Hallo allerseits!
Ich habe die Zündspulen unbekannter Herkunft in meinem e30 Turbo gebraten. Es gibt also entweder die Option herauszufinden um was für Spulen es sich handelt, und sie dann zu ersetzen - oder ich greife auf etwas altbewährtes zurück.
Wasted Spark erscheint mir da bedeutend einfacher als cop - und ich sehe keinen dringenden Grund auf cop umzurüsten. Zumal sich wasted spark mittlerweile sehr günstig realisieren lässt. Das sollte doch bis zu 1,5bar reichen? Ich habe zwei Zündmodule rausgesucht, zum einen Opel, spottbillig aber wohl keine integrierten Treiber:
http://www.ebay.de/itm/390904513614?ssP ... Track=true
die gibt es auch für 10€ mehr mit eckigem Stecker:
http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-ZUNDMO ... Sw14xWG33o
Ist das vielleicht ein 4-poliger AMP Stecker?
Ich hatte mich schon früher mal schlau gemacht, und ich meine OezyB fährt diese auch in seinem e30 Turbo.
Die selbe Frage wie damals: Wo bekomme ich einen passenden Anschlussstecker, bzw wonach muss ich überhaupt suchen?
Die zweite Golf VR6 - soweit mir bekannt mit integrierten Treibern. Ist das korrekt? Wenn ja, kann ich diese mit der KDFI direkt ansteuern oder muss ich irgendetwas besonderes beachten?
Auch hier die Frage, wo bekomme ich einen passenden Stecker? Ist das ein normaler 5-poliger AMP Stecker?
http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-ZUNDMO ... SwQTVWA9xQ
Welche Option würdet ihr empfehlen? Habt ihr vllt. bessere Vorschläge? Es sollte wenn möglich low-budget bleiben...
Gruß Lutz
Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
Re: Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
Da du eine Kdfi hast und die schon treiber integriert hat nimmst einfach die Mittlere.
Die hat einen 4 oder 5 Poligen Bosch stecker. Bestell dir die Spule und such dann beim schrotthändler einen passenden Stecker.
Pins kannst online bestellen.
Eventuell hab ich einen neuen 4/5 Poligen Stecker da inklusive Pins.
Aber wie gesagt vorher einfach die Spule mal bestellen dann den Stecker suchen.
Gruß
Die hat einen 4 oder 5 Poligen Bosch stecker. Bestell dir die Spule und such dann beim schrotthändler einen passenden Stecker.
Pins kannst online bestellen.
Eventuell hab ich einen neuen 4/5 Poligen Stecker da inklusive Pins.
Aber wie gesagt vorher einfach die Spule mal bestellen dann den Stecker suchen.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
Das sind doch stinknormale AMP Junior Stecker, quasi die am meisten im KFZ-Bereich verwendete Sorte. Oder täuscht das Foto?Alfagta hat geschrieben:Die hat einen 4 oder 5 Poligen Bosch stecker. Bestell dir die Spule und such dann beim schrotthändler einen passenden Stecker.
Z.B. hier: http://www.steckerladen.de/mehrpolige-S ... 10d8366b8c
Die erste Spule sieht mir nach AMP Superseal aus:
http://www.steckerladen.de/mehrpolige-S ... 7_486.html
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
die obere hat ein amp junior anschluß,aber die andere ist keine amp-superseal.den 4 fachstecker habe ich gerade vor mir liegen.
mit den indexnuten wirds wohl was hausgekochtes sein. lieber den gängigen anschluß.
mit den indexnuten wirds wohl was hausgekochtes sein. lieber den gängigen anschluß.
Re: Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
Bei der ECD am besten gleich zwei bestellen und für die ersten direkt den Retourschein mit beilegen lassen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
so schlecht die Qualität?
Ich habe heute alles demontiert und überprüft - mein Spulen sind okay.
Der Wagen sprang nur Aufgrund total versotteter Kerzen nicht mehr an *Schande über mein Haupt"!!!
Ich werde also erstmal weiter auf den bestehenden Komponeneten aufbauen.
Trotzdem Vielen Dank soweit, im Falle eines Defektes weiß ich nun was zu tun ist!
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
Hast Du kein flood clear eingestellt? Gerade am Anfang ein ziemlich wertvolles Tool, um mal eben zu sehen, ob er versoffen ist Oder zu wenig Sprit beim starten bekommt. Vor allem muss man dann auch keine Kerzen ausbauen...
Re: Wasted spark für e30 m20b27. Welche Spulen? VR6? Opel V6?
Hi Christian,
doch - flood clear ist ab 70% Drosselklappensignal eingestellt.
Habe ich auch genutzt zum "freiblasen". Hat aber offensichtlich nicht gereicht..
doch - flood clear ist ab 70% Drosselklappensignal eingestellt.
Habe ich auch genutzt zum "freiblasen". Hat aber offensichtlich nicht gereicht..
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19