Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Querstromkopf »

ich habe dir da keine antwort darauf, das ist wahrscheinlich die berühmte praxis/theorie geschichte :lol: :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Physik ist aber Physik. Da setzt sich nunmal niemand drüber hinweg.
Bei den 25µm Laufspiel die angesetzt sind, ist das Spiel weniger 0 bei betriebswarmen Motor. Also irgendwas stimmt da wohl nicht?
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Querstromkopf »

richtig, in der praxis funktioniert es aber. vor allem, wenn du jetzt rechtlich gegen den motorenbauer vorgehen willst, wird er sich auf die herstellervorgaben beziehen, die er, wie ich es einschätze, ganz klar eingehalten hat. da hast du nicht die kleinste chance vor gericht!
meiner meinung nach, ist das vertrauensverhältniss sowieso schon gestört, da du gleich mit der ganzen kavalerie, von anwalt, gutachter und beballtem halbwissen gedroht hast....!! sollte der kurbeltrieb nach dem vermessen, als maßhaltig durchgehen, würde ich ganz schnell zurückrudern........ :wink:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Physik ist aber Physik. Da setzt sich nunmal niemand drüber hinweg.
Bei den 25µm Laufspiel die angesetzt sind, ist das Spiel weniger 0 bei betriebswarmen Motor. Also irgendwas stimmt da wohl nicht?
Nach den Gesetzen der Physik können Hummeln nicht fliegen. Doch die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem.

Hersteller machen das ja nicht zum Spaß, sieh doch mal ein das du auf dem Holzweg bist. Willst du dem Motorbauer sagen du hast das Kolbenspiel mit einer Fühlerblattlehre gemessen? Wenn ja, kannst du bitte den Augenblick filmen wenn du ihm das sagst :mrgreen:

Bei Motor mit grösser 150ps ZYLINDER Leistung fährt man mit Schmiedekolben 1/10, die klappern aber auch beim Kaltstart das du denkst die Hydros sind alle im arsch...

Das ist dein erster Motor, bzw dein erstes Projekt in diesem Umfang, hör doch einfach mal auf Leute die schon dutzende Motoren gebaut haben...

du brauchst auch keine Plastiggage, du brauchst eine Bügelmessschraube um die Zapfen der KW zu messen...

Besorg dir bei VW sie Sollwertetabelle und dann kannst vergleichen...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel natürlich fliegen. Etwas schwach so einen abgedroschene, grundfalsche "Weisheit" zu bringen.

Du hast mir bisher nichts irgendwie belegt, meinst immer nur : Du hast recht, ich bin dumm. Etwas sehr schwache Argumentationsbasis.
Mit "Das is so, deswegen is das so", gebe ich mich bei solchen Themen nicht zufrieden.. Erkläre warum es nach deiner Aussage funktionieren soll und man es so und nicht anders macht, dann gehe ich weiter auf deine "Hinweise" ein.

@Querstromkopf : Ich habe dem Motorbauer mit garnichts gedroht. Ich habe den Fall geschildert (Lagerschalen und Laufbuchsen eingelaufen, aber die Schalen zeigen kein Zeichen von Überhitzung) und gefragt was nun zu tun ist.
Der Motor soll zu ihm gebracht werden, er meinte es liegt am fehlenden Öl. Da die Pumpe 1A funktionierte und immer genug Öl drin war, kann es eigentlich nur an zugesetzen Kanälen liegen.
Ich möchte den Motor nur gern bei einem anderen Betrieb vermessen haben, damit ich was in der Hand habe.


