3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
ich habe da noch ‚ne Frage :wink:
Bei meinem 3 Zylinder bekomme ich nun endlich ein stabiles Zündsignal beim Abblitzen des Anlassvorgangs. :)

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es nun am neuen Triggerrad liegt (24-2 auf Kurbelwelle geht bei meiner MS1 V3) oder ob es an den Einstellungen liegt:

Bei den Einstellungen habe ich die "Number of Cylinders" auf 6 gestellt, um Wasted Spark am 3 Zylinder sauber zu bekommen. (Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Audi 5 Zylinder auch bei „Number of Cylinders“ der Wert 10 einzutragen ist, damit man diesen Motor mit Wasted Spark betreiben kann.)

Unsicher bin ich aber doch hierbei: Mit dem „Required Fuel Calcuator“ rechne ich ja die Öffnungszeiten der Düsen in Millisekunden aus. Und dies ist in der Maske doch wohl abhängig von den Düsen selbst (Injector Flow), dem angestrebten Gemisch (Air Fuel Ratio), dem Hubraum gesamt (Engine Displacment) und der Zylinderanzahl (Number of Cylinders): Ist hier auch eine „6“ einzutragen, damit die MS richtig den Dreiender berechnet, oder kann hier eine „3“ eingetragen werden. Ich finde es irgendwie nicht logisch, hier eine „6“ einzutragen, denn bei mir gibt es ja nur 3 Düsen ????
In der andren Maske „Standard Constants“ muss aber wohl bei Number of Cylinders eine „6“ eingetragen werden, damit überhaupt das Zündsignal für den 3 Zylinder Wasted Spark richtig berechnet wird…

Hm, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
Dateianhänge
MS1 V3 3 Zyl Wasted Spark.png
MS1 V3 3 Zyl Wasted Spark.png (59.32 KiB) 3282 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?

Beitrag von ChristianK »

Ich schätze 90% der User haben einfach irgendwas eingestellt, bis die Karre läuft. Aber dann multiplizieren sich die Fehler und mit viel Glück läuft das Auto an 50% des tables annehmbar.

Am reqfuel muss man überhaupt nicht rumfummeln. Alle Motoren, die ich abgestimmt habe, hatten den errechneten reqfuel.

Zu allererst musst Du die Batteriecor. und die deadtime und die voltagecor einstellen!!! Dazu eignet sich hervorragend die ecxeltabbelle vom frank. Einfach mal im Forum suchen...

Dann trägst Du diese Werte ein und lässt damit den reqfuel berechnen. Dann sollte das Thema reqfuel komplett abgeschlossen sein!!!

Danach erstellst Du DEIN favorisiertes AFR table. Das ist wichtig, da an Hand dessen das ve table berechnet wird. Genau dies lässt Du danach berechnen. Wenn alles passt, sollte man theoretisch beim ersten Schlüsseldreh starten können. Max. Kleine Anpassungen sind erforderlich.

Der einzige und wichtigste Aufwand sind die messreihen, um die ecxel Tabelle zu füllen. Das dauert 1-2h
Wenn das erledigt ist, ist alles andere "Kindergeburtstag"....
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: 3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?

Beitrag von Tr6Pi »

:shock:
hm, ich nehme an, du meinst mit "fecxeltabbelle vom frank" dies:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... r&start=30
Dort steht u.a., wenn ich es richtig verstehe, nicht unbedingt die MS1 im Vordergrund.
Gibt es auch eine quick and dirty Lösung, die recht gut funktioniert?
Ich meine, ich ja nicht exotische Düsen und auch keinen Turbo.
Es sind nur drei schlichte Bosch Düsen aus dem Polo 6N bzw. Golf 1,4 Liter Motor in meinem kleinen Japaner eingebaut....
Wenn du mir aber trotzdem dazu rätst, den für mich noch sehr steinigen Weg einer Versuchsreihe zu gehen, sehen wir uns hoffentlich im anderen Thema wieder... :wink:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?

Beitrag von ChristianK »

Ist doch vollkommen egal, mit welcher Spritze dies getestet wurde! Selbst wenn es mit einer vipec oder halltec oder trijekt oder oder getestet worden wäre. Es ist und bleibt die wichtigste Komponente für die Berechnung von der einspritzzeit und vor allem zur Berechnung der zahlreichen Zuschläge. Das einzige, wo es quasi egal ist, ist A/n. Aber selbst da machen einem die zwei Stunden im Nachhinein das Leben mehrfach leichter.

Ob die Düsen exotisch sind, oder nicht, ist auch uninteressant. Ich habe drei Sätze gti Düsen an drei verschiedenen GTIs getestet. Ein Satz düsen wär frisch überholt.
Alle drei Sätze hätten unterschiedliche deadtime und vor allem auch voltcor. Weil jeder Kabelbaum einen anderen Zustand hat.

Tu es Dir an, teste es. Du willst es doch auch, komm schon. :lol: :mrgreen: :lol:

Das geilste ist, dass bisher jedes Auto ohne Spielereien am Gaspedal nach den messreihen, berechnetem Reqfuel, meinem Afr table und errechnetem VE Table ansprang! Auch wenn die Besitzer dies nicht für möglich hielten. Oder, Malte? :mrgreen:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?

Beitrag von ChristianK »

Noch was wegen der Anzahl der Zylinder:

Wenn Du die 6 Zylinder für die "wasted" spark Klamotte benötigst, stell halt auf 6Zyl. Und gib den doppelten Hubraum an. Dann sollte es ja den gleichen ReqFuel wie beim dreizylinder geben. Kannst Du ja einfach mal testen.
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: 3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?

Beitrag von Tr6Pi »

Ja, danke nochmals für den Hinweis. Dadurch habe ich dann doch nochmals gespielt und heraus kam dann das:
MS1 V3 3 Zyl Wasted Spark.png
MS1 V3 3 Zyl Wasted Spark.png (51.14 KiB) 3192 mal betrachtet
-> Beim 3 Zylinder mit Wasted Spark bei der MS1 V3 kann dann diese Einstellung verwendet werden, um ein sicheres Zündsignal zu bekommen und wohl auch einen plausiblen ersten Wert für reqfuel zu bekommen. (Dabei bleibt es für mich nur etwas seltsam in der einen Maske Number of Cylinders auf "3" zu setzen und in der anderen Maske auf "6"...)

Weiter geht es dann für mich im oben erwähnten Thema, um batteriecor, deadtime und voltagecor einzustellen. Will mich aber erst noch ein wenig einlesen... :wink:
Antworten