorstellen, was an Fehlern kommen könnte. Aber das gehört nicht dazu. Der 1,8T ist ja kein Atomkraftwerk. Nur ein popeliger 90er Jahre Motor. Wo sollen die referenzierte zum Abgleich herkommen? Dazu müssten alle geber doppelt vorhanden sein.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianAllmann »

ChristianK hat geschrieben:Ich kann mit einiges vorstellen, was an Fehlern kommen könnte. Aber das gehört nicht dazu. Der 1,8T ist ja kein Atomkraftwerk. Nur ein popeliger 90er Jahre Motor. Wo sollen die referenzierte zum Abgleich herkommen? Dazu müssten alle geber doppelt vorhanden sein.
Ja, du hast Recht ... ich will ja kein Bedenkenträger sein!
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von turboinge09 »

Eigentlich sollte er wissen das wenn eine drehzahl da is das auch der luftstrom nicht 0 sein kann.

Wenns keine 0 is sonder nur viel zu wenig könnte er denken das kann so sein
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianK »

Das denke ich auch.

Vielleicht sollte man den originalen Einsatz vom LMM einfach in den unteren Teil vom Luftfilter setzen. Dann misst das Ding vielleicht ein viertel vom eigentlichen Luftstrom, aber dafür kontinuierlich.

Den kuhlmittelsensor sollte man vielleicht akribische mit beid'n SGs nutzen. Wenn man z.b. das originale SG einfach weiter für den LLR nutzt, regelt es im warmlauf wahrscheinlich anders. Die leerlaufreglung ist in der Serie ja eigentlich immer perfekt. Spart Arbeit und Kabel.

Antworte mal bitte auf meine Frage zur deadtime im LMM Thread. :wink:
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianAllmann »

ChristianK hat geschrieben:Das denke ich auch.

Vielleicht sollte man den originalen Einsatz vom LMM einfach in den unteren Teil vom Luftfilter setzen. Dann misst das Ding vielleicht ein viertel vom eigentlichen Luftstrom, aber dafür kontinuierlich.

Den kuhlmittelsensor sollte man vielleicht akribische mit beid'n SGs nutzen. Wenn man z.b. das originale SG einfach weiter für den LLR nutzt, regelt es im warmlauf wahrscheinlich anders. Die leerlaufreglung ist in der Serie ja eigentlich immer perfekt. Spart Arbeit und Kabel.
Nach dem ich heute nicht mehr wie gestern auf dem Schlauch stehe mit dem LMM. Habe ich heute auch wieder einen freien Kopf.

Ja, das gleiche hatte ich vorhin auch überlegt, einfach nochmals den gleichen LMM in den Luftstrom setzen... Mit vorm Luftfilter ist eine gute Idee - Aber so, dass vll noch mehr Luft über einen Bypass angezogen werden kann.

Das mit dem LLR Regler ist auch eine gute Idee!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von Alfagta »

Und ihr meint der Llr ist nicht auch Lastabhangig?

Ist ja alles nur Theorie.
praktisch könnte alles Zusammenhängen und dann auch nicht mehr sauber arbeiten.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianK »

Praktisch könnte alles zusammen hängen und man hat einen Weihnachtsbaum im Cockpit. :mrgreen:

Der LLR ist ja kein Problem. Wenn der nicht funzt, kann das ja auch die MS. Ichganz nur Angst vor den Fehlermeldungen und dass deshalb das dbw nicht funktioniert...
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: 1,8T Drive by wire

Beitrag von ChristianAllmann »

ChristianK hat geschrieben:Praktisch könnte alles zusammen hängen und man hat einen Weihnachtsbaum im Cockpit. :mrgreen:

Der LLR ist ja kein Problem. Wenn der nicht funzt, kann das ja auch die MS. Ichganz nur Angst vor den Fehlermeldungen und dass deshalb das dbw nicht funktioniert...
Stimmt in ein paar Tagen ist ja schon Weihnachten, aber bitte nicht in deinem Cockpit!!!

Was wird denn bei deinem 1.8T DRIVE BY WIRE durch dbw unterstützt: E-Gas ist klar, aber was noch ...
Antworten