Gruß,
Patrick

PS. die Personen die schon dutzende Motoren gebaut und wohl auch etwas Hintergrundwissen haben: Hat irgendwer mal passende Literatur dazu, warum bei den Gusskolben im Graugussblock das Laufspiel so klein gewählt wird?
Bei Alublöcken ist das ja logisch, da sich beide Komponenten gleich ausdehnen, aber da wird auch mit 25µ Laufspiel gearbeitet. Wie soll es dann möglich sein mit zwei Komponenten aus Materialien mit gleichem Lagerspiel zu arbeiten die eine so extrem unterschiedliche Wärmeausdehnung haben?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben: Du hast mir bisher nichts irgendwie belegt, meinst immer nur : Du hast recht, ich bin dumm. Etwas sehr schwache Argumentationsbasis.
Mit "Das is so, deswegen is das so", gebe ich mich bei solchen Themen nicht zufrieden.. Erkläre warum es nach deiner Aussage funktionieren soll und man es so und nicht anders macht, dann gehe ich weiter auf deine "Hinweise" ein.

Meine Motoren laufen, es war unebener, teilweise teuere weg welcher mir sehr viel Erfahrung gebracht hat.
Ich muss nicht alles argumentieren, zumal mich andere bestätigen und du es immer noch in Frage stellst.

Wir haben dir so viele Tipps und Hinweise gegeben, werden aber immer hinterfragt weil einfach nur Forenhalbwissen vorhanden ist.
Such dir einfach einen der das erzählt was in deine Wahrheit passt, ich bin es nicht.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

auch wenn ich da jetzt eventuell dazwischen funke

der kolben läuft doch nicht im "luftleeren/materialleeren" raum , der legt sich doch in der bewegung an die zylinderwand an , der bewegt sich doch auch in den ringen ?

umsonst gibt`s doch nicht kolben wo ne einlaufbeschichtung am kolbenhemd drann ist ?

Mfg Kai
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Das Einbauspiel ist ein Produkt vieler Faktoren:

- Materialpaarung Kolben/Laufbuchse bzw. Zylinder
- Thermisches Verhalten des ZKG (Ovalisierung/Verzüge)
- Strukturfestigkeit des Kolbens
- Verschleiß
- Reibleistung
- Akustik
u.s.w.

Das Spiel wird im Prinzip so groß wie möglich und so klein wie nötig gewählt. Aber es gibt nicht DAS eine Spiel, das sich mal eben mit dem Taschenrechner berechnen ließe. Deshalb schaut man sich die Herstellervorgaben an und stellt das Spiel genau so ein. Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen und das Rad neu zu erfinden.

Und auch mein Eindruck ist, dass es dir gut stehen würde, auch mal auf erfahrene Leute zu hören, statt alles infrage zu stellen. Zwischen berechtigter Skepsis und penetrantem Besserwissen ist ein schmaler Grat!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

@Luheuser : Sorry, ich bin halt niemand der 10mal ins Blaue schießt um dann zu hoffen irgendwann mal zu treffen.
Ich will vorher wissen was welche Konsequenzen hat und vorrausplanen können. Bin halt son doofer Maschinenbauingenieur.
Ich habe ausreichend Ahnung von Passungen, Wärmeausdehnung von Materialien, Gleitreibung, hydrodynamischen Lagern usw. um mit theoretischen Erklärungen was anfangen zu können.
Daher gebe ich mich nicht mit einem "Das machen wir schon immer so!" auf die Frage "WARUM macht ihr das so?" zufrieden. Wenn dich das stört, muss ich deine Hilfe dankend ablehnen.
DAS es so ist, ist mir ja schon durchaus bekannt, denn an diese Information kommt man halt sehr einfach ran.

@Kai1 : Der Kolben muss ja an der Buchse anliegen, da er durch das schräg stehende Pleuel Seitenkräfte erfährt und damit an die Zylinderwand gepresst wird. Bei kurzen Pleueln und großem Hub stärker als bei langem Pleueln und kleinem Hub (Pleuelstangenverhältnis). Ein vollflächiges Anliegen durch Wärmedehnung ist aber eigentlich nicht vorgesehen.. Schon 50µ Übermaß würden Kolben und Zylinder untrennbar zusammenpressen.
Ansonsten läuft der Kolben immer auf einer sehr dünnen Ölschicht, die durch den Kreuzschliff an der Zylinderwand gehalten wird. Deswegen ist diese nicht blank. Die Hohnung muss so rau sein, das Öl dran hängen bleibt, aber auch so glatt das nicht zuviel Öl mitverbrannt wird. Wie immer ein Kompromiss.

