E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von Holger »

Hi.
Hat sich einer von euch programmierern schon mal mit egas beschäftigt?
Ich baue ja einen wagen mi 2 motoren und mach mir etwas gedanken, ob der 3 meter lange gaszug genauso reagiert wie der kurze.
Besser wäre ja ein E-gas, das 2 ausgänge hätte. so könnte ich die beiden dk absolut identisch ansteuern.
wäre sowas ein großer akt oder gibts sowas schon zu kaufen?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von franksidebike »

Hallo Holger
Holger hat geschrieben:Hi.
......., ob der 3 meter lange gaszug genauso reagiert wie der kurze.
zum e-gas kann ich nicht viel sagen, ist den sicher das wenn ein Sender (Pedal) was ausgibt auch zwei Empfänger (DK Motoren) das gleiche machen?
mach doch den kurzen auch 3m lang?
Frank
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von Holger »

ich schätze mal moderne dks laufen über n pwm-signal.
dann müssten ja 2 klappen die das gleiche signal kriegen auch im idealfall das gleiche machen.
wäre halt cool wenn schon mal wer sowas mit nem aduino oder ähnlichem realisiert hätte. 8)
den andern gaszug auch länger machen wäre dann natürlich die notlösung. :lol:

aber ich kanns ja erstmal normal bauen, 2 laptops hinstellen und mir dann das tps von beiden anschauen.
abders rum könnte man auch fragen: machen denn 2 ähnliche motoren das gleiche bei gleicher dk-stellung. das ist ja auch nie garantiert. zumal es schon bauliche unterschiede bei ansaug- und abgas-führung gibt.
wahrscheinlich mach ich mir da eh zu viel gedanken, da der einsatzzweck ja die viertel meile wird..
da gibts ja eh nur 2 gaspedalstellungen. :lol:
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von Alfagta »

Holger du kannst Tuner Studio zweimal auf einen pc starten. Brauchst halt 2 com ports.

Oder eine ms als slave can device.

Koppelst du die Motoren mechanisch?


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von Holger »

Alfagta hat geschrieben:Holger du kannst Tuner Studio zweimal auf einen pc starten. Brauchst halt 2 com ports.

Oder eine ms als slave can device.

Koppelst du die Motoren mechanisch?


Gruß
ah ok. wusste ich nicht. muss mir ja eh noch nen zweiten usb-com-adapter besorgen.
ob ich dann beide auch loggen lassen könnte? ist nur n intel atom netbook.
nee einer treibt die vorderachse an, der andere die hinterachse.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von franksidebike »

Alfagta hat geschrieben:Holger du kannst Tuner Studio zweimal auf einen pc starten. Brauchst halt 2 com ports.
echt geht das?
Oder eine ms als slave can device.
das finde ich besser, 1 PC, 1 Log!
Frank
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von Alfagta »

Ja klar geht das, kann man in den settings auch einstellen irgendwas von alway allow multi instance.

Wenn man TS bereits laufen hat und ein neues startet fragt er ob du das gestartete verwenden willst oder eine neue instanz aufmachen willst.
Dann auf neue Instanz gehen un ab geht die Party....

Intel Atom könnte da etwas schwach werden auf der Brust....

Dann besser als Slave, jedoch mit Signal Laufzeit, der Can hat etwa 15-20ms verzögerung...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von Holger »

öhmmm.. also wenns mal so weit ist wende ich mich vertrauensvoll an dich :wink:
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von rAcHe kLoS »

PWM hin oder her, auch das setzt sich nicht über Physik hinweg. Die Reaktionszeit ist dennoch abhängig von der Leitungslänge, ich behaupte jetzt dass das sogar länger dauert als ein Seilzug. Zudem die Geschwindigkeit in der sich das Seil relativ zum Pedal bewegt identisch ist, wenn man jetzt mal irgendwelche Längenänderung durch Dehnung und ggf. Spiel in Umlenkungen außer acht lässt. Ich halte von E-Gas schon alleine aus dem Grund nichts, da es zu viele Störfaktoren beinhaltet und generell auch erst bei hohen Abfragefrequenzen und hohen PWM Frequenzen ohne spürbaren "Lag" arbeitet. Schau dir doch mal die ganzen "müden" Karren mit E-Gas an, erst kürzlich wieder bei einem Mini mit E-Drosselklappe gesehen, wie man schon eine sichtbare Verzögerung hat bei schnellen Pedalstellungswechsel. Zudem solche Systeme auch Störanfällig sind, wenn man da was selbst bastelt, muss man sich dann auch über die Sicherheit Gedanken machen. Ein einfaches Poti fällt da schon mal flach, da muss man schon was mit mehreren Bürsten nehmen, wo man dann auch mehrere Ist / Soll vergleiche fahren kann. Klar bei einem nicht für die Straße zugelassenem Renner, ist das ggf. etwas vernachlässigbar, wenn man sowieso schnell die Hand an die Stromunterbrechung bringen kann, aber schön ist es sicher nicht, wenn die Kiste bei 500 PS in der Kurve plötzlich Gas gibt ;)
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von Alfagta »

Nur kurz was zur Verzögerung ....in OEM Steuergeräten wird der Fahrwunsch Befehl über ein Kennfled abgebildet und ist je nach aktueller Last nicht linear bzw wird er auch ned 1zu1 an die Drossel Klappe weiter gegeben.

