Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von ChristianK »

Bei dem beschriebenen anpassen der zundung und ve auf jeden Fall auch den overrun fuelcut abschalten! Den kannst Du danach hinzu nehmen.
Und wenn der Motor dies dann nicht mehr packt, sich aus 1400 ORDENTLICH zu fangen, setzt Du den ORFC halt auf 1600 als Rückkehr. Und 200 höher machst Du das einschalten vom Cut.

Serienautos haben den Cut teilweise erst deutlich über 2000. unter 2000 braucht das eigentlich auch kein Mensch.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

Alfagta hat geschrieben:Hallo,

Overrun schaltet sich im LOG bei Record 54 ab.
Siehst du im Status 3 der ist im Record 53 noch 1 und geht im Record 54 auf 0.
Weil eben da die Drehzahl unter 1400 ist.
Overrun kommt dann auch nimmer dort wo die PW 0 ist.

Ich sehe es so:
Overrun wird bei ~1400 abgeschaltet, dann versucht er sich wieder zu fangen.
Die PW ist dann ja auch wieder > 0.
Dann kommt jedoch wieder dein MAP Accel und haut im zusätzlich sprit rein.
Das wird eventuell zu viel sein (immerhin wird 63% angereichert) und er sackt ab.

Auf was hast du den Map Threshold jetzt stehen?

Gruß
Wo genau sehe ich denn diesen Status Code 3? Muss man im Megalog dazu irgendwelche Einstellungen aktivieren?
Laut graphen sehe ich es so: record 53-55 fällt die Drehzahl auf 1172. Die PW bleibt aber bei 0ms. Erst bei record 56 1035rpm ist ne PW vorhanden. Was ich jetzt natürlich nicht bedachte habe bei 1400 das evtl. der Zeitraum für die MS zum "schauen welche Werte ich wo habe und wie viel soll ich ein spritzen" vielleicht einfach zu kurz ist. Ich bin da eigentlich von ausgegangen das die MS weiter rechnet nur kein PW an die Düse weiter gibt. Da Sie praktisch bei 1399rpm direkt den richtigen Wert hat.

Threshold nach deiner Empfehlung auf 60kpa/s und Gewichtung auf 60%TPS
christianK hat geschrieben: Bei dem beschriebenen anpassen der zundung und ve auf jeden Fall auch den overrun fuelcut abschalten! Den kannst Du danach hinzu nehmen.
Und wenn der Motor dies dann nicht mehr packt, sich aus 1400 ORDENTLICH zu fangen, setzt Du den ORFC halt auf 1600 als Rückkehr. Und 200 höher machst Du das einschalten vom Cut.

Serienautos haben den Cut teilweise erst deutlich über 2000. unter 2000 braucht das eigentlich auch kein Mensch.
Overrun ist ja nun aus. Dann passiert folgendes: Drehzahl auf über 3000 Kupplung treten. RPM fällt auf ca. 1200, bleibt dort 1s und dann greift Idle RPM advanced Timing ein und zieht die Zündung weiter nach unten so das ich einen stabilen leerlauf bei 950-1000 rpm bekomme. Das klappt soweit sehr gut.
Overrun ist erst ab 1800 aktiv und soll dann eben bis 1400 abschalten.

Andererseits fällt mit jetzt auch ein: Wenn OVR erst ab 1800aktiv sein soll, kann ich auch die schwelle zum wieder einsetzen bei 1800 setzen. Schubabschaltung kennt der G40 auch schon, weiss aber nicht wie weit der in der drehzahl fallen muss damit die wieder rausgeht. Mir geht es überwiegend um sprit zu sparen ... der brabbelt 2s lang und dann ist gut. Grad im Bergischen halte ich es für sinnig
Antworten