Geht manchmal beim Gang einlegen aus

ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hallo
Der arbeitet, Klima anmachen oder ausmachen gibt keine Drezahlschwankungen , und wenn er nicht geht wäre die Leerlaufdrehzahl bei 2000 weil das Regelventil dann sofort auf geht.
Umschalten tue ich indem ich die Spritpume abschalte und die Megasquirt einschalte.
Bei 456 kann man auch sehen wie er die Drehzahl langsam runterregelt , was micht nur wundert ist das er bei Benzin etwas weniger Drehzahl hat im Leerlauf
Hatte vergessen zu schreiben davor ist der Motor jedes mal ausgegangen , deswegen habe ich ja denn Log gemacht , nur beim letzten mal eigentlich nicht kann aber auch die Verbindung zum Computer gewessen sein ist über einen USB serial adapter angeschlossen.
Ganz am anfang wo der Log anfängt habe ich einen Gang drin , bei 421 habe ich ihn dann rausgenommen , und dann wieder eingelegt beim rausnehmen geht der Leerlaufsteller zu ist ja logisch weil dann die Last weg ist.

Habe 0 reingesetzt weil er in denn Bereichen im schiebetrieb ist und normalerweise sowieso Fuel cut off aktiv wird , nur so wird es direkt aktiv.

Ramiro
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von Alfagta »

Man macht deswegen nicht in der VE 0 Werte. Wenn du die Drosselklappe schließt oder bei Drehzahl schwankngen kommt der vielleicht auch in die Bereiche wo 0 drinnen steht. Das wirkt sich dann nochmal negativ auf die Drehzahl aus. Da weiter abgemagert wird....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Im Leerlauf kommt er nicht in die Spalten das habe ich getestet war auch nur wegen der Schubabschaltung mit der ich auch noch nicht zufrieden mit würde gerne eine Schubabschaltung bei 1000 Rpm haben nur duch denn Wandler gummi Effekt kann die Drehzahl um bis zu 300 Rpm schwanken wenn die Schubabschaltung ausgeht und das gibt dann Schwankungen brauche eigentlich das Geschwingkeitsingal dafür so macht das die Orginale schubabschaltung das Problem ist aber unwichtig wichtiger ist das er beim Rangieren ausgeht als ob man ihn abwürgt.

Denke deswegen immer noch über die Idee nach 2 oder 1 injektor ins Leerlaufsystem zu setzen würde man wohl über Stagged injection steueren nur steht nirgendswo wie ich dafür ausgang 3 oder 3 & 4 nutzen kann ohne Sequential injection , weil 1 und 2 brauche ich für die Hauptinjektoren , die Gas injektoren haben nur 3 Ohm , habe jeweils 2 in Reihe um denn Widerstand zu erhöhen (Gibt warscheinlich jetzt Ärger wie man auf die blöde Idee kommt injektoren so anzuschliesen :D ) und dann eine Bank für jeden Injector Channel kann mir nicht vorstellen das es gut geht wenn ich alle an einen Channel anschliesse , somit müsste ich Channel 3 und 4 nutzen was ja bei der UMC mit etwas löten gehen sollte nur was muss ich einstellen damit das funktioniert ?
Ramiro
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

da ich leider noch keinen stim habe,kann ich es nur in gedanken durchspielen.

-engine and sequential settings
squirts per engine cycle "4"
injector staging "simultanious"
sequential injection "untimed injection"
injector drivers "additional driver" wenn sie eingebaut sind.

-general settings
dual table use "single table"

-fuel settings
staged injection-staged injection first parameter "table"

-boost/advanced
table switching control-fuel table swichting "on"
switch source "rpm"
rpm greater than(rpm)1400

nun taucht ve3 table auf.
ve 1 table bis auf 1400U/min umstrukturieren.
ve 3 table ab 1401U/min bis ende auslegen.

ve 1 table wird nun das leerlauftable für inj1+inj2.
die linke leerlaufbank ein gasventil auf inj1.
die rechte leerlaufbank ein gasventil auf inj2.

die linke hauptdüsenbank nun auf inj.3
die rechte hauptdüsenbank nun auf inj.4

mit dem staging table kannst den übergang zwischen den leerlaufdüsen und den hauptdüsen abstimmen.
0% kein hauptdüsenanteil der pulsweite
100% voller hauptdüsenanteil der pulsweite

so mal im groben,ich habe deine letzte msq mal so umgestrickt.
die werte im ve 1 und ve3 sind frei erfunden-nur zur verdeutlichung !