Bei eigenbau Systemen kann man das sehr wohl anders machen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
dleds
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 19, 2016 2:57 pm

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von dleds »

Es ist ja auch gerade bei stark Leistungsgesteigerten Motoren nicht immer gesagt das eine voll geöffnete Drosselklappe auch die maximale Leistung abgibt. Die Yamaha aktuelle R1 hat E-Gas und ich denke wenn das da niemanden stört, ist E-Gas nicht zwangsläufig träge.

@Rache Klos

Die Reaktionszeit ist Abhängig von der Leitungslänge? Unabhängig davon das man die Leitungen einfach gleich lang ausführen könnte, kann ich mir das aufgrund der von dir angeführten Physik nicht vorstellen. Einzelne Elektronen bewegen sich zwar nicht unbedingt schnell (die stoßen sich ja gegenseitig an, ein Elektron ist ja keine Brieftaube :lol: ), man rechnet daher ohne begrenzende Faktoren mit ca Lichtgeschwindigkeit (also 300000 km/s). Das Flotteste was ein Mensch so an gezielter Bewegung zustande bringt ist meine ich im Bereich 10ms (Augenbewegung). Damit kann ein Signal in der Zeit die du brauchst um zu sehen das der Faden der grünen Lampe anfängt zu glimmen ca 3000 km zurücklegen. Ein F1 Fahrer oder ein Profi Computerspieler bringt eine Reaktionszeit (also die Zeit die man brauch um auf einen externen Reiz bewusst eine gezielte Reaktion auszuführen ) von ca 150ms zustande, dann ist das Signal schon mehr als einmal um die Erde rum ->45000km. Um eine 100Gramm schwere Masse (z.B. das Gaspedal und den Zug daran) 1cm zubewegen in der das Signal 3Meter zurücklegt müßtest man es mit im Bereich 10^15 m/s² beschleunigen dazu sind im Bereich 10^12 J erforderlich, was wahrscheinlich der Jahresproduktion eines kleinen KKW`s entspricht :lol: :lol: :mrgreen:

Ach so, zum Thema: Wenn man beide Motorsteuergeräte mit der gleichen Masse versorgt (also nicht unbedingt eines an der Spritzwand und das andere am Heckblech mit Karossenmasse als Bezug versorgen). Sollte es wenn man nur eine Versorgungsspannung (für das Poti) von einem STG nimmt und das Andere mit nur Masse und dem Schleifersignal anklemmt keine Probleme geben. Falls doch oder man gerne was elektrisch "saubres" hat muß man halt mit Dioden arbeiten. Dann kommt halt in die + und in die - Leitung je eine also zusammen 4 (1n4007 oder irgendwas mit ner >0,5V Durchlassspannung) und dann eine Low drop (irgendwas im Bereich <0,3V Durchlassspannung) mit je einem Pull down (1-10k oder sowas je nach dem was das Pedal so hat) an den Schleifer
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von suzuki90 »

dleds hat geschrieben:Es ist ja auch gerade bei stark Leistungsgesteigerten Motoren nicht immer gesagt das eine voll geöffnete Drosselklappe auch die maximale Leistung abgibt.
Wie muss man das verstehen? Beispiel?

Kenne kein Auto, gerade auch keines, das getuned ist, das bei weniger als 100 % Drosselklappe volle Leistung hat.
Wenn dann ist die Drosselklappe viel zu groß (Im Verhältnis zum Kanal davor und dahinter) oder irgendwas anderes passt absolut nicht...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
dleds
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 19, 2016 2:57 pm

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von dleds »

@suzuki90

nicht bei Hochdrehzahl, aber im Teillastbereich kann es durch zu große Düsen und zu große Querschnitte zu zu geringer Gasgeschwindigkeit und damit schlechter Gemischbildung kommen. Ich meine ich hab im Zusammenhang mit der Umstellung der R1 auf ride by wire mal sowas gelesen.
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von suzuki90 »

Achso. Für mich ist der Begriff "maximale Leistung" immer mit Volllastkennlinie gleichzusetzen.
Dass man im Teillast mit voll geöffneter Drosselklappe nicht immer volle Leistung fährt ist klar, weil sonst wäre man ja wieder bei Volllast. Und außer bei Einzeldrosselklappen liegt das dann eher an einem zu großen Kanalquerschnitt, wenn mich das unten raus Leistung kostet aufgrund zu langsamer Gasgeschwindigkeit.
Aber das ist ja Grundsatz-Entscheidung. Ein hochdrehzahl-Konzept wird immer eher große Querschnitte mit kurzen Längen haben, mit Einbußen unten raus aufgrund des angesprochenen Effektes, passt man die Kanäle usw auf das Drehmoment unten raus an, wird dem Motor oben raus immer die Luft ausgehen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
dleds
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 19, 2016 2:57 pm

Re: E-Gas für zwei Drosselklappen DIY?

Beitrag von dleds »

wenn das maximal mögliche Drehmoment (und damit die Maximal mögliche Leistung bei der gegebenen Drehzahl) in einem Betriebspunkt bei nicht 100% geöffneter Drosselklappe erreicht wird ( idr. die von dir angesprochen Hochdrehzahlkonzepte) dann ist "Vollastkennline" (im Fall von E-Gas: 100% Lastanforderung, Pedal durchgetreten) nicht gleich WOT, mehr wollte ich garnicht sagen....

Früher waren 2 48er Sportvergaser auf einem 2.0er 2-Ventiler so ein Kandidat für langsam durchtreten. Eine Einspritzung erlaubt durch Anfetten und Zündzeitpunktanpassung zwar das du Vollgas gibst, das Max an Drehmoment wird es dann nicht geben.
Antworten