Cam Signal Zeitpunkt

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Cam Signal Zeitpunkt

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

bin zwar schon länger dabei, kenne die MS auch ganz gut.
Aber mit der Drehzahlerfassung hab ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt, da ich meinen Drehwinkelgeber einfach auswählen kann. (4G63)
Nun will ich an der Kurbelwelle auf ein 36-1 Rad gehen mit VR-Sensor, da die 2 Pulse des originalen Drehwinkelgeber pro KW-Umdrehung zu ungenau sind.
Frage 1: Muss das Rad genau so eingestellt werden, dass die Lücke bei OT ist? Soweit ich gesehen hab, kann ich das "irgendwie" montieren und dann im TS einen Winkel eingeben, den das ganze abweicht.

An der Nockenwelle soll ein Hallsensor OT melden.
Frage 2: Muss dies Flanke des OT-Signals genau kommen, wenn OT anliegt? Oder kann die auch etwas früher (steigend) oder später (fallend) kommen? Denn wenn ich den breiteren Zahn auf der Nockenwelle nehme, kommt ja von kurz vor OT bis kurz nach OT ein Signal des Cam-Sensors.

Frage3: original wird beim Nachfolge-Motor das Cam-Signal am Nockenwellenrad abgenommen, dazu aber mit 1 kurzer Impuls (eingepresster Passstift) bei Zünd OT und zwei kurze Impulse (zwei eingepresste Passstifte) 180° versetzt bei Ladungswechsel-OT. Soweit ich sehe einer vorher und dann einer nachher. Kann man das irgendwie einstellen, dass man sowas auch verwendet? Kann zwar hier auch wieder Fahrzeugspezifisch diese Konfiguration auswählen, allerdings will ich ja nur das Cam-Signal so verwenden und eben ein 36-1 Rad...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Cam Signal Zeitpunkt

Beitrag von Dominik335i »

suzuki90 hat geschrieben:Frage 1: Muss das Rad genau so eingestellt werden, dass die Lücke bei OT ist? Soweit ich gesehen hab, kann ich das "irgendwie" montieren und dann im TS einen Winkel eingeben, den das ganze abweicht.

An der Nockenwelle soll ein Hallsensor OT melden.
Frage 2: Muss dies Flanke des OT-Signals genau kommen, wenn OT anliegt? Oder kann die auch etwas früher (steigend) oder später (fallend) kommen? Denn wenn ich den breiteren Zahn auf der Nockenwelle nehme, kommt ja von kurz vor OT bis kurz nach OT ein Signal des Cam-Sensors.
http://www.msextra.com/doc/pdf/MS3XV357 ... re-1.4.pdf

Seite 132ff
suzuki90 hat geschrieben: Frage3: original wird beim Nachfolge-Motor das Cam-Signal am Nockenwellenrad abgenommen, dazu aber mit 1 kurzer Impuls (eingepresster Passstift) bei Zünd OT und zwei kurze Impulse (zwei eingepresste Passstifte) 180° versetzt bei Ladungswechsel-OT. Soweit ich sehe einer vorher und dann einer nachher. Kann man das irgendwie einstellen, dass man sowas auch verwendet? Kann zwar hier auch wieder Fahrzeugspezifisch diese Konfiguration auswählen, allerdings will ich ja nur das Cam-Signal so verwenden und eben ein 36-1 Rad...
Glaub nicht, dass das die MS akzeptiert. Die "erlaubten" Anordnungen (ein Zahn, Half Moon, wide/narrow) sind auch im Manual aufgeführt. Vielleich zwei der Passstifte ziehen und der übrig gebliebene liegt an der richtigen Stelle?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Cam Signal Zeitpunkt

Beitrag von ChristianK »

Ich würde versuchen, mich ans manual zu halten. Also das Triggerrad auf ca. 80' setzen und den Cam ca. 45' davor. Dann wird man wohl die wenigsten Probleme haben.

Die Anordnung der zähne zu einander kann auch Probleme bereiten.
Bild
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Cam Signal Zeitpunkt

Beitrag von suzuki90 »

Danke schonmal.
Zählt das Manual so auch für meine MS2?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Cam Signal Zeitpunkt

Beitrag von ChristianK »

Soweit ich gesehen habe, sind alle drei malnuals im Punkt Drehzahlerfassung nahezu identisch.

