mein redesignte MS-1 Board!

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

Sooo,

ich habe nun mal von neuen begonnen:

Bild
Bild
Bild

Ziel war es nun ein Steuergerät zu schaffen, was man direkt an den Serienkabelbaum meiner Motronic-Fahrzeuge (mit dem bekannten Motronic-Stecker) anschließen kann. Daher ist auch der große 55-polige Motronik-Anschluss drauf. Die Verkabelung zum Stecker MUSS per Kabel gemacht werden (Lötlöcher vorhanden), da das ganze für meine Motronic-Fahrzeuge modular bleiben sollte (wollte nicht immer ne neue Platine machen).

PS: Oben die Bilder ist ein getesteter Prototyp, daher sind auf dem "Prototypfeld" noch einige Korrekturen, die jetzt zur Produktion der Platinen natürlich beseitigt sind!!!

Folgende Features sind drauf:

2x Einspritzdüsentreiber
1x PWM Leerlaufregler
1x PWM Boostcontroller
1x Drehzahlmesserausgang
1x Benzinpumpenrelais
1x Optionausgang für zB. Wassereinspritzung
1x zB. für Lüftersteuerungen
2x Zündtreiber für Zündmodule!!!! Keine VB921 onboard (alle meine Motronikfahrzeuge haben Zündmodule, und das Steuergerät soll Plug-and-Play anschließbar sein, daher habe ich drauf verzichtet).

1x VR-Trigger mit LM-Baustein
1x Klopfsensoreingang
1x MAP-Sensor
+ die Standard-Analalogeingänge für Wassertemp, Lufttemp, Lambda und Drosselklappenstellung.

Platinenlayouts und Bestückungsplan mit Reichelt / RSonline / Farnell Bestellliste ist mit dabei.

Das ganze habe ich heute den ganzen Tag ausführlich getestet und korrigiert (leider hatte ich vergessen das die Einspritzdüsen invertiert angesteuert werden (bis zum FET-Treiber)).... Das ganze funktioniert perfekt (mein Freuden-Gesicht hättet ihr sehen müssen ;))....

So ich will morgen Abend die neue Platine bestellen, wo die Korrekturen gemacht worden sind (siehe oben). Will noch jemand eine Platine?

Je nach Abnahme Preis ~ 25,00 EUR.

Gruss

Jan
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

hast du denn auch bezugsquellen für ein passendes gehäuse? gehäuseaussenmaße sind?

interesse, sofern klein genug, hab ich definitiv! :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

hier 2x
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

Bitte unter http://sms.205mi16.de im allgemeinen Forum melden für bestellungen, will die heute noch ordern. Mitlerweile habe ich noch einige Verbesserungen vorgenommen (Beschriftungen usw. und die 2 kleinen Fehler sind nun auch nichtmehr auf dem Board).

Gehäuse habe ich keins. Ich verwende dafür das Gehäuse der Serienmotorsteuerung. Sollte in jedes Bosch Motronikgehäuse der älteren Bauarten passen.

123x90mm misst die Platine.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

mußt die leute dann nur auch freischalten :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

längst passiert :D
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: mein redesignte MS-1 Board!

Beitrag von turbo »

V1.1 ist fertig :))

Bild
Antworten