wenns mal jemand im stim testen kann,denn bei der injector belegung bin ich mir nicht 100% sicher.
mod-ohne gewähr-2015-10-08_20.08.18.msq
(110.24 KiB) 428-mal heruntergeladen
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hallo
Hatte die letzten Monate nochmal nachgedacht wie ich das mit der Leerlaufluft am einfachsten löse (Die Lösung mit zusätlichen Ventilen gefällt mir garnicht weil ich so schon riesen Probleme habe die jetzigen unterzubringen) , habe jetzt die Ansaugbrücke nochmal demonontiert um längere LPG Einblassdüsen einzubauen die in denn Ansaug reinragen somit fast direkt neben die Benzin einspritzventil ausgängen kommen somit das Problem mit dem Luftstrom etwas geringer sein sollte.
Es ist auf jeden fall besser geworden nur leider noch weit weg vom Sollzustand.

Ich werde das Gefühl nicht los das die MS einfach zu lange braucht um auf Laständerungen zu reagieren , wenn ich im Leerlauf vollgas gebe verschluckt sich der Motor total was logischerweise mit der Accel enrich zu tun hat nur selbst dann wenn ich die komplett auf Maximum stelle passiert das gleiche.

Wenn ich denn Gang einlege passiert ja genau das gleiche , in der Logfile man kann das auch wunderbar sehen die MS geht auf 14 ms duty cycle aber erst eine halbe Sekunde später reagiert der Motor(1485-1486s).
Hat das jetzt was mit LPG zu tun weil zwischen denn Ventilen und denn Enblasdüsen ist ein 20 cm Schlauch , was aber so normal ist bei LPG einspritzanlagen ,nur kann deswegen vieleicht so eine Verzögerung entstehen ?

Fahren ist ansonsten super kein Ruckeln und Leistung ist auch vorhanden wenn nur das Leerlauf problem nicht währe selbst das mit dem Verschlucken wenn man plötzlich Vollgas gibt merkt man beim Fahren fast garnicht.

Danke
Ramiro
Dateianhänge
2015-07-31_16.47.40.csv
(376.69 KiB) 399-mal heruntergeladen
2016-03-18_00.57.15.msq
(109.63 KiB) 399-mal heruntergeladen
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hallo
Habe jetzt endlich mal die Tempratur sensoren eingebaut und angeschlossen , habe denn CLT sensor als Gastempratur Sensor verwendet , probleme habe ich nocht mit dem MAT sensor , habe den vom No limits shop , nur mit denn Kalibrierungs Daten zeigt er nur Mist an , habe ihn so eingestellt das er bei kalten Motor die Ausentempratur anzeigt , nur keine Ahnung ob dann der Verlauf noch linear ist.

Mit der Gastempratur bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich die am Besten einbinde weil man muss Anfetten wenn die Gastempratur steigt weil die Dichte sinkt , nur um wieviel ?

Anbei 2 logs beim ersten hatte ich denn Unterdruckschlauch vom Zündverteiler vergessen intersanterweise war dann das Problem mit dem ausgehen fast nicht vorhanden.
Beim 2. sieht man zum Schluss wie er immer mehr abmagert ich vermute das der Mat Sensor falsche Werte hat , oder muss ich doch nicht abmagern bei waemerer Ansaug Tempratur ?

Danke
Ramiro
Dateianhänge
DataLogs.rar
(522.84 KiB) 424-mal heruntergeladen
ausgehen_3.msq
(109.63 KiB) 418-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

ich nutze den selben mat- sensor,funktioniert einwandfrei.
wenn der clt- sensor die gastemperatur misst,musst du schauen,was in der wue- tabelle eingetragen ist.
fuer die gasdichte gibt es tabellen,anhand der werte musst du dann die wue umstricken.
normalerweise wird halt von warm nach kalt angefettet.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Seltsam mir werden mit den Kalibrierungsdaten 20 grad angezeigt obwohl der Motor nicht lief und draussen 8 grad sind.