Das hier ist aus dem MS Manual auf MsExtra.com

http://www.msextra.com/doc/pdf/html/MS2 ... 4-127.html


Bild
Bild
Bild
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Cam Signal Zeitpunkt

Beitrag von suzuki90 »

Ah danke. das hilft mir gut weiter!
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Cam Signal Zeitpunktigger-Rad beliebg

Beitrag von pigga »

suzuki90 hat geschrieben:Frage 1: Muss das Rad genau so eingestellt werden, dass die Lücke bei OT ist? Soweit ich gesehen hab, kann ich das "irgendwie" montieren und dann im TS einen Winkel eingeben, den das ganze abweicht.
Theoretisch kannst Du das Trigger-Rad beliebig montieren, das stimmt schon. Das Problem ist, dass der Anlasser beim Starten im Bereich des OT relativ stark abgebremst wird. Das birgt die Gefahr, dass die Drehzahlerfassung mit einem "Sync Loss" aussteigt. Daher sollte die "Zahnlücke" beim 4-Zylinder z.B. normal irgendwo im Bereich ~90° vor OT liegen. Dort ist die Drehzahlschwankung beim Starten am geringsten.
An der Nockenwelle soll ein Hallsensor OT melden.
Frage 2: Muss dies Flanke des OT-Signals genau kommen, wenn OT anliegt? Oder kann die auch etwas früher (steigend) oder später (fallend) kommen? Denn wenn ich den breiteren Zahn auf der Nockenwelle nehme, kommt ja von kurz vor OT bis kurz nach OT ein Signal des Cam-Sensors.
Ich glaube fast Du verwechselst das was, kann das? Bei der Kombination "Toothed Wheel" (ohne "Zahnlücke!) an der Kurbelwelle mit Cam-Sensor muss der Cam-Sensor den OT melden.Wenn dann der Cam-Impuls zeitgleich mit dem Impuls von der KW kommt kann es Probleme geben (so hab ich das Manual zumindest in Erninnerung, man möge mich korrigieren?). Es sind aber recht wenige User, die an der Kurbelwelle ein "Toothed Wheel without missing tooth" verwenden.
Wenn Du (wie ich vermute) an der Kurbelwelle ein Zahnrad mit Zahnlücke verwendest, dann muss der Cam-Impuls nur irgendwo zwischen den Zahnlücken kommen. In der Zahnlücke wäre uncool, zwischen den Zahnlücken ist absolut okay.
Der Nockenwellensensor sagt im Grunde nur "Hey, obacht, wenn das nächste mal die Zahnlücke an der KW vorbeirauscht, dann ist anschließend Zylinder 1 im OT" :D
Frage3: original wird beim Nachfolge-Motor das Cam-Signal am Nockenwellenrad abgenommen, dazu aber mit 1 kurzer Impuls (eingepresster Passstift) bei Zünd OT und zwei kurze Impulse (zwei eingepresste Passstifte) 180° versetzt bei Ladungswechsel-OT. Soweit ich sehe einer vorher und dann einer nachher. Kann man das irgendwie einstellen, dass man sowas auch verwendet? Kann zwar hier auch wieder Fahrzeugspezifisch diese Konfiguration auswählen, allerdings will ich ja nur das Cam-Signal so verwenden und eben ein 36-1 Rad...
Meines Wissens dienen diese "Tricks" nur dazu, den Startvorgang zu beschleunigen. Bei den älteren MS-Codes fing der Code erst dann an einzuspritzen, wenn das System eine Zahnlücke und einen Impuls vom Nockenwellensensor "gesehen" hatte. Dementsprechend muss man u.U. etwas länger "orgeln" bis die Karre anspringt.
Im Zweifelsfall würde ich diese 2 Stifte erstmal versuchen zu entfernen, wenn das geht?
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Cam Signal Zeitpunkt

Beitrag von suzuki90 »

Nein, verwechselt hab ich das nicht, aber etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich mit dem Thema der Drehzahlerfassung mit der MS bisher nicht beschäftigt.
Hab heute mal das Manual dazu durchgeschaut und nun ist das schon klar.
Ich will ja toothed crank wheel mit Lücke fahren. Somit muss ich den Nockenwellensensor nur irgendwann vorher kommen lassen. Das war mir nicht so klar. Auch das mit dem Tooth#1 angle nicht.
Aber das hat sich nun geklärt.
Werde das so einstellen, dass die Lücke ca 80 bis 100 ° vor OT an der Kurbelwelle kommt, die Flanke an der Nockenwelle dann so 120° vor OT. Dann sollte das ja passen. :-)

Danke trotzdem für eure Infos.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten