Lost sync Reason 2

Antworten
Ichbinsnur
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:05 am

Lost sync Reason 2

Beitrag von Ichbinsnur »

Hallo. Befinde mich grad auf der Teststrecke zum abstimmen und habe jedesmal wenn der Motor warm wird lost sync bis dahin das der Motor garnicht mehr anspringt. Wenn er wieder abgekühlt ist läuft alles wieder perfekt.

Steuergerät ist ein ms3pro Modul mittels eigen erstellter Adapterplatine im Vr6 Steuergerät.
Drehzahlgeber ein hallgeber mit 1k pullup.

Heute wurde bereits der Hallgeber getauscht und 2 6800er Kondensatoren parallel zur Spannungsversorgung gelötet.
Mit diesen lief er total bescheiden was ich mir nur dadurch erklären kann das die ms Spannungsschwankungen an den düsen nicht schnell genug erkennt.

Noch jemand ne Idee?
1k Widerstand gegen etwas anderes tauschen wird denk ich nicht die Lösung sein.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von ChristianK »

ChinaHallgeber? Neuer originaler Hallgeber
Ichbinsnur
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:05 am

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von Ichbinsnur »

Beide original
Ichbinsnur
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:05 am

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von Ichbinsnur »

So hier noch n Log. Funktioniert anfangs ohne Aussetzer. Irgendwann geht er aus und nicht mehr an.
Dateianhänge
2017-08-25_20.12.18.msl
(1.95 MiB) 390-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von ChristianK »

Nochmal gefragt....

NEUE SENSOREN????

Eine originale MS braucht solche Faxen mit den Kondensatoren nicht. Aus meiner Erfahrung scheint dies ein alleiniges UMC Problem zu sein.
Ichbinsnur
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:05 am

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von Ichbinsnur »

Es ist keine umc. Es ist eine ms3 pro (Modul)
Die Kondensatoren haben auch nichts gebracht.
Der erste Sensor (original) lief bis zum Ausbau der kdfi letztes Jahr ohne Probleme. Da aber jetzt Drehzahl Probleme auftraten wurde er gegen einen neuen und originalen Sensor ausgetauscht was das Problem leider nicht löst.
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von ibizafreak »

Hey!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir was es schlicht weg die masseverbindung zum Motor.
Ein dickes kabel direkt an den Block geschraubt und schon War alles wieder i.o.

Auch sterbene lichtmaschinen können ein Grund sein.
Viel Glück bei der suche.

Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
Ichbinsnur
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:05 am

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von Ichbinsnur »

Das mit der Masse hatten wir letztes Jahr schon, 2 dicke Kabel am Block. Am Steuergerät selbst sind alle originalen Masse Verbindungen auf gnd geführt. Die Lima ist neu, wird aber heut nochmal ausgetauscht da die Spannung bei höheren Drehzahlen abnimmt. Hab ich noch nie drauf geachtet, aber in dem log kann man das schön sehen. Das ist übrigens ein log mit den Kondensatoren.
Ichbinsnur
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:05 am

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von Ichbinsnur »

So hier nun ein kleines Update.

Haben am Samstag als erstes die Lima gegen eine neue größere getauscht. Problem bestand weiterhin.
Dann noch einen dritten (originalen) Hallgeber probiert, siehe da lost sync ist nicht mehr vorhanden.

Fahren tut er jetzt allerdings schon kalt mit Aussetzern die vorher nicht da gewesen sind, lost sync wird allerdings nicht erkannt.

Diese Aussetzer sind auch nicht in Griff zu bekommen.

Ich hab davon nochmal einen Log. Vielleicht hat ja wer nen Plan.
Dateianhänge
2017-08-27_12.35.36.msl
(195.17 KiB) 353-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von franksidebike »

morgen
Ichbinsnur hat geschrieben: Haben am Samstag als erstes die Lima gegen eine neue größere getauscht. Problem bestand weiterhin.

Ich hab davon nochmal einen Log.
deine BattV fällt immer noch mit steigender Drehzahl?
hast du das mal mit dem multimeter gegen geprüft?
Frank
Ichbinsnur
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:05 am

Re: Lost sync Reason 2

Beitrag von Ichbinsnur »

Nein, noch nicht. Werde ich heut mal machen.
Antworten