Da mir die Lösung mit den in Reihe geschalteten Düsen nicht gefällt , überlege ich die zusätzlichen Treiber zu installieren und jeweils 2 3 ohm Düsen direkt zu steuern , das wären dann 8 A pro Treiber wenn ich wüsste wie die orginalen Steuergeräte die ansteuern kann doch nicht sein das da Teilweise 32 A fliessen , aktuell kriegen die Düsen definitiv zu wenig Strom , sie müssten viel Lauter sein und mit 4 squirts per cycle geht der Motor nicht über 3000 rpm was heisst das ich schon am absoluten limit bei 2 squirts bin.

Bringen 2 Düsen in Reihe nicht totale unregelmässigkeiten in die Öffnungszeiten rein?

Ramiro
Dateianhänge
Kalibrierungs Daten AIR.pdf
(75.96 KiB) 404-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

ein externes peak&hold board waere vielleicht sinnvoller bei den niederohmigen duesen.
http://jbperf.com/p&h_board/index.html
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hallo
Habe endlich das Problem gefunden , habe mir mit 4 Mosfets (irliz 44n) einfachen einen Düsentreiber gebaut so das ich 2 düsen an einen Mosfet anschliesse , und nicht mehr in 2 Reihe sondern direkt mit 12 Volt.
Danach musste ich denn Gasdruck und Required Fuel von 20 auf 4 runtersetzen damit der Motor ueberhaut läuft , trotzdem immer noch viel zu fett aber der Leerlauf ist total ruhig und er geht beim Gang einlegen nicht mehr aus :) .
Beim probieren hatte ich die Mosfets ohne Kühlkörper laufen lassen und weder die Düsen noch die Mosfets wurden warm , bin aber nicht gefahren.
Brauche jetzt nur noch ein Gehäuse für meine Düsentreiber leider kann nirgendswo lerrgehäuse mit Stecker kaufen.

Frage ist nur ob die Düsen das auf Dauer vertragen ohne Peak and Hold driver nur selbst damit soll es bei LPG düsen probleme geben weil die zu viel Strom brauchen und dann wieder nicht richtig öffnen.

Ramiro
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Drehzahlsignal Probleme nach stop & go

Beitrag von ramiro »

Hallo
Habe jetzt noch ein ganz anderes Problem bei heissen Motor und Stop & Go spinnt das Drehzahlsignal es gibt kurze spitzen auf 17000 rpm wenn ich beschleunigen will beim dahinrollen oder Leerlauf nicht , wenn ich 30 sek gefahren bin ist alles wieder in Ordnung.
Warum passiert das nur wenn der Motoraum heiss ist und ich Gasgebe , sind das Störungen von der Zündanlage ?
RPM lag factor ist bei 95 macht es sinn denn runterzustellen ?

Das ausgehen ist nach dem ich das ganze fest eingebaut habe auch wieder da ich bin mir jetzt aber fast sicher woran es liegt , ich habe denn unterdruck fuer denn Mapsensor nur an der Ansaugbruecke angeschlossen , nur die Leerlaufregulierung wird so nicht richtig erfasst , habe jetzt denn unterdruck vom Leerlaufsystem und der Ansaugbruecke mit einem T stueck an denn Map sensor angeschlossen und das ausgehen hat sich stark gebessert.
Wenn ich denn Stecker fuer das Leerlaufregelventil abziehe geht der Motor auch sofot aus obwohl es ja dann nur voll aufgeht somit die Drehzahl ansteigen sollte was auf Benzin auch passiert , ich denke das Gleiche passiert wenn es ploetzlich Last gibt.

Danke
Ramiro
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von Alfagta »

Wo hast das Steuer Gerät verbaut?
Eventuell ein Fehler wegen Stau Hitze. Wenn du von Stopp and Go Betrieb sprichst ...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Steuergerät ist im Beifahrer Fussraum , da wird es eigentlich nicht heiss , aber mit Hitze hat es definitiv zu tun weil das Problem ist erst im Sommer aufgetaucht und als ich einal 30 min stau hatte war es richtig extrem da musste ich erstmal ein gutes stueck mit 100 fahren bis dann langsam immer mehr ging nach ~ 10 km war wieder alles normal leider hatte ich da keinen Laptop angeschlossen.
Ist auch nur das RPM signal was spinnt bei irgendwelche Störungen müssten es doch mehrere Signale sein oder ?
Habe mal ein Bild von der stelle im Log angehangen.
Dateianhänge
graph.png
graph.png (48.2 KiB) 10492 mal betrachtet
Antworten