@Dominik335i : Ich finde es irgendwie verwunderlich das man sofort als "Besserwisser" hingestellt wird, wenn man eine Meinung hinterfragt.
Früher war die Meinung auch, Gott schleudert Blitze. Wenn man das hinterfragt wurde man als Ketzer verbrannt. Und, war es dadurch richtiger? Eher nicht.
Ich will wissen warum, bzw. wie so eine Paarung zwischen Alukolben und Gussblock dimensioniert wird, um z.B. Kolben von anderen Herstellern verwenden zu können und nicht immer nur ins Blaue raten zu müssen.
So schlecht scheint dieses "Verlangen" nicht zu sein.. Denn mein allererster Motor lief auf Anhieb, das einzige Problem war der Öldruck (mit all seinen Konsequenzen) der höchstwahrscheinlich nicht von mir selbst verursacht wurde.
Ich konnte den Motor genau auf die Drehmomentkurve auslegen die ich vorher berechnet habe und habe nicht 10Motoren aufbauen müssen bis ich da bin, wo ich hinwollte. Klar, man sammelt weniger Erfahrung, aber man spart tausende von € und Jahre an Arbeit.
Nicht umsonst gibt es mittlerweile sogut wie kein technisches Gerät was nicht vor dem Bau penibelst, rein theoretisch, durchgerechnet und ausgelegt wird. Trail und Error existiert sogut wie nirgends mehr.

GRuß,
Patrick
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Kolben und Zylinder deformieren sich dynamisch und du hast auf kleinstem Raum enorme Temperatur-Gradienten. Deshalb lässt sich das Verhalten schlichtweg nicht mit deinen einfachen Mitteln beschreiben, verstehe das doch.

Als ich noch bei Mahle gearbeitet habe, hat es mich regelmäßig beeindruckt, was 5-10um an der einen oder anderen Stelle ausmachen. Oder der Wechsel von doppelt- zu triovaler Kolbenform. Da ist viel Versuch und Simulation dabei bis man den optimalen Kolben entwickelt hat. Das wirst du nicht leisten können, also halte dich an die Herstellervorgaben und gut is...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Dann kannst du doch sicher erklären warum das mit der Wärmeausdehnung bei dem Spaltmaß klappt. Mehr habe ich doch derzeit garnicht gefragt. :D
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Jack-Lee hat geschrieben:Dann kannst du doch sicher erklären warum das mit der Wärmeausdehnung bei dem Spaltmaß klappt. Mehr habe ich doch derzeit garnicht gefragt. :D

Das Stichwort lautet thermische Überdeckung. Der Kolben ist im Betrieb größer als der Zylinder.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von squenz »

Viele Informationen und Antworten zu deinen Fragen findest Du hier: http://www.beck-shop.de/fachbuch/lesepr ... 574-c1.pdf
Auch die von Dominik beschriebene Überdeckung wird dabei erwähnt.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jetzt verrate ich mal ein Geheimniss, als ich vor 17jahren meinen ersten Motor aufgebaut habe (2,0l 16v 9a mit Kr-Kopf, Verdichtung erhöht und alles neu gelagert) wusste ich das alles nicht nach was du jetzt fragst.
Ich habe mir die Herstellerangaben besorgt, es sauber zusammen gebaut und oh wunder, der Motor lief.

Ich habe dann noch den Tipp bekommen ABF Nockenwellen rein zu bauen, und das ganze hat dann i.V. hartmann Fächer 159 anstatt 136ps und 205 anstatt 180Nm.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder eine Lehre noch ein Studium, ich hatte Abi und machte Zivildienst und vorallem stand weder das Internet voll mit Infos noch gab es YouTube...
Ich hab mir Bücher besorgt, hatte das Wissen aus meiner 2-taktschrauberei und die Daten von VW.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von MonkeyMotion »

Andere Frage
Patrick, erinnert du sich an unsere Bier/ Bionade Wette?

Ich denke, die angestrebte Leistung ist noch immer nicht erreicht, und ich habe Durst
Antworten