Injectors pulsen nicht mehr

Antworten
Outback
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 16, 2016 1:22 pm

Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Outback »

Hy Leute, komm grad einfach nicht weiter und könnte ein paar Tips gebrauchen. Verbaut ist ein Holley Projection 4 fach throttle body, lief seit ca 2 Jahren mit dem originalen, analogen Steuergerät. Bei einer Ausfahrt wurde das Gemisch dann immer fetter, und bin kurz darauf stehen geblieben, nicht mehr angesprungen, Injectors haben nicht mehr gepulst. Am nächsten Tag in die Garage, Schlüssel umgedreht, lief wieder. Hab dann, das MS 2 Steuergerät angehängt, früher als geplant, lief auf Anhieb, einige Einstellungsfahrten gemacht, dann auf einmal wieder fetter geworden, ausgegangen, nicht mehr anbekommen, kein Mucks von den Injectors. Nächster Tag lief er wieder. Das gleiche ein drittes mal, nur jetzt geht er nicht mehr an. Hab vermutet das es evtl. an der Versorgungsspannung liegt, Relais gebrückt und noch ne externe Batterie dazugeklemmt, aber geht nix mehr.
Hier mal ein log als er noch lief, und eines als ich versucht hab zu starten heute.
Was mir auffällt, er zeigt keine RPM Signal beim Starten an, obwohl im Tuner Studio ca 200 Umdrehungen auf der Anzeige sind wenn der Anlasser dreht.
Rpm Signal kommt von der HEI Zündspule.
Wär schön wenn jemand ne Idee hätte ...

Grüße
Markus
2016-07-08_15.45.50.msl
(1.8 MiB) 241-mal heruntergeladen
2016-08-01_07.41.13.msl
(125.75 KiB) 242-mal heruntergeladen
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Holger »

hm. ich seh jetzt gar nicht dass er anfettet. weder am afr noch an der pulsweite. wo genau im log meinst du?
im kurzen startlog scheint er ja immer kurz zündwillig zu sein. drehzahl geht ja kurz hoch. entweder versäuft der dann wieder sofort oder der sprit ist wieder futsch... wenn wir mal von einer intakten zündung ausgehen.
sprit kommt aber vorne an, ja?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Outback
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 16, 2016 1:22 pm

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Outback »

das log ist entstanden als er noch anstandslos lief. Ich habe das auf der Lambdaanzeige gesehen kurz bevor er ausgegangen ist.
Das mit den Drehzahlspitzen im Start-log ist mir auch aufgefallen, weiß aber nicht wie ich das deuten soll, der Drehzahlmesser im Tunerstudio zeigt konstant ca. 200 rpm während der Anlasser dreht, im log kann ich das aber nicht erkennen. Sprit ist da, ersaufen ist ausgeschlossen, der throttlebody
ist furztrocken. Spritpumpe läuft auch kurz an und geht dann aus, so wie es ja eigentlich sein soll.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Pezi »

Ich glaube dein Fehler ist einfach eine defekte Zündspule oder Modul. Der Fehler ist ein echter Klassiker und hatte das schon bei 2 Autos. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Holger »

ok.
- sprit kommt am throttlebody an?
- 12v liegen an den ev`s an?
- taktsignal kommt an den ev`s an? lässt sich sehr gut mit einer diodenprüflampe prüfen.

ich schätze es handelt sich um einen motor mit ordentlich hubraum? also wird der tb definitiv nass, wenn die düsen aufmachen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Outback
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 16, 2016 1:22 pm

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Outback »

Habe heute mal Sprit direkt in den throttlebody gekippt, und er ist kurz angesprungen. Also Zündung schließe ich mal aus. Hab dann das Steuergerät ausgebaut und mit dem Stim getestet, hat alles funktioniert. Im US-Forum hab ich gelesen man kann bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem
DB 37 Stecker die Düsen prüfen kann, in dem man die Pins 32 bis 35, vom Stecker, einzeln an Masse hält. Die Düsen sollten dann klicken. Bei dreien hat sich gar nichts getan, beim vierten hat es gefunkt wie bei einem Kurzschluß. Scheint als seien die Injectors, oder die Kabel dahin, das Problem. Werde morgen mal versuchen die 4 Düsen mit ner Batterie direkt einzeln anzuschließen.
Kann es ein das alle Injectors nicht mehr pulsen, auch wenn evtl. nur einer defekt ist?
Weiß zufällig jemand wie diese schwarzen Kappen über den Düsen abgehen? Sind die nur draufgesteckt?
Holley Throttlebody.JPG
Holley Throttlebody.JPG (440.65 KiB) 4801 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von ChristianK »

ist holley was hochwertiges oder eher billoplunder?

Sieht stark danach aus, dass die Kappen nur gesteckt sind und man sie abnehmen kann, wenn man den Luftfilterhalter abschraubt...

Kann sein, dass Deine MS abraucht, wenn die Düsen Durchgang haben und beim manuellen Pulsen auf Masse Funken kommen. :wink:

Hast Du mal die Düsen durchgemessen? Die müssen ja irgendwas zwischen 10-16Ohm haben. Wenn nicht, sind die wohl kaputt.
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Holger »

wenn alle düsen an einem treiber hängen, tut sich nix sobald eine nen kurzschluss hat. kannst ja an den düsensteckern messen, wenn du alle ab hast.. und natürlich den von der ms auch ab hast. würde auch erst mal die düsen durchohmen, bevor du an den kabelbaum gehst. wenn du eine defekte gefunden hast, kannst ja auch die restlichen 3 anschliessen und schauen ob er dann wieder anspringt.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Outback
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 16, 2016 1:22 pm

Re: Injectors pulsen nicht mehr

Beitrag von Outback »

so, Fehler ist gefunden, hat mich jetzt einige Stunden gekostet: Unter den schwarzen Kappen sitzen die Injectors, hab gemessen und alle hatten 1.2 Ohm, 12 V drauf gegeben und alle haben gepulst, so weit so gut. Kappen wieder drauf, am Kabelbaum nochmal 12 V drauf, nix geht. Jedes Kabel gemessen, waren auch alle in Ordnung. Irgendwann hab ich dann gemerkt, das die Kontaktklemmen in diesen schwarzen Kappen bei 2 Stück etwas weiter aufgebogen waren als bei den anderen 2, das hat wohl gereicht das der Kontakt unterbrochen war. Hab alle etwas zusammengebogen und jetzt läuft der V8 endlich
wieder :D
Danke für die Meinungen!
Gruß
Markus
Antworten