Bräuchte mal Input von Insidern

Antworten
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Bräuchte mal Input von Insidern

Beitrag von pigga »

Moin.
Ich denke ich habe das gleiche problem wie StefanT: Schulenglisch naja...geht, aber wenns an mit technischen fachbegriffen gespicktes Englich geht steht dies der spontanen Begriffaufnahme doch sehr entgegen :-(
Dies ist sicher auchd er grund, weshalb ich aus den Informationsquellen nicht ganz schlau geworden bin.
Also: Ich brauche die Platine und den vorgeflashten µC, richtig? Dann noch den "Stimulator", um einmal den Probelauf der selbnst zusammengebratenen ECU zu checken, korerekt?
Hm. Dann noch eine Frage: Kann das megasquirt auch mit nem Kurbelwellen-Impulsgeberring was anfangen? Dann: Was muss ich hinzubasteln, um die Zündverstellung mit über die megasquirt laufen zu lassen?
Dann: Hat die megasquirt die Möglichkeit der Kennfeldkorrektur durch die Lambdasondenwerte? Viele frei programmierbare geräte haben ja diese Selbstlernfunktion....
Und zu guter letzt: Mal angenommen ich möchte mir so ne Platine zusammenbraten inclusive Zündverstellung, in betrieb nehmen und so weiter. Was brauch ich für Bauteile zwingend von den Megasquirt "machern" aus USA, und was kostet mich der Spaß?
Fragen über Fragen.....Wäre nett wenn mir mal einer in Kurzform darauf antworten könnte.
Pigga
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

Hallo pigga,

wir haben alle mal klein und unwissend angefangen. :wink: Man wächst halt mit den Aufgaben :lol:
Also grundsätzlich brauchst du die Platine ,den µC ,MAP Sensor und den FET.Treiberbaustein,diese Teile sind das sog. "parcial kit " von der B&G site.
Den Stimulator braucht man eigentlich nicht zum Betrieb der MS,aber er ist halt sehr hilfreich bei der Fehlersuche etc.,sollte man nicht drauf verzichten.
Mit Kurbelwellengeber oder Schwungradgeber kann die MS mit modifizierter Hardware auf der Platine umgehen,der µC muß allerdings die MSnS-E firmware aufgeflasht bekommen.Ist aber unproblematisch.
Die MS alleine kann keine Zündspule ansteuern :!: Dazu benötigst du noch ein Zündmodul,welches genau hängt davon ab was du realisieren möchtest und wie.
Die Kennfeldkorrektur mit einer Lambdasonde beherrscht die MS auch, nur muß der User die Bedingungen festlegen in welchen Bereichen wieviel geregelt werden soll.Ist meiner Meinung nach mit einer Breitbandlambdasonde am einfachsten zu machen.Nachteil hier :du benötigst noch einen Controller für die WBO2 Sonde. :oops: Selbstlernend ist die MS jedoch noch nicht :cry:

Und zuletzt noch zu den Kosten :Hier ist vor kurzem eine Sammelbestellung gelaufen schau einfach dort nach.Alles was du brauchst ist in dem Thread beackert worden :wink:


Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Bräuchte mal Input von Insidern

Beitrag von ami8break »

pigga schrieb:

> Schulenmglich naja...geht, aber wenns an mit technischen fachbegriffen
> gespicktes Englich geht steht dies der spontanen Begriffaufnahme doch
> sehr entgegen [Sad]
> Dies ist sicher auchd er grund, weshalb ich aus den
> Informationsquellen nicht ganz schlau geworden bin.

Hallo Pigga,
deshalb haben sich einige wenige daran gemacht das MegaManual zu
übersetzen. Leider ist es noch nicht auf diesem MS-Portal zu finden,
sondern noch immer nur im/am alten Portal von Roger:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/manual.htm
Zusätzlich gibt es noch irgendwo von Cornelius eine Übersetzung
(Word-Dolument) des Tuning-Kapitels.
Deine Fragen scheinen hier sehr gut beantwortet zu sein:
http://serviceline.ch/megasquirt-de/man ... htm#abblic

Es wäre auch super wenn jemand das MSnSExtra-Manual übersetzen würde:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/


Ich glaube für eine Selbstlernfunktion bräuchte man einen ordentlichen
RAM. Nicht ganz so komfortabel dafür gut konfigurierbar - ist MSTweak,
das Datalogs auswertet und ein neues Kennfeld vorschlägt.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten