Habe keine Drehzahl beim Stimulator

OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von OW »

Ich habe eben nochmals die Spannung gemessen, die am Stimboard an Pin 28 anliegt. Habe dort 7,22V wenn das Stim nicht angeschlossen ist.
Wenn ich das Stim an das MS anschliesse kann ich hier an PIN28 nur die 0,25V messen, die später auch an U5 bzw. der Spannungsversorgung
anliegen.

Folgende Bauteile habe ich entfernt:

D12, MOV1, sowie die Zener Diode D19 ersetzt.

...
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von OW »

Habe eben nochmals die Zener Diode D19 geprüft. Ich habe Durchgang in beide RIchtungen, einmal 800 Ohm und
einmal 1400 Ohm. Wenn ich den Schaltplan richtig deute würde durch eine defekte Diode die Versorgungsspannung
direkt auf Masse gezogen.

Ich habe daraufhin nochmals die ursprünglich als defekt erkannte Diode geprüft: im ausgelöteten Zustand funktioniert
die Diode. Es muss also irgendwo zwischen den Leiterbahnen zu einem Kurzschluss kommen.

Gute Nacht!
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von OW »

Meine MS läuft wieder!

Ich habe die Vermutung, dass etwas mit meiner Zündungssteuerung nicht funktioniert hat. Als ich die MS mit der Autobatterie gespeist hatte wurde Q16 bzw. VB921 sehr heiß. Ich hatte erst wieder eine Spannung an Q5 anliegen, als ich Q16 entfernt hatte. Da ich die Zündung zunächst original lasse fällt es nicht so ins Gewicht, dass der VB921 in Deutschland scheinbar nicht zu bekommen ist.

Anstelle des originalen Spannungsreglers LM29XX habe ich jetzt einen 7805 verwendet- funktioniert problemlos; der U5 ist mir beim rauslöten kaputt gegangen.


Nochmals danke an alle Helfenden!

Gruß
Oliver
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
Antworten