Ab 40°C habe ich 1° Zündung zurückgenommen und mit jeden 8°C um jeweils weiteren 1°.
Das Zündkennfeld hab ich in der Volllastlinie (20-30° Frühzündung von 3000-8000rpm) belassen, die untere fahrbare Spalte mit 6° mehr gefüllt (gegenüber der Volllastlinie) und dazwischen hab ich das TS interpolieren lassen.
Damit bin ich bei 35°C Ansauglufttemp gefahren, nur sehr wenig klingeln unter Volllast. Bei 50°C Ansauglufttemp wurde das klingeln deutlich stärker, trotz aktiver Ansaugtempabhängiger Zündverstellung... Bei 50°C Ansaugtemp konnte ich auch mit 20-25°Frühzündung (von 3000-8000rpm) fahren und es hat genauso geklingelt. Im weiteren Verlauf dann selbst bei 35°C Ansauglufttemp (was zu Beginn ja nicht so war).
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Hab dann auch mit den AFRs gespielt und bin den Spaß mit AFR11 bis AFR14 gefahren, hat sich jeweils genau so geändert wie mans erwartet hat. Mit AFR11 völlig überfettet und ohne Leistung, mit AFR14 zu mager so dass man freiwillig den Fuß vom Gas nimmt. Und zwischendrin halt, wie zwischendrin. Bei fetterem Gemisch war das klingeln auch etwas besser, aber wirklich nicht viel, könnte auch Einbildung gewesen sein. Das war rein zum Test ob die Messwerte der Breitbandsonde aufgrund des Ölverbrauches überhaupt noch verwertbar sind. In diesem Falle schon, er verhält sich entsprechend so wie mans erwartet und er halt auch seit vielen Jahren schon macht. Wie GENAU die Sonde noch misst kann ich dadurch natürlich nicht sagen, aber ich kann sagen, wenn die Lambda 12,5 misst dann bin ich tatsächlich irgendwo zwischen 12 und 13. Also sie misst schonmal keinen Blödsinn, das ist aktuell wichtig zu wissen.
Wollte dann ein LOG fahren, weil ich seit ich "Christians" Zündkennfeld fuhr bei gleichbleibendem Tempo @ 4000rpm (am schlimmsten im 2. Gang) ein weiches Ruckeln habe. Es fühlt sich exakt so an als würde der Motor immer und immer wieder abmagern obwohl die AFR-Anzeige im Amaturenbrett sowie im TS ziemlich stabil bei AFR14 bleibt. Das hab ich geloggt und wollte direkt im Anschluss einen Volllast-LOG im 2.Gang machen. Da fing er bei zirka 6500rpm plötzlich an abzumagern, das hat er den ganzen Abend nicht gemacht. Bevor jetzt aber die Schreie nach anderen Düsen oder ähnlichem laut werden, werde ich morgen einfach mal tanken und das nochmal probieren. Denn wenn ich nahe der Tankreserve bin hatte ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass er dann andauernd abmagert (meist beim Beschleunigen) als wäre der Tank fast leer, obwohl er es noch nicht ist.
Habe den LOG davon mal angehängt.
Record 0-370 = gleichbleibendes Tempo im 2.Gang bei 4000rpm mit dem besagten weichen "ruckeln" (ich denke jeder kennt es)
Record 370 - 470 = Volllast mit Abmagern
danach bin ich noch ein bisschen rumgefahren, kann im Grunde ignoriert werden
Die AFR bei Volllast ist immer zwischen 12.5 und 13.0 weil er da die ganzen Jahre gefühlt am Besten ging. Im angehängten LOG ist sie aber eher gegen 13.0 und 13.5, das rührt aber noch von der obig beschrieben rumspielerei am Spritkennfeld her. Ich hatte da die Werte noch nicht zurückgesetzt.