UMC1 Wasted Spark mit Cops
Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Dwell geht wegen der Batterie Korrektur auf 13.5 hoch.
Dieser Wert ist sehr sehr hoch.
Wieso hast du überhaupt 8ms Cranking Dwell?
Hast du VW Cops?
Wenn ja kannst Cranking Dwell auf 4ms setzen und Running auf 2-2.5ms.
Gruß
Dieser Wert ist sehr sehr hoch.
Wieso hast du überhaupt 8ms Cranking Dwell?
Hast du VW Cops?
Wenn ja kannst Cranking Dwell auf 4ms setzen und Running auf 2-2.5ms.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Ja das mit der Batterie Korrektur dachte ich mir fast. Habe das Cranking Dwell hoch gestellt um zu testen ob das was der ganzen situation ändert. Tut es aber auch nicht. Mit 2-2.5 running lief er übrigens wien Sack Nüsse. Ab 3 Wurde es erst besser.
Habe grade noch einmal getestet nachdem ich den Wagen auf dem Heimweg mit knallgas gefahren habe und so um die 100 grad Wasser Temp hatte. Abgestellt und dann log angeschmissen und gestartet. Selbes Problem wie heute Morgen.
Also kann ich festhalten. Motor ganz kalt =Probleme Motor noch leicht warm = Top Motor Heiß = wieder Probleme. Also vielleicht doch noch mal Cranking settings anschauen Priming pulse etc..
Habe grade noch einmal getestet nachdem ich den Wagen auf dem Heimweg mit knallgas gefahren habe und so um die 100 grad Wasser Temp hatte. Abgestellt und dann log angeschmissen und gestartet. Selbes Problem wie heute Morgen.
Also kann ich festhalten. Motor ganz kalt =Probleme Motor noch leicht warm = Top Motor Heiß = wieder Probleme. Also vielleicht doch noch mal Cranking settings anschauen Priming pulse etc..
Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Wieviel Temp hatte dein MAT?
Stell das log ein.
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Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Die MAT Temp war nach der Schnellen Runde im Stand als ich geloggt habe bei 26-27 grad. Eben im anderen Log als der Wagen 4 Stunden stand hatte ich so 12 grad.
Im Log sieht man schön wie ich nach einiger Zeit den Zündschlüssel los lasse. So ab 21.100 in etwa. Da gibts einen kurzen Impuls aber vermutlich war zu viel Sprit im Brennraum Anschließend habe ich nochmal etwas kürzer getestet wieder nur ein Puffen.
Zum Schluss habe ich den Schlüssel nur kurz in der Stellung gehabt und dann flitschen lassen. Zack war er an.
Im Log sieht man schön wie ich nach einiger Zeit den Zündschlüssel los lasse. So ab 21.100 in etwa. Da gibts einen kurzen Impuls aber vermutlich war zu viel Sprit im Brennraum Anschließend habe ich nochmal etwas kürzer getestet wieder nur ein Puffen.
Zum Schluss habe ich den Schlüssel nur kurz in der Stellung gehabt und dann flitschen lassen. Zack war er an.
- Dateianhänge
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Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Also der DWELL ist sicherlich zu hoch.
Ich verwende auch solche Spulen und hab bei Cranking 4ms eingetragen.
Startet prima damit.
Dann würde ich die Cranking RPM etwas anheben. Er geht bei dir bei ca 300 auf Running. Setze das mal auf 400-450.
Diese zwei Maßnahmen würde ich als erstes probieren.
Danach mit der Cranking PW spielen.
Eventuell mal beim Cranking "Alternate events" probieren. falls du das noch nicht hast.
Gruß
Ich verwende auch solche Spulen und hab bei Cranking 4ms eingetragen.
Startet prima damit.
Dann würde ich die Cranking RPM etwas anheben. Er geht bei dir bei ca 300 auf Running. Setze das mal auf 400-450.
Diese zwei Maßnahmen würde ich als erstes probieren.
Danach mit der Cranking PW spielen.
Eventuell mal beim Cranking "Alternate events" probieren. falls du das noch nicht hast.
Gruß
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Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Ich habe im Tunerstudio 400 rpm drinne stehen als cranking rpm und alternate events. Komisch das im Log bei ca 300 auf Runnig geht. Vielleicht noch etwas höher stellen um die differenz auszugleichen.
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Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Hast du schon mal dir die Batt-Korrektur (ich weiß gerade nicht genau wie das Feld genau heißt) angeschaut?ferox1183 hat geschrieben:So das ist wieder eigenartig habe heute wieder den halben Tag das Auto stehen gehabt und er sprang ohne Probleme an. Hab Ihn dann warm laufen lassen und wieder Probiert. Alles kein Problem. Ich wette Nachher wenn ich 20 km nach Hause gefahren bin und es dann versuche zickt er wieder rum. Dann logge ich das ganze nochmal mit.
Habe das ganze eben als er an ging mit geloggt. Die Batteriespannung fällt auf 8.8 Volt ab beim Cranking.
Dwell habe ich 8ms beim cranking eingestellt. Laut log geht der beim cranking bis auf max 13.5 hoch.
Bin mir gerade nur noch nicht sicher welcher wert den Zündwinkel beim Start darstellt. Bei SPK gibt's ja einige. Wenn es Spark Advance ist dann sind es 10 grad
Viel Erfolg nachher...
Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
So melde mich noch einmal zu Wort. Die Lösung war noch mehr Pullups, Werde bei gelengeit mal auf die oben genannte alternative umbauen.
Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Ich klink mich mal hier ein:
Gibts eine Non-SMD-Alternative zum genannten Logikbaustein/Halbleiter?
Meine Widerstandswahl wäre jetzt auf 350-500Ohm gefallen, aber sowas habe ich nicht als 1W hier. Da ich nun eh bestellen muss, könnte ich auch direkt auf einen nichtinvertierenden Halbleiter wechseln...
EDIT: Grad gesehen, den IC gibts ja auch als "normale" Bausteine. Werd mir dann einen inkl 5V Regler bestellen, um die Last aus der UMC rauszuholen.
Gibts eine Non-SMD-Alternative zum genannten Logikbaustein/Halbleiter?
Meine Widerstandswahl wäre jetzt auf 350-500Ohm gefallen, aber sowas habe ich nicht als 1W hier. Da ich nun eh bestellen muss, könnte ich auch direkt auf einen nichtinvertierenden Halbleiter wechseln...
EDIT: Grad gesehen, den IC gibts ja auch als "normale" Bausteine. Werd mir dann einen inkl 5V Regler bestellen, um die Last aus der UMC rauszuholen.
Zuletzt geändert von cHeSt3r am Mo Dez 21, 2015 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops
Ich hab bei den vw cop. 2ms running und 3ms crancking.
Im log läuft er so auf 2.3 dwell durch die korektur
Springt seid 3 jahren gut an und läuft.
Auch über 2bar ladedruck keine probleme
Im log läuft er so auf 2.3 dwell durch die korektur
Springt seid 3 jahren gut an und läuft.
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2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
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