Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von ChristianK »

Ich habe einiges gelesen, aber noch keine wirkliche Lösung.

Ich würde gerne standart Sensoren mit loggen und anzeigen und auch via can ausgeben. Im Endeffekt geht es nur um Öldruck und -Temp.

Wie Mansur ini anpasst, habe ich herausgefunden, wenn es denn noch so funktioniert, wie bei megatune.

http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... m#addgauge

Muss man auch zusätzlich etwas an der FW ändern?

Die wohl wichtigere frage ist aber, wie schließt man standart-Sensoren ala vdo an, die nur den Widerstand gegen Masse ausgeben? Mit welcher Schaltung wandelt man dieses Signal in ein 0-5V Signal um, um es wie im Link ins SG einzuspeisen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass dies beim arduino mittels Spannungsteiler funktioniert.
Könnte mir da jemand eine Schaltung skizzieren?

Danke!

edit:

Ich glaube, ich bekomme auch Probleme mit der Anzahl der Ports.

Momentan sollen folgende Funktionen auf diese Ports:

-Launch PE1
-Knock JS4 (JS11 kann ich in TS garnicht auswählen, wird aber in der Anleitung der umc als dieser Port beschrieben.)
-MAF JS5

MAF könnte man auch in den Map-Port einspeisen. Dann wären JS5 und JS10 frei. Aber wie sähe die entsprechende Schaltung aus?

Ich möchte keine 0-5V Geber verwenden. Zum einen habe ich die bisher nur als Drucksensoren gefunden und zum anderen bekommt man Standartsensoren mit Widerstand auf Masse an jeder Ecke. Sandtler und Timm's sind in greifarer Nähe.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

ja du musst es auch bei der MS mit einem Spannungsteiler machen.
Zwecks einer Skizze kannst hier mal das Prinzip sehen : https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler.

Und ja das Ini anpassen läuft auch bei TS.
Da machst du dir am besten eine custom.ini.
FW muss dazu ned geändert werden!

Wo willst due die Sensoren jetzt anschließen. An der MS oder an einem externen Board?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von ChristianK »

Moin,

die Sensoren sollen an der umc angeschlossen werden. Ich möchte kein externes Board, so lange es sich vermeiden lässt. Das kostet alles zu viel Platz.

Soll dann aber auch mit über das Display des Arduino ausgegeben werden, wenn ich es schaffe, alles zum Laufen zu bekommen.... :?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von ChristianK »

Wie kalibriert man denn die Sensoren? Kann man sich im TS im Reiter für die Kalibrierung noch zwei Punkte für Öldruck und Temperatur basteln?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von Alfagta »

Nein kann man nicht.

Muss berechnet und in die ini eingetragen werden

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von ChristianK »

Dann kann man die ganzen NTC Sensoren ja sowieso vergessen. Dann bleiben eigentlich ja nur die pt100. Und die sind doch eigentlich Potentialfrei, so dass man diesenauch direkt zwischen 5V und der Sicherheitsschaltung einspeisen kann, oder?

Wie wird sowas normalerweise gelöst? Irgendwie findet man fast nichts zu dem Thema.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von Alfagta »

Bei der MS 3 geibts da schon möglichkeiten. Bei der MS2 ist es eher magerer.

Kannst die NTC ja an deinem Zusatzboard anschließen und dort umrechnen und dann via CAN an die MS...

Auch beim PT100 musst du über einen Spannungsteiler gehen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Standartsensoren zusätzlich einspeisen ?

Beitrag von ChristianK »

Das bekomme ich nicht hin!

Das klappt höchstens, wenn Du Dich in den Sketch vom arduino mit einklinkst.

Wenn ich die Hardware habe, werde ich den Sketch von dem einen Ami testen.

http://youtu.be/zidmpnja-kU

Ich denke nicht, dass ich fähig bin, so etwas zu kodieren. Anpassen kann ich es sicherlich. Aber bisher habe ich nur eine Ampel auf einem C64 programmiert. Und das war vor 25 Jahren im Werkunterricht.

Ich habe die letzten Wochen extrem viel gelesen, vor allem Sketches. So langsam raffe ich deren Aufbau. Aber bis jetzt ist noch keine Hardware hier, um kein neues wissen zu verifizieren.

Eigentlich ging es mir nur darum, dass es in meiner Situation einfacher wäre, eine Schaltung zu realisieren und die geber mit in die Spritze einzuschleusen, als sie in den arduino einzuspeisen und dem entsprechend den Sketch erweitern zu müssen.
Antworten